Transparenz durch zentrales Datenmanagement im CRM-System

Die Wiha Werkzeuge GmbH ist hochzufrieden mit der Einführung der CRM-Software SMARTCRM. Aktuelle Informationen sind nun für die Mitarbeiter jederzeit verfügbar. Die deutlich transparentere Datenhaltung im CRM-System ermöglicht dem Unternehmen eine Optimierung seiner Arbeitsprozesse und damit eine große Zeitersparnis.

Kandel, 08. Februar 2011. Die Wiha Werkzeuge GmbH hat sich für die CRM-Software SMARTCRM der B&R DV-Informationssysteme GmbH entschieden. 40 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst werden mit dem CRM-System arbeiten. Im Vordergrund der Entscheidung stand der Wunsch nach größerer Transparenz, sowohl in der internen und externen Kommunikation als auch im Datenmanagement. Das CRM-System ermöglicht dem Unternehmen eine zentrale Datenhaltung. Über eine Schnittstelle zum ERP-System Navision bündelt es alle Adress- und Artikeldaten sowie Belegpositionen. Sämtliche Aktivitäten und Projekte werden in SMARTCRM dokumentiert und stehen den Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung.

„Durch die Aktivitätenhistorie sind unsere Mitarbeiter immer auf dem neusten Stand und gut auf ein Telefonat oder einen Besuch beim Kunden vorbereitet. Denn ein Mitarbeiter weiß mit einem Blick in das CRM-System genau, was z.B. ein Kollege mit dem Kunden besprochen hat. Keine Information geht verloren und wir erreichen eine deutliche Zeitersparnis“, ist Klaus Okunowski, Vertriebsleiter bei der Wiha Werkzeuge GmbH, von SMARTCRM überzeugt.

Die Vertriebssteuerung wird durch die Definition von Zielen auf Mitarbeiter- oder Firmenebene in SMARTCRM vereinfacht. „Anhand der farbigen Ampeln weiß ein Mitarbeiter mit Zielen immer, wo er steht. Und ist eine Ampel rot, erkennt er anhand der tagesaktuellen Zahlen auch sofort, weshalb sie es ist. Wir sehen jederzeit, wo wir uns bewegen“, ist Klaus Okunowski begeistert. Ein Außendienstmitarbeiter erfährt in SMARTCRM z.B., wie viele Kundenbesuche er noch tätigen muss oder bei welchen Firmen der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. Anhand dieser Informationen kann er seine Aktivitäten genau planen. Die Bereichsverantwortlichen warnt das CRM-System frühzeitig, wenn Handlungsbedarf besteht, und ermöglicht ihnen ein rechtzeitiges Gegensteuern.

Von großem Nutzen sind für das Unternehmen die vielfältigen Analysemöglichkeiten in SMARTCRM. Die Wiha Werkzeuge GmbH fasst im CRM-System mehrere Niederlassungen eines Kunden in einer Gruppe zusammen. Erfuhr man bisher nur den Umsatz des gesamten Verbandes, stehen in SMARTCRM die tagesaktuellen Umsatzzahlen der einzelnen Niederlassungen oder Verbandsmitglieder zur Verfügung. Sinkt der Umsatz eines Verbandes, ist für das Unternehmen genau ersichtlich, auf welche Niederlassung dies zurückzuführen ist.

Der Innen- und Außendienst in Deutschland nutzt SMARTCRM seit Januar. In den nächsten Monaten werden die Niederlassungen in Spanien, England, Skandinavien und Polen folgen. Weitere Länder sind vorgesehen.

Die SMARTCRM-Installation bei der Wiha Werkzeuge GmbH umfasst Kunden-, Service- und Projektmanagement, Absatzanalyse und -planung sowie Zielvereinbarungen der Mitarbeiter.

Tags:
Keine
Datum:
Dienstag, 8. Februar 2011, 20:16 Uhr
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