ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Home » Allgemein » Schneller Kassenabschluss, sichere Buchhaltung

Schneller Kassenabschluss, sichere Buchhaltung

Published by erp-guide On 2. Februar 2012

Branchenlösung Tradesprint für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel von cormeta integriert Ladenkasse cormeta auf den Fachmessen CeBIT (6. bis 10. März 2012 in Hannover, Halle 5, Stand C17) sowie auf der REIFEN 2012 (5. bis 8. Juni 2012 in Essen). Ettlingen – Die cormeta ag hat ihre SAP-basierte Branchenlösung Tradesprint für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel um eine direkte Anbindung der Ladenkasse erweitert. Damit können Kassenabschlüsse beschleunigt und die Buchhaltung entlastet werden. Das Ettlinger SAP-Systemhaus hat das Vertriebscockpit der bewährten Branchensoftware Tradesprint ausgebaut und die Thekenkasse direkt ins SAP-System einbezogen. Dadurch werden alle Kassenvorgänge unmittelbar erfasst und in die Finanzbuchhaltung eingespielt.

Dort sind sie sofort an der richtigen Stelle und können ohne aufwendige Umbuchungen aus anderen Systemen geprüft und verbucht werden. Ausgaben, die typischerweise aus der so genannten Portokasse bezahlt werden, lassen sich nun auch direkt aus der Thekenkasse begleichen. Dabei können Reifen- und Teilehändler vorher selbst definieren, wie welche Ausgaben benannt und verbucht werden sollen – ob auf Kostenstellen oder Aufträge. Der Kassierer verbucht diese Ausgaben dann wie Ladeneinnahmen. Wichtig dabei: Die Mitarbeiter benötigen keine Kenntnisse über Buchhaltung. Außerdem entfällt eine parallel geführte Kasse für diese Ad-hoc-Geschäfte – das erhöht die Übersichtlichkeit und beschleunigt den Kassenabschluss, der gleichzeitig auch weniger fehleranfällig wird. Und der Buchhaltung bleiben zusätzliche Buchungsaufgaben und manuelle Belegerfassungen erspart. Plus an Sicherheit, Minus an Aufwand Weitere Erleichterungen bringt das Cockpit bei der Daten- und Belegerfassung an der Kasse. Oft sind es Kleinigkeiten, die den Arbeitsalltag drastisch erleichtern können. Mit der neuen Funktion „Zählbrett“ muss der Mitarbeiter für den Kassenabschluss nur noch die Bargeldarten abzählen und ins Cockpit eingeben, das System errechnet die Summe und gleicht automatisch Ist und Soll ab. Jeder kennt auch die Situation, dass ein Kunde an der Kasse bar bezahlen möchte, dann aber sieht, dass sein Bargeld dafür nicht ausreicht. Der Kunde zieht daraufhin die EC-Karte, um damit zu bezahlen, die Kasse ist aber schon auf bar gebucht. Anstelle eines Stornos, das ein weiterer Mitarbeiter vornehmen muss, kann nun im Vertriebscockpit in Tradesprint einfach auf eine andere Zahlart umgebucht werden.

Daneben hat cormeta mit der neuen Cockpit-Version eine Sicherheitslücke geschlossen. Jetzt verhindert ein mehrstufiges Berechtigungskonzept, dass unberechtigte SAP-Nutzer eventuell fehlerhafte Kassen-Buchungen vornehmen können. Die funktionale Erweiterung der SAP-basierten Branchenlösung Tradesprint von cormeta bringt den Anwendern ein Mehr an Sicherheit und Transparenz. Gleichzeitig werden durch die Anbindung der Ladenkasse die Fehleranfälligkeit vermindert und Aufgaben wie Kassenabschluss und Buchungen beschleunigt. Schaltzentrale Vertriebs-Cockpit Das Vertriebs-Cockpit ist die Schaltzentrale des Verkaufsprozesses. In diesem Cockpit sind Funktionen zusammengefasst, die Mitarbeiter benötigen, um Kunden schnell und umfassend Auskunft geben und anschließend einen Kundenauftrag (Schnellerfassungsmaske) generieren zu können.

Auf einen Blick sieht der Mitarbeiter die gewünschten Kunden- und Materialstammdaten, den Preis und den verfügbaren Bestand. Per Knopfdruck lassen sich Filialbestände, Kundenauftragshistorie oder Preisentwicklung abrufen. Bild 1: Screenshot BU 1: Das Vertriebs-Cockpit erleichtert eine Reihe typischer Kassensituationen und integriert die Vorgänge unmittelbar im SAP-Backend. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Zahlmaske.jpg Bild2: Reifenlager bei Reifen-Ihle. Quelle: Ihle BU 2: Für Reifen- und Kfz-Teilehändler ist eine einfache Abwicklung der Tresenkasse wichtig. TRADEsprint Vertriebs-Cockpit von cormeta bindet viele Kassenfunktionen direkt an die Finanzbuchhaltung an. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Reifenlager_Reifen_Ihle_Guenzburg.jpg Bild 3: Screenshot BU 3: Das Kassenprotokoll im Vertriebs-Cockpit von Tradesprint schließt sämtliche Posten des Tagesgeschäft ein.

