Softwareschmiede Höffl GmbH

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Softwareschmiede Höffl GmbH
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Wir über uns

Die Softwareschmiede Höffl GmbH entwickelt und vertreibt seit Ende der 1980er Jahre ausschließlich Branchenlösungen für den Stahl- und Metallbau. Seit den ersten Kunden 1993 arbeiten mittlerweile täglich über 2.500 Anwender mit dem etablierten KOMET. Wir sind in allen deutschsprachigen Ländern vertreten, und über 20 Mitarbeiter beschäftigen sich mit Entwicklung, Vertrieb und Support von KOMET und jetzt QOMET. Unsere Philosophie oder: Die Software hinter dem Tellerrand Gibt es ihn überhaupt noch? Den Schlosser, Metallbauer oder wie auch immer wir ihn nennen, der mit dem Daumen kalkuliert und seine Angebote aus dem Bauch heraus abgibt? Wohl kaum. Die derzeitigen technischen Möglichkeiten beschränken sich nicht nur auf die Modernisierung des Maschinenparks, sondern haben ihren Weg schon längst ins Büro gefunden. Die Schreibmaschine hat ausgedient und ist einer modernen Computeranlage gewichen. Softwarehäuser wie die Softwareschmiede Höffl, die mit KOMET und jetzt QOMET das Standardprogramm für Metall verarbeitende Betriebe anbietet, haben diese Entwicklung von Anfang an unterstützt und fungieren als Mittler zwischen Handwerk und moderner Bürokommunikation. Dass eine moderne Software für Auftragsverwaltung Vor- und Nachkalkulation, Auftragsübersicht, Auftragsverwaltung, Stammdatenverwaltung von über 20.000 mitgelieferten Artikeln, Zeit­erfassung, Erfassung aller zum Projekt gehörigen Daten, Rechnungswesen, Datenübergabe an Buchhaltung, integrierte Textverarbeitung, Serienbriefe, Adressverwaltung, mobile Zeiterfassung, Kostenanalyse, Auswertungen, Taglohn-/ Regiearbeiten und vieles mehr anbieten muss, steht nicht zur Diskussion. Immer wichtiger aber werden für den Anwender die Dinge, die hinter dem nackten Produkt stehen. Wie können wir helfen und nicht nur verkaufen? Wie können wir vermitteln, dass der Kunde König bleibt, auch wenn er die Software bereits gekauft hat? Wie sieht es mit den Menschen aus, die vor dem Computer sitzen? Sind sie der rasanten Entwicklung gefolgt, können sie die technischen Möglichkeiten überhaupt voll ausschöpfen? Und inwieweit können wir als Partner des Handwerks unsere Kunden vor Ort in den Büros und Werkstätten unterstützen? Ganz einfach: indem wir über die Tellerrand hinaus blicken und deutlich mehr anbieten als »nur« eine Software. Beispiele gefällig? 1.Wir bieten unseren Kunden telefonischen Support an. Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir nicht nur Wert darauf, dass sie aus unserer Branche stammen und sich in der Software perfekt auskennen, um bei allen Problemen helfen zu können. Unsere Supporter müssen sich darüber hinaus mit Hardware- und Netzwerkkonfigurationen aller Betriebssysteme (auch Linux) genauso auskennen wie mit allen gängigen Office-Programmen. Unsere Statistik zeigt, dass über die Hälfte aller Anrufer keine Probleme mit dem Programm hat, sondern allgemeine Computerprobleme lösen will – etwa »Wie öffne ich den Anhang einer E-Mail?« oder »Wie installiere ich einen neuen Drucker«. Bei solchen Fragen lassen wir unsere Kunden natürlich nicht im Regen stehen. Die meisten Fälle können telefonisch geklärt werden, manchmal aber ist es nötig, Hard- und Softwareprobleme per kostenloser Fernwartung oder vor Ort beim Kunden zu lösen. 2.Das gleiche trifft natürlich auch auf unsere Schulungen und Seminare zu. Speziell in den Schulungen vermitteln wir (betriebswirtschaftliche) Kenntnisse, die weit über das Programm hinaus reichen. 3.Unsere Software arbeitet mit allen gängigen Zeiterfassungssystemen zusammen und ist bemüht, ständig nützliche Funktionen zu integrieren. So kommen die Daten aus der Werkstatt ohne zeitliche Verzögerung und Umwege über das Papier direkt in das Büro, wo sie weiter verarbeitet werden können – etwa bei der Lohnabrechnung und Auftragsabwicklung. 4.Nichts zeigt deutlicher, dass der Kunde eher Partner als Käufer ist, wenn man die Geschichte von KOMET kennt. Jeder Kunde arbeitet mit seinen Fragen, Vorschlägen und Tipps aus der täglichen Praxis mit daran, dass KOMET jeden Tag ein bisschen besser wird. Alle Funktionen, die KOMET zum am weitesten ausgereiften Programm der Branche gemacht haben, stammen von unseren Käufern, Kunden und somit Partnern. Und all diese über Jahre hinweg gesammelten Punkte fließen natürlich auch in die neue Generation QOMET! Das waren nur einige Beispiele, die Ihre persönlichen Ansprüche nicht unbedingt umschreiben müssen, aber wir versichern Ihnen, dass wir uns auch für Ihre individuelle Situation um eine Lösung bemühen werden, denn jeder Kunde ist individuell. Wir haben nichts davon, wenn Kunden mit unserer Branchenlösung alleine gelassen und nicht unterstützt werden, sobald Fragen auch außerhalb des Programms auftauchen. Eine erfolgreiche Partnerschaft ist nicht mit dem Kauf beendet, sondern das kann erst der Beginn der Zusammenarbeit sein. Und dafür arbeitet jeder im Team jeden Tag.

Eintrag:
#224
Eingetragen am:
Montag, 21. Dezember 2009, 11:03 Uhr
Aktualisiert am:
Montag, 25. Dezember 2023, 22:59 Uhr

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