ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Home » Allgemein » Studie Business Performance Index Handel im Mittelstand 2012 – Aufholjagd notwendig

Studie Business Performance Index Handel im Mittelstand 2012 – Aufholjagd notwendig

Published by erp-guide On 1. März 2012

Ettlingen, 1. März 2012 – Der Handel hat dringenden Nachholbedarf in Sachen Prozessoptimierung und branchenspezifischer IT-Unterstützung. Das ist eines der Ergebnisse der Studie „Business Performance Index Handel Mittelstand 2012“, herausgegeben von techconsult und unterstützt unter anderem von der cormeta ag und der SAP Deutschland. Der Business Performance Index (BPI) ist eine langfristig angelegte Studienreihe, in der Prozess-Leistungsfähigkeit, IT-Unterstützung und der Reifegrad innovativer IT-Lösungen in mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht werden. Rund 350 Unternehmen haben an dieser Studie teilgenommen. Als Ergebnis fördert der BPI Handel Mittelstand zutage, dass die Unternehmen der Branche – repräsentativ durch die Studienteilnehmer – im Durchschnitt ihre Kerngeschäftsprozesse Verkauf, Einkauf, Marketing und Mehrwertdienstleistungen weniger gut beherrschen wie die unterstützenden Bereiche Finanzen, Controlling, Personal und Logistik.

Laut den Autoren der Studie könnte die Ursache für darin liegen, dass diese Prozesse besser von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware unterstützt werden als die handelsspezifischen Abläufe in den Bereichen Einkauf, Verkauf und Marketing. Der Bericht legt nahe, dass es den befragten Unternehmen an einer branchenspezifischen Software mangle, die vor allem die Kerngeschäftsprozesse des Handels in Tiefe abdecke. Wer mehr Details zu der Studie einsehen möchte, der erhält einen Kurzbericht bei techconsult als PDF-Download unter: http://www.business-performance-index.de/ Tradesprint sorgt für Abhilfe Die cormeta ag hat den BPI-Bericht Handel Mittelstand 2012 unterstützt, um eigene Markterfahrungen und -beobachtungen damit abzugleichen. Als Anbieter von SAP Business All-in-One basierten Branchenlösung wie Tradesprint, das sich ausdrücklich dem mittelständischen Handel mit technischen Produkten (z.B. Kfz-Teile und Reifen) widmet, bietet cormeta sinnvolle Alternativen, die die beschriebenen Mängel beheben helfen. „Integrierte, aufeinander abgestimmte Geschäftsprozesse auf einer einheitlichen Datengrundlage verschaffen Handelsunternehmen Transparenz und Effizienz. Und beides sind grundlegende Elemente für Erfolg auf dem hart umkämpften Markt im Handel“, sagt Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag.

Gerade die IT könne hier einen wichtigen Beitrag leisten, da sie durch Automatisierung viele Arbeitsschritte vorwegnehme und damit schneller und fehlerfrei umsetze. Standardsoftware hat vor allem bei SAP einen sehr hohen Reifegrad entwickelt und umfasst alle wesentlichen Geschäftsvorfälle. Aber für die speziellen Herausforderungen einzelner Branchen wie dem Handel bedarf es einer hoch spezialisierten Lösung wie Tradesprint. „Wir entwickeln unsere Lösung für und mit Unternehmen der Branche weiter. So können wir jederzeit neueste Trends und Richtlinien umsetzen“, sagt Behrens und verweist auf das Beispiel EU-Reifenlabeling für Händler im Kfz-Teile und Reifenhandel, das bereits in die Anwendung integriert sei, bevor es ab dem kommenden November Pflicht wird.

Bild1: Holger Behrens, Vorstand cormeta ag BU: Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag: „Mit unseren Branchenlösungen stärken wir die Kernkompetenzen der mittelständischen Handelsunternehmen.“ Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Behrens_cormeta_drinnen_0171-neu.jpg Bild2: Tradesprint (Screen mit EU-Reifenlabeling) BU: Alltägliche Arbeitsprozesse in einer übersichtlichen Software abzubilden, das zeichnet den Branchenkenner cormeta aus. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Reifenlabeling_tradesprint.jpg

Bild 3: Mobile Anwendung BU: Schnelle Auswertungen sind im Handel das A und O für Entscheidungen. Mitten drin statt nur unterwegs: Mit Hilfe mobiler Anwendungen auf Handheld und Tablet-PC sind in den SAP-Branchenlösungen der cormeta ag Auswertungen beinahe überall und jederzeit möglich. Bilddownload: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//1401_112112_Fashionsprint-ipad-7.jpg cormeta auf der CeBIT 2012 vom 6. bis 10. März: Halle 5, Stand C17 – Treffpunkt des Mittelstands und auf der REIFEN 2012 in Essen, vom 5. bis 8. Juni 2012: Halle 3, Stand 113 Hintergrund: Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint) sowie die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) an. Die cormeta ag – DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert – ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten (u.a. für branchenspezifisches Business Analytics) und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert. Daneben stehen für SAP-/ERP-Anwender die Add-Ons CGsprint, KVsprint, RMsprint, DMsprint, ABSsprint und CREFOsprint für ein integriertes Creditmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement. Die cormeta ag beschäftigt am Hauptsitz in Ettlingen und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 108 Mitarbeiter.

