ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Home » Allgemein » Zeit gewinnen und Geld sparen

Zeit gewinnen und Geld sparen

Published by erp-guide On 19. März 2014

Studie der LMU München berechnet ROI von automatischer Dokumenterzeugung München, 19. März 2014 – Eine Untersuchung der Ludwig-Maximilians-Universität in München zeigt: Die Zeit- und Kostenersparnis durch den Einsatz einer professionellen HR-Dokumenterzeugungssoftware ist enorm. Die Ausgaben für das Programm „aconso Creator“ amortisieren sich in weniger als einem Jahr. Die Software dient dem automatischen Erstellen von Dokumenten auf Basis ausgewählter Vorlagen. Sie verwendet dabei die vorhandenen Stammdaten des Personalverwaltungssystems wie z.B. SAP HCM. Die unabhängige Studie zur Messung des Return on Investment (ROI) haben die Master-Studentinnen Sarah Lehner und Stephanie Morawietz im Rahmen einer Seminararbeit durchgeführt. Um den geldwerten Nutzen einer automatischen Dokumenterzeugung mit dem aconso Creator quantifizieren zu können, formalisierten sie den Zusammenhang zwischen den Kosten und dem Nutzen des Softwareeinsatzes. Berücksichtigung fanden die Faktoren Anzahl der Versendungen, Zeitersparnis pro Dokumenterstellung, Zeitersparnis durch Fehlervermeidung, Implementierungs- und Fixkosten für den Erwerb der Software, Kosten für die Dokumenttyperstellung sowie die Zeitersparnis für die Dokumentanpassung. Zusätzlich wurden Lohnsätze und ein marktüblicher Zins angenommen, so dass die Ergebnisse der Simulation die „ewige Rente“ des Softwareeinsatzes abbilden.

Vorausgesetzt haben die Studentinnen, dass die Personalstammdaten in einem SAP-System gespeichert sind und beim Anwender bereits eine Digitale Personalakte für die Ablage und Verwaltung von Mitarbeiterdokumenten installiert ist. Kosten pro Dokument Die Kosten (Zeitaufwand x Stundenlohn) setzen sich zusammen aus dem Aufwand (jeweils mit und ohne aconso Creator) für die Pflege bzw. Erstellung der Dokumentvorlagen sowie der Erstellung und Ablage der Dokumente. Je komplexer das Schriftstück, desto teuerer fielen die Fixkosten für die Pflege der Dokumentenvorlage ohne die Software aus. Durch die Zeitersparnis bei der automatisierten Dokumenterzeugung lagen die variablen Kosten stets unter denen der manuellen Erstellung. Die Differenz bei den Kosten pro Dokument ergab den geldwerten Nutzen der Dokumenterzeugung. Bei einem von drei untersuchten Unternehmen hat aconso im ersten Schritt vier Dokumenttypen mit dem Creator umgesetzt: Arbeitszeitvereinbarungen, Arbeitsbestätigungen, Mutterschutzbriefe und Prämienanschreiben (inklusive Prämienschreiben Betriebsrat). Bei 1170 Dokumenten pro Jahr und einer Zeitersparnis von rund drei Minuten bei der Erstellung und etwa fünf Minuten bei der Anpassung der Vorlage ergibt sich ein geldwerter Nutzen (in der Form der „ewigen Rente“) zwischen 50.000 und 300.000 Euro, je nach betrachtetem Szenario. Als Stundenlohn wurden dabei 22 bzw. 37 Euro zugrunde gelegt.

Die Fixkosten für den Erwerb und die Implementierung des aconso Creator inklusive der Erstellung der ersten vier Dokumenttypen sind in den Berechnungen bereits berücksichtigt. „Die Studie der Uni München ist ein schöner Beleg für die Effizienz moderner Dokumenterzeugung. Die Zeitersparnis beim Erstellen von Vorlagen und Dokumenten amortisiert so in weniger als einem Jahr die Ausgaben für den aconso Creator. Für die Implementierung der Software sollten Anwender bis zu einer Woche und pro Dokumenttyp zwei Tage veranschlagen“, so Ulrich Jänicke von der aconso AG. Bild: Foto Uni-Team BU: Die Studentinnen Stephanie Morawietz und Sarah Lehner vom Institut für Personalwirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität in München haben den geldwerten Nutzen einer automatischen Dokumenterzeugung berechnet. „Wir wollten wissen, welcher wirtschaftliche Nutzen mit dem Einsatz von Software verbunden ist, die prozessunterstützend wirkt“, sagt Prof. Dr. Ingo Weller, der Leiter des Instituts. „Die Studie liefert, gegeben die getroffenen Annahmen, zählbare und durchaus sehr positive Ergebnisse.“ Downloadlink: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/aconso/Portraits_Morawietz_Lehner_Weller.jpg Bild: Kostenvergleich der automatischen Dokumenterzeugung BU: Im Kostenvergleich zeigt das Analyse-Team, wie sich die Kosten für die automatisierte Dokumentenerzeugung gegenüber der manuellen Methode mit Word und Textbausteinen verändern.

