ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Home » Allgemein » Vom Suchen und Buchen: Die trivago GmbH nutzt Diamant/3 IQ in der Finanzbuchhaltung

Vom Suchen und Buchen: Die trivago GmbH nutzt Diamant/3 IQ in der Finanzbuchhaltung

Published by erp-guide On 26. Mai 2014

Bielefeld/Düsseldorf, 26. Mai 2014 – trivago ist die größte Hotelsuche weltweit. Im Bereich Rechnungswesen und Controlling vertraut das Online-Unternehmen auf die Software-Lösungen von Diamant. Es heißt, man wächst mit seinen Aufgaben. Beim Düsseldorfer Onlinedienst trivago besteht die tägliche Herausforderung darin, für Reisende das ideale Hotel zum besten Preis zu finden. Diese Aufgabe bewältigen die Düsseldorfer mittlerweile so tadellos, dass monatlich rund 20 Millionen Besucher dem Urteil des Webdienstes vertrauen. trivago sucht Diamant Mit Aktivitäten in 45 Ländern und zahlreichen internationalen TV-Kampagnen gehört trivago zu den aktuell bekanntesten, erfolgreichsten und schnellstwachsenden Internetunternehmen Europas. Neben harter Arbeit und großen Ideen machen vor allem vorausschauende Kalkulationen den Erfolg des Unternehmens aus. In Sachen Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen vertraute man noch bis Ende 2010 auf das externe System des Steuerberaters, das aber zunehmend an seine Grenzen stieß. „Budgetplanung und Reporting waren nur sehr eingeschränkt möglich, eine Kostenstellenrechnung konnten wir überhaupt nicht durchführen“, bezeichnet Frank Thies, Financial Controller von trivago, als die größten Defizite.

Gesucht habe er deshalb ein umfangreiches und ausgereiftes System, das sich zudem auch einfacher und intuitiver bedienen lässt. Nach Prüfung mehrerer Anbieter fiel die Wahl schließlich auf die Rechnungswesen- und Controllingsoftware von Diamant. „Ich habe selbst schon mit sieben verschiedenen Buchhaltungssystemen gearbeitet und festgestellt, dass Diamant alle positiven Eigenschaften dieser Systeme in sich vereint“, begründet der Financial Controller seine Entscheidung. „Aufgrund unserer Firmenstruktur sind wir besonders auf ein individuelles Berichtswesen angewiesen. Diese Möglichkeit in Diamant hat die Transparenz in unserem Unternehmen vom Start weg deutlich erhöht.“ trivago bucht Diamant Seien es kostspielige Budgetplanungen, umfassende Kostenstellenberechnungen oder individuelle Reportings – für ein weitverzweigtes Internetunternehmen bedeutet übergreifende Transparenz alles. Mit Diamant hat sich trivago nun einen verlässlichen Partner und Best-of-Breed-Spezialisten an die Seite geholt, der im Vergleich zu anderen Softwareanbietern auf eine über 30-jährige Erfahrung im Bereich Buchhaltung zurückgreifen kann. Die aktuelle Rechnungswesen- und Controllingsuite Diamant3/ IQ ist die Summe dieses geballten Know-hows und bietet für sämtliche rechnerischen Belange eine ganzheitliche Lösung. So war es von Anfang an die geniale Kombination aus funktionaler Komplexität und intuitivem Bedienerkomfort, die das trivago-Team um Frank Thies begeisterte. Vorgelagerte Systeme wie SAP Buisness One oder Datev konnten von der Diamant Software komplett abgelöst werden. Gängige Softwareanwendungen wie Word und Excel ließen sich hingegen nahtlos integrieren. In Verbindung mit der intuitiven Benutzeroberfläche führt dies wiederum dazu, dass die Suite auch in punkto Handling zu überzeugen weiß: Größere Frustrationen, längere Einarbeitungszeiten oder gar kostspieliger Schulungsaufwand blieben trivago dadurch erspart. trivago excelt Diamant „Exceln war gestern, heute machen wir Diamant“, zeigt sich Frank Thies über die flexiblen Excel-Auswertungsmöglichkeiten in Diamant wahrhaft begeistert. Und das hat seinen Grund:

Die bi-direktionale Schnittstelle zur bekannten Tabellenkalkulation von Microsoft hat es nämlich in sich. Nichts muss mehr doppelt und womöglich fehlerbehaftet erfasst werden, ein Mausklick und die Kennzahlen und Plandaten wandern aus der Rechnungswesensoftware in die definierten Excel-Felder. In der Tabelle kann dann geplant, ergänzt, gerechnet und kalkuliert werden, nochmals ein Klick und die Plandaten wandern zurück in die Buchhaltung. „Wir sind wahrhaft begeistert, wie einfach und intuitiv sich buchhalterische Komplexität und Finanz-Reporting beherrschen lassen“, so das Resümee des Financial Controllers. ((Bildmaterial: Bildquelle trivago)) Bild1: trivago Logo Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/trivago.JPG Bild2: Die trivago Hauptzentrale in Düsseldorf: Hier laufen alle Fäden zusammen Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/off.jpg Bild3:Der Empfang in den typischen Farben Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/trivago_entrance.jpg Bild4: Frank Thies, Financial Controller bei der trivago GmbH Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/thies-trivago-300dpi-sw.jpg Diamant Software – das Unternehmen Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren. Als Spezialist für Rechnungswesen Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile.

Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen. Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen. 140 Mitarbeiter und fast 35 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode – und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen. Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Alexander Mosch Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 942 60 – 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 – 29 E-Mail: marketing@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 / 718 99 – 03 Telefax: +49 (0)711 / 718 99 – 05 E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de Internet: www.pr-x.de

  • Share
Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
← PreviousNext →

Neuste Nachrichten

Nexus Black beschleunigt die Einführung von KI in Industrieunternehmen

Erlangen, 20. Mai 2025 – IFS führt Nexus Black ein, um in enger Kooperation zwischen Unternehmen und IFS individuelle Lösungen für industrielle KI-Anwendungen zu entwickeln und dabei schnell greifbare Geschäftsergebnisse zu erzielen. ​ IFS, der führende Anbieter von Cloud-basierter Unternehmenssoftware und Industrial AI, hat heute den Start von IFS Nexus Black… Read more »

SecurityBridge: Verbesserte SAP-Sicherheit mit Microsoft Sentinel

Der SAP-Sicherheits-Spezialist arbeitet mit Microsoft an einer Integration von SAP-Daten in die Microsoft SIEM-Lösung Ingolstadt, 13. Mai 2025. SecurityBridge kooperiert mit Microsoft zur Einbettung von SAP-Daten in Microsoft Sentinel. SAP-Seccurity-Meldungen werden dabei nahtlos mit dem cloudbasierten Sicherheitsinformations- und Ereignis-Management (SIEM) von Microsoft Sentinel ausgetauscht. Dies verbessert Transparenz, um Bedrohungen in… Read more »

LORENZ Orga-Systeme GmbH schafft Voraussetzungen für digitalen Bauantrag in Frankfurt

Zehn Kilometer Bestandsdaten wurden in einem Projekt der Bauaufsichtsbehörde digitalisiert  Frankfurt, 7. Mai 2025. In Frankfurt/Main können Architektur- und Ingenieurbüros seit einiger Zeit Bauanträge digital bei der Bauaufsicht einreichen. Die Stadt hat in ihrem Fachbereich in diesem Zuge den Wechsel vom Papier zu digitalen Unterlagen vollzogen. Dafür mussten zunächst zehn… Read more »

ISO-Rezertifizierung für ISM-System der xSuite Group

Spezialist für automatisierte Rechnungsverarbeitung schließt Transition auf die aktualisierte Norm ISO 27001:2022 erfolgreich ab Ahrensburg, 16. April 2025. Der TÜV NORD hat der xSuite Group, international agierender Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse, bestätigt, ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) konform zu den Anforderungen der ISO/IEC 27001:2022 zu betreiben. Der Geltungsbereich des Zertifikats… Read more »

SIEM- und ITSM-Integration von SecurityBridge

Das Cybersecurity Command Center für SAP verbindet Infrastruktur- mit SAP-Sicherheit und ermöglicht dadurch noch tiefere Einblicke in Bedrohungen. Ingolstadt, 21. März 2025. SecurityBridge hat sein Cybersecurity Command Center für SAP um Integrationen in Systeme für Security Information Event Management (SIEM) und IT Service Management (ITSM) für SAP ergänzt. SAP-spezifische Sicherheitsüberwachung… Read more »

xSuite und Hypatos schließen Partnerschaft

Integration von KI-Funktionen der Hypatos in die xSuite-Lösungen, erweitertes Angebot bei Hypatos durch xSuite-Workflows Ahrensburg/Potsdam, 11. März 2025. Schon seit längerem verwendet die xSuite Group Künstliche Intelligenz für ihre Software zur Eingangsrechnungsverarbeitung. Sie prägt damit den Trend weg vom traditionellen, reinen OCR-Ansatz, hin zu einer genAI-unterstützten Rechnungseingangsverarbeitung – zukünftig unter… Read more »

Her mit der KI!

KOMMENTAR In Smartphones steckt heute bereits jede Menge KI und jedes Update liefert mehr davon. Bei Business-Software sollte es genauso sein. Dann bleiben Unternehmen langwierige, teure und riskante KI-Implementierungen erspart. Von Stefan Issing, Presales Director DACH bei IFS Die Produktivität steigern, Kosten senken, Prozesse automatisieren, bessere Entscheidungen treffen, personalisierte Angebote… Read more »

© 2009 - 2025 ERP-Guide.de

We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Sign In

Forgot your password?

Forgot password

Inquiry for
Vom Suchen und Buchen: Die trivago GmbH nutzt Diamant/3 IQ in der Finanzbuchhaltung