– Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2014/15 auf 18,7 Mio. Euro – Ausbau des Dienstleistungsportfolios und der Technologieberatung – SAP Add-ons für integriertes Credit und Risiko Management – Pharma- und Food-Kompetenz erweitert – 10 Jahre cormeta ag und 20 Jahre SAP Partnerschaft Ettlingen, 18. Juni 2015 – Die cormeta ag konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014/15 den Umsatz auf 18,7 Mio. Euro steigern (2013/14: 15,9 Mio. Euro) und damit das zweithöchste Umsatzvolumen in der Firmengeschichte erzielen. Die Mitarbeiterzahl wurde leicht auf 100 Beschäftigte (Vorjahr: 98) gesteigert. Die positive Geschäftsentwicklung resultiere laut Unternehmensangaben vor allem aus dem konsequenten Ausbau des Dienstleistungs- und Beratungsbereichs rund um SAP Technologien wie SAP S/4HANA, SAP Cloud Lösungen, SAP Fiori oder SAP JAM. Zudem haben Neukunden in der Prozessindustrie und aus dem technischen Handel für die SAP-Branchenlösungen FOODsprint, PHARMAsprint und TRADEsprint das Lizenzgeschäft angekurbelt. Auch der Geschäftsbereich mit SAP Add-ons für Kredit- und Risikomanagement ist der Umsatzsteigerung beteiligt. „Die Geschäftsentwicklung zeigt uns, dass sich die Investitionen in Technologien wie SAP S/4HANA oder den SAP Cloud-Lösungen wie auch in die fachliche Aus- und Weiterbildung unserer Berater im Umsatz niederschlagen“, erklärt Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag. „Unsere Bestandskunden erwarten von uns als ihrem IT-Lösungspartner zunehmend auch strategische Technologieberatung und IT-Dienstleistungen über das installierte ERP hinaus“, so der cormeta-Vorstand. Das SAP-Dienstleistungsportfolio wurde in den zurückliegenden Jahren permanent ausgebaut. Als SAP Certified Partner Center of Expertise verfügt cormeta inzwischen über ein breites Angebot an Dienstleistungen.
Bild: Angebotserstellung via Cloud-For-Customer-Applikation Stichhaltige Angebote können schon beim Kunden vor Ort angestoßen werden. Die aktuellen Daten holt sich die App aus der Cloud. Nach Abschluss wandern die Daten zurück ins ERP und werden dort als Auftrag verwaltet. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Angebotserstellung_C4C.jpg Bild: Über die Cloud-Applikation von cormeta erhalten Vertriebsmitarbeiter alle wichtigen Kundeninformationen auf einen Blick. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Salesuebersicht_C4C.jpg Integriertes Credit Management erhöht Liquidität Der Geschäftsbereich SAP Add-ons von cormeta sorgt für die Integration leistungsfähiger Zusatzanwendungen für Credit und Risk Management, bspw. mit den Lösungen KVsprint (Kreditversichungsmanagement), RMsprint (Risikomanagement, Risk Scoring) und CGsprint (Einbindung von Wirtschaftsauskünften). Als Mitglied beim BvCM e.V. (Bundesverband Credit Management) sind SAP Add-ons von cormeta an den Anforderungen der Credit Manager ausgerichtet. Um ihre Liquidität zu sichern, müssen Unternehmen forderungsbezogene Kundenreklamationen und Klärungsfälle schnell und endgültig bearbeiten können. Dafür wurde speziell mit DMsprint ein Reklamationsmanagement (Dispute Management) entwickelt. Bild: Screenshot KVsprint Mit Eiltempo durchs Credit Management: KVsprint von cormeta ist eine integrierte Kreditversicherungs-Software zum Schutz vor Obliegenheitsverletzungen. Im Bild: Debitorenkonto mit Kreditversicherungsinformationen. http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/cormeta_kvsprint_debitoren_einzelpostenliste.jpg Branchenexpertise in Prozessindustrien – ganz aktuell der Herkunftsnachweis Auch bei den bewährten Branchenlösungen FOODsprint (Nahrungsmittelhersteller) und PHARMAsprint (Pharmaindustrie) kamen im letzten Geschäftsjahr einige Neukunden hinzu. Das liegt vor allem an der langjährigen Expertise der cormeta-Berater in den