proALPHAs InfoZoom untermauert im ‚BI & Analytics Survey 25‘ seine marktführende Position mit Top-Platzierungen in 24 KPIs

proALPHAs InfoZoom untermauert im ‚BI & Analytics Survey 25‘ seine marktführende Position mit Top-Platzierungen in 24 KPIs

Bestplatziertes Produkt bei den KPIs Vendor Support, Project Success und Product Satisfaction

Weilerbach, 30. Oktober 2024 – proALPHA Group, einer der führenden Anbieter von integrierten Business-Applications für den Mittelstand, überzeugt mit seiner Datenanalyse-Software InfoZoom durch herausragende Ergebnisse im diesjährigen ‚The BI & Analytics Survey 25‘ von BARC. In der weltweit größten jährlichen Umfrage unter BI- und Analysesoftware-Anwendern erzielt InfoZoom 24 Top-Platzierungen und 13 führende Positionen.

Über alle Kategorien der BARC-Studie ‚The BI & Analytics Survey 25‘ hinweg ist InfoZoom das bestplatzierte Produkt, gemessen an den KPIs (Key Performance Indicators) ‚Vendor Support‘, ‚Project Success‘ und ‚Product Satisfaction‘, mit der Höchstwertung 10/10.

Starke Leistungen in den Fokusthemen
Auch in den ureigensten Kompetenzbereichen setzt InfoZoom Maßstäbe: Bei den KPIs ‚Data Preparation‘ und ‚Analyses & Ad Hoc Query‘ erzielt die Software zum vierten Mal in Folge die Bestnote von 10/10 in ihren Peer Groups.

„Es macht uns stolz, dass wir über einen so langen Zeitraum hinweg in unseren Schlüsseldisziplinen an der Spitze stehen“, betont Gunnar Schug, Chief AI Officer bei proALPHA. „92 Prozent der befragten Nutzer bestätigen, dass InfoZoom die Datenqualität in ihren Unternehmen verbessert hat, während 95 Prozent von schnelleren und präziseren Analyseergebnissen berichten.“

Benutzerfreundlichkeit als Schlüsselmerkmal
InfoZoom erhält zudem die Bestnote im KPI ‚Ease of Use‘. Auch hier erreicht InfoZoom 10/10 Punkte und hebt sich damit deutlich von anderen Tools ab, deren durchschnittliche Bewertung bei lediglich 6,5 liegt. „Die einfache Bedienung und intuitive Datenvisualisierung gehören seit Jahrzehnten zu unseren Alleinstellungsmerkmalen“, so Schug. „Jeder, der InfoZoom einmal in Aktion gesehen hat, erkennt sofort den Mehrwert.“

Höchste Kundenzufriedenheit und Performance
Neben den herausragenden Ergebnissen in den genannten Kategorien überzeugt InfoZoom auch in den Bereichen ‚Performance Satisfaction` und ‚Customer Satisfaction‘: 100 Prozent der Nutzer sind mit der Performance zufrieden, und 97 Prozent äußern sich insgesamt (sehr) zufrieden mit der Software. Auch die Sales Experience wird von den Kunden äußerst positiv bewertet, denn auch hier erzielt InfoZoom ein Top-Rating.

Ein Erfolg auf ganzer Linie
Die Resultate des BARC Surveys unterstreichen den umfassenden Mehrwert von InfoZoom: Von der Sales Experience, der Benutzerfreundlichkeit über Support und Performance bis hin zur Kundenzufriedenheit und dem Projekterfolg hat die BI- und Data Analytics-Lösung erstklassige Bewertungen erhalten.

„Das Feedback unserer Anwender zeigt, dass wir in diesen Bereichen die Anforderungen unserer Kunden mehr als nur erfüllen“, resümiert Schug. „Diese Anerkennung ist uns Inspiration und Ansporn zugleich, InfoZoom noch besser zu machen.“

InfoZoom ist kein klassisches BI-Tool. Es ist speziell auf die Bedürfnisse von Anwendern in Fachabteilungen ausgerichtet – mit Fokus auf Datenaufbereitung, Self-Service und die schnelle Beantwortung neuer Fragen.

Mit diesen beeindruckenden Resultaten im ‚The BI & Analytics Survey 25‘ festigt InfoZoom seine Position als Top-Player im Markt für BI- und Datenanalyselösungen und bleibt die erste Wahl für Unternehmen, die auf höchste Qualität und Benutzerfreundlichkeit setzen.

Für Interessenten bietet InfoZoom am 26. November von 10.00 – 11.00 Uhr ein kostenfreies Webinar, das die wichtigsten Funktionen und Vorteile der Software präsentiert. Für einen tieferen Einblick erhalten Interessenten zudem am 11. Dezember eine intensive, ebenfalls kostenfreie 5-stündige Einführung, um die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von InfoZoom noch detaillierter kennenzulernen. Anmeldung und weitere Infos unter: infozoom.nemo-ai.com.

Über „The BI & Analytics Survey 25“
Der „The BI & Analytics Survey 25“ wurde von BARC von März bis Juni 2024 durchgeführt. Insgesamt haben 1.136 Personen an der Umfrage teilgenommen, von denen 911 eine Reihe von detaillierten Fragen zu ihrer Nutzung eines bestimmten Produkts beantworteten. Die Umfrage bietet einen Vergleich von 17 führenden Business Intelligence & Analytics Tools anhand von 32 KPIs, darunter Geschäftswert, Kundenzufriedenheit, User Experience und Wettbewerbsfähigkeit. Weitere Informationen finden Sie unter barc.com/reviews/.

Über die proALPHA Gruppe
Seit mehr als drei Jahrzehnten ist proALPHA an 65 Standorten weltweit der digitale Sparringspartner der mittelständischen Wirtschaft. Die leistungsstarken ERP-Kern- und -Zusatzlösungen von proALPHA und seinen Partnern bilden das digitale Rückgrat der gesamten Wertschöpfungskette von mehr als 9.700 Kunden weltweit – Unternehmen aus der industriellen Fertigung, dem Großhandel und weiteren Branchen. Dabei sorgt proALPHA für die intelligente Vernetzung und effiziente Steuerung aller geschäftskritischen Systeme und Kernprozesse. In zunehmend härter umkämpften Märkten ist es darüber hinaus entscheidend, auch vor- und nachgelagerte Prozesse optimal zu integrieren. Deshalb unterstützen die verschiedenen Software-Lösungen der proALPHA Gruppe mit ihren über 290 Partnern die Kunden in exakt den Bereichen, die für ihr Business von zentraler Relevanz sind. Ob Datenanalyse und Künstliche Intelligenz, Lieferkettenmanagement, Financial Performance Management, Qualitäts-, Energie-, Produktions- oder Human Capital Management – die Motivation der mehr als 2.200 Menschen bei proALPHA ist so einfach wie fokussiert: tagtäglich an einer digitalen Lösungsplattform zu arbeiten, die dem Mittelstand den notwendigen Wettbewerbsvorsprung im fortwährenden Transformationsprozess verschafft.
www.proalpha.com