Im Geschäftsjahr 10/11 (Ende 30.04.2011) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,3 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de cormeta ag Am Hardtwald 11 76275 Ettlingen fon 07243/6059-1-0 fax 07243/6059-4-0 info@cormeta.de www.cormeta.de Pressekontakt: Ralf Weinmann PR- & Marketingleitung fon 07243/6059-1-264 fax 07243/590-4-264 ralf.weinmann@cormeta.de www.cormeta.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de

  • Share
Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
← PreviousNext →

Neuste Nachrichten

BARC Benchmark: Qlik Cloud Analytics schlägt Power BI bei Produktivität und Stabilität

Unabhängige Cloud-Tests zeigen: Qlik bietet höhere Nutzerproduktivität und konstante Performance – entscheidend für den Einsatz von KI Düsseldorf, 30. Oktober 2025 – Qlik®, weltweit führender Anbieter für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und Künstliche Intelligenz (KI), hat die Ergebnisse des ersten BARC Benchmarks bekannt gegeben. Die unabhängige Studie des Business Application Research… Read more »

Neue Marke ATVANTAGE der TIMETOACT GROUP

Integriertes Angebot von fünf IT-Dienstleistern für Cloud, Data, KI, Software und Prozessautomatisierung Köln, 2025-10-14 – Die TIMETOACT GROUP führt fünf spezialisierte IT-Dienstleister unter einer neuen Marke zusammen: ARS, brainbits, TIMETOACT Software & Consulting, X-INTEGRATE und JOIN(+) bilden seit Oktober 2025 die ATVANTAGE GmbH. Mit dem Zusammenschluss bündelt die Gruppe ihre… Read more »

SecurityBridge gewinnt CANCOM als neuen Partner für SAP-Security

Aufbau von Consulting und Managed Services für umfassenden Schutz von SAP-Umgebungen Ingolstadt, 9. Oktober 2025. Der führende Digital Business Provider CANCOM arbeitet im Bereich SAP-Sicherheit künftig mit SecurityBridge; eine entsprechende Partnerschaft haben beide Unternehmen jetzt abgeschlossen. CANCOM-Kunden können mit der marktführenden Lösung Bedrohungen erkennen, Schwachstellen beheben und ihre SAP-Landschaften proaktiv… Read more »

Qlik veröffentlicht Qlik Open Lakehouse

Qlik Open Lakehouse umfasst Amazon Athena-Unterstützung und Multi-Engine-Zugriff sowie die Bereitstellung in der Virtual Private Cloud (VPC) des Kunden – mit automatischer Iceberg-Optimierung und integrierter Datenqualität und Lineage Düsseldorf, 23. September 2025 – Qlik®, weltweit führender Anbieter für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat Qlik Open Lakehouse veröffentlicht. Qlik Open… Read more »

SoftSelect HR-Software Studie 2025/26: Trends, Entwicklungen und Herausforderungen im Personalmanagement – 117 Systeme im Vergleich

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch: Fachkräftemangel, digitale Transformation und neue Erwartungen an Arbeitgeber fordern Unternehmen mehr denn je heraus. Flexibilität, moderne Führungskultur und kontinuierliche Weiterbildung sind entscheidend, um Mitarbeiter zu binden und Organisationen zukunftsfähig zu machen. Mit der SoftTrend Studie HR-Software 2025/26 liefert SoftSelect aktuelle Einblicke in diese Entwicklungen. Auf… Read more »

Qlik erhält AWS Generative AI Competency und stärkt strategische Partnerschaft sowie Führungsrolle im Bereich Enterprise AI

AWS bestätigt die erfolgreiche Umsetzung skalierbarer und vertrauenswürdiger KI-Lösungen durch Qlik Düsseldorf, 11. September 2025 – Qlik®, ein weltweit führender Anbieter für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die… Read more »

SecurityBridge übernimmt CyberSafe

Mit der Neuakquisition ergänzt der SAP-Security-Spezialist sein Portfolio um Multi-Faktor-Authentifizierung, Single-Sign-On und passwortlose Authentifizierung für SAP-User Ingolstadt, Longford, Middlesex/UK, 23. Juli 2025. SecurityBridge, Anbieter des gleichnamigen Cybersecurity Command Center für SAP, hat den britischen Pionier für Multi-Faktor-Authentifizierungs- (MFA) und Single-Sign-On-Lösungen (SSO) für SAP-Anwender Cybersafe übernommen. Das Vorzeigeprodukt TrustBroker von CyberSafe… Read more »

© 2009 - 2025 ERP-Guide.de

We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Sign In

Forgot your password?

Forgot password

Inquiry for
Studie Business Performance Index Handel im Mittelstand 2012 - Aufholjagd notwendig