IT & Business baut Rahmenprogramm weiter aus

Rund 200 Vorträge zu acht Fokusthemen auf fünf Fachforen / Themenparks zu Open Source, IT-Infrastruktur und BPM runden das Programm ab

Nach der positiven Resonanz auf das Rahmenprogramm bei der Premiere der Fachmesse IT & Business im vergangenen Jahr, wird das Angebot in diesem Jahr erweitert. Damit haben die Besucher neben der Ausstellung mit rund 400 Anbietern von IT-Lösungen  und –Services die Möglichkeit, sich auf Fachforen, Themenparks und Sonderschauen darüber zu informieren, wie Unternehmen durch IT-Lösungen ihre Prozesse optimieren und Kosten einsparen können. Die Fachmesse IT & Business findet vom 26. bis 28. Oktober auf der Messe Stuttgart statt. Nach der gelungenen Erstauflage im letzten Jahr werden zur zweiten IT & Business 8.000 bis 10.000 Entscheider aus den Unternehmen erwartet. Das Fachpublikum besteht überwiegend aus Geschäftsführern, CIOs und IT-Verantwortlichen, die über Investitionen in den IT-Abteilungen der Unternehmen (mit-)entscheiden. Sie treffen auf der IT & Business, dem einzigen süddeutschen Branchentreff in 2010, auf internationale Marktführer sowie Dienstleister rund um die IT im Unternehmen.

„Das hochkarätige und breitgefächerte Rahmenprogramm ist ein wichtiger Bestandteil des Messekonzepts der IT & Business“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Dort können sich die Besucher ganz gezielt und praxisnah über die IT-Themen informieren, die für ihre tägliche Arbeit relevant sind.“


Fachforen und Themenparks bieten Überblick über wichtige IT-Trendthemen

Auf den fünf Fachforen werden in rund 200 Vorträgen von Experten und Marktführern acht Fokusthemen behandelt, die besonders für den industriellen Mittelstand von Bedeutung sind. Neben ERP, IT-Infrastruktur, MES und IT-Sicherheit, die bereits im letzten Jahr in den Foren vertreten waren, kommen in diesem Jahr die Themen ECM/DMS, CRM, BPM und BI neu hinzu. Da die Veranstalter konsequent auf kurze Wege setzen, ist das Rahmenprogramm in die IT & Business integriert und findet im Ausstellungsbereich statt.

Der immer höheren Relevanz von Open-Source-Lösungen in den Unternehmen trägt die IT & Business Rechnung und räumt dem Thema in diesem Jahr noch mehr Raum ein. IT-Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentieren in dem Themenpark ihre Open-Source-Lösungen und in dem integrierten Forum werden Best-Practice-Beispiele vorgestellt und aktuelle Trends diskutiert.
Erstmals in diesem Jahr wird die BPM-Vision auf der IT & Business veranstaltet. Der Themenpark bietet Angebote und Lösungen rund um das Thema Business Process Management. Besonders die Themen Datacenter, Infrastruktur und Virtualisierung wurden auf der letzen IT & Business stark nachgefragt und sind darum in diesem Jahr auch auf einer Sonderfläche präsent

PPS-Veranstaltungen und Business Tours geben gezielte Einblicke

Die PPS-Hausmesse des VDMA-Fachverbands Software, ideeller Träger der IT & Business, bietet in Verbindung mit geführten Touren zu den acht Anwendungsszenarien der PPS-Hausmesse IT-Entscheidern in Fertigungsunternehmen gezielte Einblicke in konkrete Problemstellungen der produzierenden Industrie.
Die PPS-Tage des Fraunhofer IPA beschäftigen sich mit dem Thema „Zielgröße Liefertermintreue – Agieren zwischen Wunsch und Wirklichkeit“. Dabei schildern Referenten aus Praxis und Forschung, wie präventives Störungsmanagement die Effizienz steigert.

„Blick in die Zukunft“ mit Fraunhofer-Instituten

In dem gleichnamigen Themenpark können die Besucher einen „Blick in die Zukunft“ werfen. Unter der fachlichen Trägerschaft der Fraunhofer-Institute für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO sowie für Produktionstechnik und Automatisierung IPA präsentieren Aussteller der IT & Business innovative IT-Produkte und Dienstleistungen, die in Zukunft die Arbeitswelt bereichern werden. Ergänzt wird der Themenpark durch Forschungsprojekte der Fraunhofer-Institute über zukunftsweisende Informations- und Kommunikationstechnologien. Mit dabei ist der Ausstellungs-Truck der Fraunhofer-Gesellschaft, der auf seiner Tour durch Deutschland einen Stopp auf der IT & Business macht.

IT & Business-Tour informiert in wichtigen europäischen Wirtschaftsregionen

Mit mobilen Messeständen in Eventtrucks macht die IT & Business Station in wichtigen europäischen Wirtschaftsregionen in Ungarn, Tschechien, Österreich, Deutschland und der Schweiz. Im Einzelnen werden auf der Tour, die von Anfang bis Ende Oktober stattfindet, die Städte Zürich, Graz, Budapest, Prag, Wien, Linz, München und Stuttgart angefahren. In der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt präsentieren die Trucks zum Abschluss drei Tage lang IT-Neuheiten und Branchentrends: Die beteiligten Unternehmen sind auch auf der IT & Business präsent. Mit der IT & Business-Tour bietet die Messe Stuttgart Ausstellern eine flexible Plattform, um ihr Angebot an wirtschaftlich attraktiven Standorten einem interessierten Publikum anbieten zu können. Die letzte Station auf Europas modernstem Messegelände wird sicher der Höhepunkt der Tour.

Parallel zur IT & Business findet am 26. und 27. Oktober auf dem Gelände der Messe Stuttgart die GlobalConnect, Forum für internationale Kontakte und Investitionen statt (www.global-connect.de). Da sich beide Veranstaltungen an die Entscheider in Unternehmen und Organisationen richten, sind Synergie-Effekte vorprogrammiert.

Tags:
Keine
Datum:
Donnerstag, 8. Juli 2010, 09:15 Uhr
Rivva:
Was sagen die anderen dazu?

Kostenlos zum Mitnehmen

Unsere Einträge und die Kommentare können Sie kostenlos per RSS-Feed mitnehmen.

Der ERP-Guide ein Projekt der Fischers-Agentur und u. a. unter folgenden Domains erreichbar: www.erp-guide.de, www.erp-portal.de

ERP | ERP-Software | ERP-News | Enterprise-Resource-Planning | ERP-Lösungen | ERP-System  | ERP-Systeme | ERP-Enterprise-Resource-Planning | ERP-Gruppen