Was hier erfasst ist, wird auch vollständig an SAP-FiBU übertragen. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Kassenprotokoll.jpg Hintergrund: Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint) sowie die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) an. Die cormeta ag – DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert – ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten (u.a. für branchenspezifisches Business Analytics) und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert. Daneben stehen für SAP-/ERP-Anwender die Add-Ons CGsprint, KVsprint, RMsprint, ABSsprint und CREFOsprint für ein integriertes Creditmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement.

Die cormeta ag beschäftigt am Hauptsitz in Ettlingen und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 108 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 10/11 (Ende 30.04.2011) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,3 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de cormeta ag Am Hardtwald 11 76275 Ettlingen fon 07243/6059-1-0 fax 07243/6059-4-0 info@cormeta.de www.cormeta.de Pressekontakt: Ralf Weinmann PR- & Marketingleitung fon 07243/6059-1-264 fax 07243/590-4-264 ralf.weinmann@cormeta.de www.cormeta.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de

  • Share
Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
← PreviousNext →

Neuste Nachrichten

Jetzt schon an die Skalierung denken – Agentische KI in Industrieunternehmen

Nürnberg, 16. Juni 2025 – Industrieunternehmen stehen bei agentischer KI noch ganz am Anfang und führen erste Pilotprojekte durch. Dennoch sollten sie sich bereits jetzt auf den organisationsweiten Roll-out dieser Technologie vorbereiten, sonst laufen sie Gefahr, stecken zu bleiben. IFS zeigt die größten Stolperfallen beim Übergang von der Pilotphase zur… Read more »

Roman Schubiger ist neuer Chief Revenue Officer bei SecurityBridge

Internationaler erfahrener Geschäftsstratege mit profundem Cybersecurity-Know-how koordiniert weiteren Go-to-Market des SAP-Sicherheitsspezialisten Ingolstadt/Zürich, 10. Juni 2025. SAP-Security-Spezialist SecurityBridge hat Roman Schubiger als neuen CRO berufen. Der 58jährige war zuvor Vice President Cybersecurity Enterprise Europe bei OpenText und ist mit der Thematik von SecurityBridge daher bestens vertraut. In seiner neuen Funktion wird… Read more »

1. Cyber ERP Contest 2025: Live-Vergleich von KI-Funktionen in ERP-Systemen

Presseinformation vom Montag, 26. Mai 2025 Zu künstlicher Intelligenz (KI) wird viel angekündigt und diskutiert. MQ result consulting zeigt auf dem 1. Cyber ERP-Contest 2025, was heute schon funktioniert. Am Donnerstag, 12.6.2025 von 10.00 bis 10.50 Uhr informiert die Avanade Deutschland GmbH über die KI-Funktionen im ERP-System Microsoft Dynamics 365… Read more »

Nexus Black beschleunigt die Einführung von KI in Industrieunternehmen

Erlangen, 20. Mai 2025 – IFS führt Nexus Black ein, um in enger Kooperation zwischen Unternehmen und IFS individuelle Lösungen für industrielle KI-Anwendungen zu entwickeln und dabei schnell greifbare Geschäftsergebnisse zu erzielen. ​ IFS, der führende Anbieter von Cloud-basierter Unternehmenssoftware und Industrial AI, hat heute den Start von IFS Nexus Black… Read more »

SecurityBridge: Verbesserte SAP-Sicherheit mit Microsoft Sentinel

Der SAP-Sicherheits-Spezialist arbeitet mit Microsoft an einer Integration von SAP-Daten in die Microsoft SIEM-Lösung Ingolstadt, 13. Mai 2025. SecurityBridge kooperiert mit Microsoft zur Einbettung von SAP-Daten in Microsoft Sentinel. SAP-Seccurity-Meldungen werden dabei nahtlos mit dem cloudbasierten Sicherheitsinformations- und Ereignis-Management (SIEM) von Microsoft Sentinel ausgetauscht. Dies verbessert Transparenz, um Bedrohungen in… Read more »

LORENZ Orga-Systeme GmbH schafft Voraussetzungen für digitalen Bauantrag in Frankfurt

Zehn Kilometer Bestandsdaten wurden in einem Projekt der Bauaufsichtsbehörde digitalisiert  Frankfurt, 7. Mai 2025. In Frankfurt/Main können Architektur- und Ingenieurbüros seit einiger Zeit Bauanträge digital bei der Bauaufsicht einreichen. Die Stadt hat in ihrem Fachbereich in diesem Zuge den Wechsel vom Papier zu digitalen Unterlagen vollzogen. Dafür mussten zunächst zehn… Read more »

ISO-Rezertifizierung für ISM-System der xSuite Group

Spezialist für automatisierte Rechnungsverarbeitung schließt Transition auf die aktualisierte Norm ISO 27001:2022 erfolgreich ab Ahrensburg, 16. April 2025. Der TÜV NORD hat der xSuite Group, international agierender Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse, bestätigt, ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) konform zu den Anforderungen der ISO/IEC 27001:2022 zu betreiben. Der Geltungsbereich des Zertifikats… Read more »

© 2009 - 2025 ERP-Guide.de

We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Sign In

Forgot your password?

Forgot password

Inquiry for
Schneller Kassenabschluss, sichere Buchhaltung