ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Home » Allgemein » Telco-Entscheider brauchen Echtzeit-Informationen

Telco-Entscheider brauchen Echtzeit-Informationen

Published by erp-guide On 31. Mai 2011

Köln, 30. Mai 2011 – Im Auftrag von Progress Software hat Marktforscher Vanson Bourne IT-Entscheider in Telekommunikationsunternehmen gefragt, wie sie Anfragen von Kunden behandeln. Die zentralen Ergebnisse: entsprechende Geschäftsprozesse sind nur wenig transparent, und die eingesetzte Technik erlaubt in der Regel keine schnellen Reaktionen.

Progress Software, ein führender Anbieter von Unternehmens-Software, hat eine Studie über die Bedeutung von Echtzeit-Informationen für die Kundenzufriedenheit vorgestellt. Die weltweite Umfrage wurde von dem unabhängigen Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne durchgeführt und erfasste 107 IT-Entscheider in Telekommunikationsunternehmen aus zehn Ländern.

Der Studie zufolge meinen zwar 95 Prozent der Befragten, dass Reaktion in Echtzeit wichtig sei, aber nur 18 Prozent sind überzeugt, dass ihre Geschäftsprozesse dafür immer eine ausreichende Transparenz aufweisen. Nur 16 Prozent der Befragten waren der Ansicht, die Prozesse könnten immer mit den Veränderungen im Business Schritt halten.

Neun von zehn Befragten erklärten außerdem, ihre zentralen Order-Management-Systeme seien nicht ausreichend transparent. Weiterhin gaben 78 Prozent der Entscheider an, dass sie über keinen sehr guten Einblick in die Provisioning-Prozesse von gebündelten Diensten verfügen. Lediglich ein Drittel der Telco-Anbieter war davon überzeugt, dass die Systeme bei einem Ausfall des Ordering sofort Alarm schlagen würden. Solche Mängel verursachen erhebliche Kosten: im Durchschnitt wenden Unternehmen etwa achteinhalb Prozent ihrer jährlichen IT-Budgets für Ausfälle und Ausnahmen auf. Eine Vernachlässigung dieses Bereichs ist nicht zuletzt deshalb so kostspielig, weil teure Fachleute für die Behebung solcher Probleme beschäftigt werden müssen und weil die Unternehmen riskieren, dass Kunden mit schlechten Erfahrungen abwandern.

Auch wenn die Hälfte der Befragten meinte, ihre Unternehmen würden über Werkzeuge zur Beurteilung der Effizienz von Prozessen verfügen, so ist doch offensichtlich, dass diese nicht den Bedürfnissen der Führungskräfte entsprechen. Nur drei Prozent von diesen gaben an, dass ihre Mitarbeiter in Echtzeit über wesentliche Performance-Kennzahlen informiert sind. Dieser Mangel an Transparenz erhöht die Betriebskosten, weil es in den Abläufen versteckte Ineffizienzen gibt und dies die Abwanderung von Kunden verstärken könnte.

Neben der Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit des Back-Offices können Unternehmen mit Echtzeit-Informationen auch ihre Umsätze steigern, indem sie kurzfristig innovative und personalisierte Angebote anbieten. 78 Prozent der Befragten gaben an, dass es ihnen wichtig sei, neue Produktangebote schnell zu starten oder vorhandene zu modifizieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

„Die Produkte in der Telco-Branche sind homogener geworden, so dass sich mit den angebotenen Diensten kein Wettbewerbsvorteil mehr herstellen lässt“, erklärt Sanjay Kumar, Industry Vice President of Communications and Media bei Progress Software. „Was die Branche braucht, sind daher Werkzeuge, die neue Maßstäbe in der Kundenbetreuung setzen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal für Telekommunikationsprovider ist heute das Niveau der Kundenzufriedenheit, das für den Aufbau eines loyalen und stabilen Kundenstamms wesentlich ist. Die Kundenzufriedenheit wird besonders beeinträchtigt, wenn der Service-Provider auftretende Probleme gar nicht erkennt und daher auch nicht reagieren kann.“

