Zielgerichtete Objektarbeit dank SMARTCRM

Mit dem Ziel einer verbesserten Kommunikation und Datenpflege hat sich die C. Hasse & Sohn Inh. E. Rädecke GmbH & Co. KG für das CRM-System SMARTCRM entschieden. Die CRM-Software vereint alle relevanten Informationen in einem System und optimiert die Prozesse des Unternehmens. Zeitersparnis und zielgerichtete Arbeitsabläufe sind die großen Vorteile, die Innen- und Außendienst aus der CRM-Einführung gewinnen.

Kandel, 22. März 2011. Die C. Hasse & Sohn Inh. E. Rädecke GmbH & Co. KG aus Uelzen ist nach Einführung der CRM-Software SMARTCRM sehr zufrieden mit dem Projektablauf. Der Entwickler und Hersteller von Dach- und Abdichtungssystemen hat sich für das CRM-System der B&R DV-Informationssysteme GmbH entschieden, um die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst sowie die Objektverfolgung zu optimieren. Neben der flexiblen, individuellen Anpassung von SMARTCRM überzeugte B&R vor allem durch seine langjährige Schnittstellenerfahrung. C. Hasse & Sohn setzt neben SMARTCRM das ERP-System abas-Business-Software ein. Mithilfe einer bidirektionalen Schnittstelle ist eine Datensynchronisation zwischen CRM- und ERP-Software möglich. So stehen den Mitarbeitern in beiden Systemen stets aktuelle Daten zur Verfügung. „Bisher haben wir z.B. bei einer Adresse nur wenige Ansprechpartner hinterlegt. SMARTCRM erleichtert uns die Dokumentation wichtiger Informationen erheblich. Es ist für uns ein großer Vorteil, wenn bei einem Kunden sofort die relevanten Ansprechpartner und alle nötigen Informationen wie z.B. deren Funktion bereitstehen“, ist Karsten Seelig, Controller bei C. Hasse & Sohn, von SMARTCRM überzeugt.

Die Vorteile der CRM-Einführung sind für das Unternehmen besonders bei der Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Außendienst spürbar. Mehrere Personen und Abteilungen erfassen Informationen. SMARTCRM stellt diese Daten allen Beteiligten jederzeit zur Verfügung. „Vor der Einführung von SMARTCRM fand ein häufiger Austausch über Telefon und E-Mail zwischen den Abteilungen statt, um die relevanten Informationen weiterzugeben. Viele Abläufe mussten wir manuell ausführen. Mit der Einführung von SMARTCRM wurden zahlreiche Prozesse automatisiert. Die Bündelung aller Daten in einem System ermöglicht uns eine gezieltere Kundenberatung und eine Zeitersparnis bei der internen Kommunikation“, erläutert Karsten Seelig. Eine Automatisierung der Arbeitsabläufe erfolgt z.B. bei der Angebotserstellung in SMARTCRM. Die zugehörigen Angebotspositionen werden im ERP-System erfasst und in das CRM-System importiert. PDF-Versionen der Angebote werden ebenso über die Schnittstelle importiert und mit zugehörigen Bauvorhaben verknüpft. SMARTCRM erstellt Wiedervorlagen für den zuständigen Projektleiter und informiert ihn automatisch über einen Auftrag. Diese Prozesse optimieren die Arbeitsabläufe sowie die Kommunikation der Mitarbeiter, sowohl im Innen- als auch im Außendienst.

C. Hasse und Sohn nutzt SMARTCRM in Zukunft zur Adress-, Aktivitäten- und Projektverwaltung, Aufgaben- und Terminplanung sowie für Absatzauswertungen.

Tags:
Keine
Datum:
Dienstag, 22. März 2011, 09:47 Uhr
Rivva:
Was sagen die anderen dazu?

Kostenlos zum Mitnehmen

Unsere Einträge und die Kommentare können Sie kostenlos per RSS-Feed mitnehmen.

Der ERP-Guide ein Projekt der Fischers-Agentur und u. a. unter folgenden Domains erreichbar: www.erp-guide.de, www.erp-portal.de

ERP | ERP-Software | ERP-News | Enterprise-Resource-Planning | ERP-Lösungen | ERP-System  | ERP-Systeme | ERP-Enterprise-Resource-Planning | ERP-Gruppen