Prozessindustrien. Wie nah sie dabei das Ohr am Kunden haben, zeigt bspw. die zügige Umsetzung neuer Anforderungen wie die Berücksichtigung der Restlaufzeit oder die neuen Anforderungen nach LMIV (Lebensmittelmittelinformationsverordnung). So ist es jetzt möglich in FOODsprint im Dispolauf neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum auch die Restlaufzeit mit zu berücksichtigen. Damit im Fernabsatz die Deklaration nach aktueller EU-Verordnung 1169/2011 nicht abweicht, sind bei Bestandskunden Anpassungen in FOODsprint notwendig. Bei Neukunden wird dies bereits bei der Implementierung entsprechend eingerichtet. Wer bereits die Rezepturentwicklung SAP RD im Einsatz habe, der tue sich laut der cormeta-Experten zumindest mit der Nährwertkennzeichnung leichter: Die Nährwerte sind in der Rezepturentwicklung hinterlegt und gehen direkt an die Verpackungsentwickler weiter und später auf die Etiketten. Ganz aktuell ist das Food-Tracking via Herkunftsnachweis in FOODsprint enthalten. Dadurch ist es dem Endkunden möglich bspw. über einen QR-Tracking-Code ein Lebensmittel vom Warenregal zurück bis zu den Rohstoffen zurückzuverfolgen. „Der Verbraucher begnügt sich nicht länger nur mit der bloßen Angabe der Ingredienzien, er will künftig wissen, woher sein Sonntagsbraten, seine Kartoffeln und sein Rotkohl dazu wirklich stammen, von welchem Feld, aus welchem Stall und von welchem Schlachtbetrieb“, so cormeta-Vorstand Holger Behrens zum Herkunftsnachweis in FOODsprint. Bild: cormeta-Screenshot Etikett Lebensmitteletikett: Was muss draufstehen? Schon geringe Änderungen an einer Rezeptur können sich auf die Deklaration auswirken. Die SAP-basierte Software kennt den aktuellen Stand: die Rezepturentwickler geben die korrekten Daten weiter an die Verpackungsentwicklung. http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/PLM_SAP_2_081_Etikett.JPG Technischer (Groß)-Handel – wenige Schritt bis zur Gelangensbestätigung Die Tradekunden stellen traditionell schon immer einen wichtigen Teil der cormeta-Kunden, darunter insbesondere führende Reifengroßhändler und Kfz-Teilehändler. Da sich Kunden aus dem gesamten technischen Handel finden, die auch ins europäische Ausland liefern, ist die Gelangensbestätigung ein wichtiges Thema. Laut einer aktuellen Umfrage unter SAP-Anwendern haben knapp 40 Prozent der Befragten noch keine Lösung dafür und nur etwas mehr als die Hälfte eine in SAP integrierte Lösung. Dass der Aufwand sich weit mehr in Grenzen hält, als viele Unternehmen annehmen, zeigt cormeta: Um den Liefernachweis zu erbringen und den Warenempfang schlüssig zu dokumentieren, wurde ein eigener QM-Meldungs-Typ realisiert. So wird in TRADEsprint für die betreffenden Lieferaufträge (Einzel- oder Sammellieferung) schon beim Anlegen des Auftrags automatisch eine Gelangensbestätigung als PDF hinterlegt und gleichzeitig eine auf die Lieferung referenzierende QM-Meldung erzeugt. Zur zeitlichen Steuerung der Sammelbelege greift das ERP-System auf den hinterlegten Werkskalender zurück. Ist die Ware bei einem Kunden angekommen, signiert er dies mittels Gelangensbestätigung und schickt das Dokument zurück. Die QM-Meldung kann mit Eingang der unterschriebenen Bestätigung abgeschlossen und die Warenlieferung nachweisbar dokumentiert werden. Wer die Bestätigung per E-Mail automatisiert versendet, der muss nur die Antwortmail revisionssicher archivieren. Bild: Screen Verarbeitungsprotokoll Gelangensbestätigung über QM-Meldung gemanaged: über Belegnummer und Lieferadresse lässt sich die Gelangensbestätigung eindeutig einer Warenlieferung zuordnen. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Gelangensbestaetigung2.jpg Bild: Tradesprint-Cockpit Ob Beschaffungs-, Vertriebscockpit: Tradesprint lässt sich auf den Arbeitsbereich flexibel anpassen.
