Stadtbergen, 28.06.2011 Dienstleister, bzw. Freiberufler rechnen ihre Projekte mit den Auftraggebern oft auf Stundenbasis ab. Um nach Projektabschluss unnötige Diskussionen zu Rechnungen zu vermeiden, empfiehlt sich der Einsatz der Software Xpert-Timer, die nebst automatischer Zeiterfassung auch Kommentare zu einzelnen Zeitstempeln erlaubt.
Nach Abschluss eines Projekts sollten der tatsächliche Aufwand und die Kosten vorliegen. Je genauer diese Daten während der Projektlaufzeit erfasst wurden, umso korrekter ist das Ergebnis, das oft auch für weitere, ähnliche Projekte als Planungsgrundlage dient. Wurde der Zeitaufwand mit Hilfe des Xpert-Timer auch noch auf unterschiedliche Arbeitspakete gebucht, kann eine noch genauere nachträglich finanzielle Bewertung der einzelnen Projektphasen und des Gesamtprojekts erfolgen.
Xpert-Timer bietet in der PRO, BASIC sowie der MOBIL Version die Möglichkeit mehrere Projektebenen anzulegen. So kann ein Projekt zusätzlich in einzelne Phasen untergliedert werden – Bei einer Softwareentwicklung wären das zu Beispiel die Phasen „Entwicklung“, „Dokumentation“ und „Test“. Das Programm unterscheidet ebenfalls zwischen verrechenbaren und nicht verrechenbaren Tätigkeiten und einzelnen Zeitstempeln innerhalb eines Projekts.
Sind Sie als Freiberufler viel unterwegs, kommt Xpert-Timer MOBIL zum Einsatz. Die Standalone Lösung ist auf keine Internetverbindung angewiesen. So können auch in der U-Bahn oder im Flugzeug Projektdaten erfasst werden. Aber nicht genug! Die Synchronisation ermöglicht den Datenaustausch zwischen Xpert-Timer PRO und MOBIL. Mobil erfasste Daten werden so in die zentrale Datenbank im Büro übertragen. Der Datenaustausch erfolgt wahlweise über das Internet oder im lokalen Netzwerk. Diese Synchronisation funktioniert ebenfalls mit Laptops, Netbooks und anderen tragbaren Geräten mit Windows Betriebssystem.
Xpert-Timer PRO deckt alle Anforderungen einer Projektzeiterfassung für Freiberufler ab. Neben der Projektzeiterfassung als Kernfunktion, bietet die PRO Version eine Kundenverwaltung sowie eine mächtige Aufgabenverwaltung mit Anlehnung an die GTD „Getting things done“ Methode. So können Aufgaben bestimmten Projekten zugeordnet werden, die dann per Mausklick gestartet und gestoppt werden. Xpert-Timer PRO ist mehrbenutzer- und netzwerkfähig und speichert die Daten wahlweise im Hintergrund in einer MS-Access, MySQL oder MS-SQL Datenbank. Alle erfassten Kunden- und Projektdaten bleiben somit sicher im Unternehmen. Die Sichtbarkeit der Projekte und der Zugriff auf die Projekteigenschaften werden sauber in einer Rechteverwaltung geregelt. Summa summarum eine ausgereifte Lösung, die sich seit 2006 auf dem weltweiten Markt etabliert hat.
Xpert-Timer BASIC zielt auf Anwender, die oftmals nur einen Kunden tätig sind. Eine Kundenverwaltung wird nicht benötigt und auch die Rechnungsstellung erfolgt traditionell mit einem Textverarbeitungsprogramm außerhalb von Xpert-Timer. Die im Xpert-Timer erfassten Zeiten werden als Report der Rechnung beigelegt. Auf die Aufgabenliste wird in der BASIC Version bewusst nicht verzichtet. Ein strukturiertes Abarbeiten von Tätigkeiten ist somit gewährleistet.