Dabei entspricht die Differenz der Steigungen dem geldwerten Äquivalent der Zeitersparnis pro Dokument, die durch die elektronische Generierung der HR-Dokumente direkt aus den SAP-Stammdaten erzielt wurde. Downloadlink: http://www.prx.de/fileadmin/download/pictures/aconso/Kostenvergleich_Dokumenterzeugung.png Bild: Zeitersparnis pro Dokumenttyp BU: Wie die Ergebnisse zeigen, konnte mittels der DMS-Software eine signifikante Zeitersparnis erreicht werden. Gerade bei häufig gebrauchten HR-Dokumenten kann das zu einer deutlichen Entlastung der Personalabteilung beitragen. Allein bei den Arbeitszeitvereinbarungen sind das bei 2000 Dokumenten im Jahr anstatt 50-80 Arbeitsstunden nur noch 17 Stunden. Downloadlink: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/aconso/Zeitersparnis_pro_Dokumenttyp.png Bild: So funktioniert der aconso Creator BU: Vorhandene Vorlagen werden ins System geladen, mit Textbausteinen, Stammdaten des Mitarbeiters und individuellen Texteingaben verknüpft und aus wenigen „Klicks“ kann ein fertiges Dokument erstellt werden. Downloadlink: http://www.prx.de/fileadmin/download/pictures/aconso/Dokumenerstellung__Output.png aconso AG „Weg vom Papier“, das ist der Antrieb der aconso AG, die seit über 10 Jahren Prozesse und Abläufe in HR-Abteilungen vereinfacht und automatisiert. Anfrage, Erstellung, Freigabe, Versand oder Archivierung von Dokumenten, diese Anforderungen kann die aconso-Software digital abbilden und passt sich dabei unterschiedlichsten Bedürfnissen an. Personalabteilungen managen Dokumente und HR-Abläufe über eine Plattform, auf Wunsch auch SAP-basiert. Dies belegen über 140 Großprojekte weltweit, die die aconso HR-Experten in-time-and-budget realisiert haben. www.aconso.com Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: aconso AG Silvia Bayerl Theresienhöhe 38 80339 München Tel. +49.89.516186-211 Fax: +49.89.516186-29 bayerl@aconso.com www.aconso.com PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de

  • Share
Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
← PreviousNext →

Neuste Nachrichten

Jetzt schon an die Skalierung denken – Agentische KI in Industrieunternehmen

Nürnberg, 16. Juni 2025 – Industrieunternehmen stehen bei agentischer KI noch ganz am Anfang und führen erste Pilotprojekte durch. Dennoch sollten sie sich bereits jetzt auf den organisationsweiten Roll-out dieser Technologie vorbereiten, sonst laufen sie Gefahr, stecken zu bleiben. IFS zeigt die größten Stolperfallen beim Übergang von der Pilotphase zur… Read more »

Roman Schubiger ist neuer Chief Revenue Officer bei SecurityBridge

Internationaler erfahrener Geschäftsstratege mit profundem Cybersecurity-Know-how koordiniert weiteren Go-to-Market des SAP-Sicherheitsspezialisten Ingolstadt/Zürich, 10. Juni 2025. SAP-Security-Spezialist SecurityBridge hat Roman Schubiger als neuen CRO berufen. Der 58jährige war zuvor Vice President Cybersecurity Enterprise Europe bei OpenText und ist mit der Thematik von SecurityBridge daher bestens vertraut. In seiner neuen Funktion wird… Read more »

1. Cyber ERP Contest 2025: Live-Vergleich von KI-Funktionen in ERP-Systemen

Presseinformation vom Montag, 26. Mai 2025 Zu künstlicher Intelligenz (KI) wird viel angekündigt und diskutiert. MQ result consulting zeigt auf dem 1. Cyber ERP-Contest 2025, was heute schon funktioniert. Am Donnerstag, 12.6.2025 von 10.00 bis 10.50 Uhr informiert die Avanade Deutschland GmbH über die KI-Funktionen im ERP-System Microsoft Dynamics 365… Read more »

Nexus Black beschleunigt die Einführung von KI in Industrieunternehmen

Erlangen, 20. Mai 2025 – IFS führt Nexus Black ein, um in enger Kooperation zwischen Unternehmen und IFS individuelle Lösungen für industrielle KI-Anwendungen zu entwickeln und dabei schnell greifbare Geschäftsergebnisse zu erzielen. ​ IFS, der führende Anbieter von Cloud-basierter Unternehmenssoftware und Industrial AI, hat heute den Start von IFS Nexus Black… Read more »

SecurityBridge: Verbesserte SAP-Sicherheit mit Microsoft Sentinel

Der SAP-Sicherheits-Spezialist arbeitet mit Microsoft an einer Integration von SAP-Daten in die Microsoft SIEM-Lösung Ingolstadt, 13. Mai 2025. SecurityBridge kooperiert mit Microsoft zur Einbettung von SAP-Daten in Microsoft Sentinel. SAP-Seccurity-Meldungen werden dabei nahtlos mit dem cloudbasierten Sicherheitsinformations- und Ereignis-Management (SIEM) von Microsoft Sentinel ausgetauscht. Dies verbessert Transparenz, um Bedrohungen in… Read more »

LORENZ Orga-Systeme GmbH schafft Voraussetzungen für digitalen Bauantrag in Frankfurt

Zehn Kilometer Bestandsdaten wurden in einem Projekt der Bauaufsichtsbehörde digitalisiert  Frankfurt, 7. Mai 2025. In Frankfurt/Main können Architektur- und Ingenieurbüros seit einiger Zeit Bauanträge digital bei der Bauaufsicht einreichen. Die Stadt hat in ihrem Fachbereich in diesem Zuge den Wechsel vom Papier zu digitalen Unterlagen vollzogen. Dafür mussten zunächst zehn… Read more »

ISO-Rezertifizierung für ISM-System der xSuite Group

Spezialist für automatisierte Rechnungsverarbeitung schließt Transition auf die aktualisierte Norm ISO 27001:2022 erfolgreich ab Ahrensburg, 16. April 2025. Der TÜV NORD hat der xSuite Group, international agierender Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse, bestätigt, ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) konform zu den Anforderungen der ISO/IEC 27001:2022 zu betreiben. Der Geltungsbereich des Zertifikats… Read more »

© 2009 - 2025 ERP-Guide.de

We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Sign In

Forgot your password?

Forgot password

Inquiry for
Zeit gewinnen und Geld sparen