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/bestandsuebersicht_vertriebscockpit.jpg 10 Jahre cormeta und 20 Jahre SAP Partner Die heutige cormeta ag war 1995 als SAP-Geschäftsbereich der command ag einer der ersten SAP-Partner für den Mittelstand überhaupt. Schon damals entwickelten die Ettlinger Experten eigene Branchenlösungen auf SAP-Basis für den technischen Groß-/ Handel (TRADEsprint), für Nahrungsmittelhersteller (FOODsprint) und die Pharmaindustrie (PHARMAsprint). Ebe
nfalls von Anfang an im Lösungsportfolio waren Add-ons für ein integriertes Credit Management in SAP, darunter u.a. KVsprint für das Management von Kreditversicherungen, Produkte zur Anbindung von Auskunfteien und ABSsprint für Asset Backed Securities. „Besonders erfreulich ist, dass wir unser 10-jähriges Firmenjubiläum, welches offiziell im Oktober gefeiert wird, mit so einem guten Ergebnis begehen können“, freut sich cormeta-Vorstand Holger Behrens. Gleichzeitig feiert die cormeta ag ihr 20-jähriges Jubiläum als langjähriger SAP-Mittelstandspartner. Infografik: Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung der cormeta ag in den letzten 10 Jahren http://www.pr-x.de/fileadmin/download/documents/cormeta/cormeta_10Jahre.pdf Bild: Holger Behrens, Vorstand cormeta ag http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Holger_Behrens_cormeta2a.jpg http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Holger_Behrens_cormeta1.jpg SAP Channel Partner cormeta Die cormeta ag ist ein langjähriger autorisierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile- und Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke SAP Business All-in-One-Branchenlösungen sowie Business Intelligence- oder Analytics-Lösungen mittels SAP BusinessObjects. Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die cormeta-Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP-Portfolios – u.a. in den Bereichen Business Analytics und Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM) inkl. Recipe Development (Rezepturentwicklung), Mobile Lösungen basierend auf SAP-Technologien, In-Memory-Technologien wie SAP S/4HANA, Extended Warehouse Management (EWM), Cloud- und Social Media-Anwendungen – und leisten fachkundigen Service und Support bei SAP-Lösungen. Anwender jeder Größe und Branche, die SAP-Systeme und ERP-Anwendungen einsetzen, profitieren zudem von den ausgereiften cormeta Credit Management Tools. Die praxiserprobten Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich als Add-ons in SAP-Lösungen integrieren: So fügen sich CGsprint, KVsprint, RMsprint, DMsprint, ABSsprint, CREFOsprint etc. in operative Geschäftsprozesse ein. Sie unterstützen die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement. Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag 100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014/15 (Ende 30.04.2015) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 18,7 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de cormeta ag Am Hardtwald 11 76275 Ettlingen fon 07243/6059-1-0 fax 07243/6059-4-0 info@cormeta.de www.cormeta.de Pressekontakt Ralf Weinmann PR- & Marketingleitung fon 07243/6059-1-264 fax 07243/6059-4-264 ralf.weinmann@cormeta.de www.cormeta.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de