  • Share
Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
← PreviousNext →

Neuste Nachrichten

LORENZ Orga-Systeme GmbH schafft Voraussetzungen für digitalen Bauantrag in Frankfurt

Zehn Kilometer Bestandsdaten wurden in einem Projekt der Bauaufsichtsbehörde digitalisiert  Frankfurt, 7. Mai 2025. In Frankfurt/Main können Architektur- und Ingenieurbüros seit einiger Zeit Bauanträge digital bei der Bauaufsicht einreichen. Die Stadt hat in ihrem Fachbereich in diesem Zuge den Wechsel vom Papier zu digitalen Unterlagen vollzogen. Dafür mussten zunächst zehn… Read more »

ISO-Rezertifizierung für ISM-System der xSuite Group

Spezialist für automatisierte Rechnungsverarbeitung schließt Transition auf die aktualisierte Norm ISO 27001:2022 erfolgreich ab Ahrensburg, 16. April 2025. Der TÜV NORD hat der xSuite Group, international agierender Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse, bestätigt, ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) konform zu den Anforderungen der ISO/IEC 27001:2022 zu betreiben. Der Geltungsbereich des Zertifikats… Read more »

SIEM- und ITSM-Integration von SecurityBridge

Das Cybersecurity Command Center für SAP verbindet Infrastruktur- mit SAP-Sicherheit und ermöglicht dadurch noch tiefere Einblicke in Bedrohungen. Ingolstadt, 21. März 2025. SecurityBridge hat sein Cybersecurity Command Center für SAP um Integrationen in Systeme für Security Information Event Management (SIEM) und IT Service Management (ITSM) für SAP ergänzt. SAP-spezifische Sicherheitsüberwachung… Read more »

xSuite und Hypatos schließen Partnerschaft

Integration von KI-Funktionen der Hypatos in die xSuite-Lösungen, erweitertes Angebot bei Hypatos durch xSuite-Workflows Ahrensburg/Potsdam, 11. März 2025. Schon seit längerem verwendet die xSuite Group Künstliche Intelligenz für ihre Software zur Eingangsrechnungsverarbeitung. Sie prägt damit den Trend weg vom traditionellen, reinen OCR-Ansatz, hin zu einer genAI-unterstützten Rechnungseingangsverarbeitung – zukünftig unter… Read more »

Her mit der KI!

KOMMENTAR In Smartphones steckt heute bereits jede Menge KI und jedes Update liefert mehr davon. Bei Business-Software sollte es genauso sein. Dann bleiben Unternehmen langwierige, teure und riskante KI-Implementierungen erspart. Von Stefan Issing, Presales Director DACH bei IFS Die Produktivität steigern, Kosten senken, Prozesse automatisieren, bessere Entscheidungen treffen, personalisierte Angebote… Read more »

Kommentar von Mike Capone, CEO von Qlik, zu den aktuellen Änderungen der europäischen AI-Verordnung

Die Regulierung von KI ist ein zentrales politisches und wirtschaftliches Thema – doch während Europa auf Vorschriften setzt, treiben die USA und China die Umsetzung voran. Die EU versucht mit dem AI-Act, Risiken frühzeitig zu kontrollieren, doch der technologische Fortschritt lässt sich nicht per Gesetz erzwingen. Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen,… Read more »

Weiter starkes Wachstum bei SecurityBridge im Geschäftsjahr 2024

80-prozentiger Anstieg der Lizenzerlöse – Sicherung von über 5.000 SAP-Produktionssystemen weltweit Ingolstadt, 11. Februar 2025. Der SAP-Sicherheitsexperte SecurityBridge hat das Geschäftsjahr 2024 mit exponentiellem Wachstum und weiteren Geschäftserfolgen abgeschlossen und festigt damit seine Position als führender Anbieter im Bereich SAP-Cybersicherheit. Das Unternehmen verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen 80-prozentigen Anstieg… Read more »

© 2009 - 2025 ERP-Guide.de

We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Sign In

Forgot your password?

Forgot password

Inquiry for
Telco-Entscheider brauchen Echtzeit-Informationen