Ettlingen, 26. Juli 2013 – Wenn Service und After Sales-Business stimmen, boomt das Geschäft – das erkennen immer mehr Unternehmen und investieren verstärkt in diesen Bereich, bauen eigene Service-Teams auf und übernehmen bei Bedarf die gesamte Wartung bis hin zum Mietgerätemanagement. Wie sich das in einer Software integriert darstellen lässt, zeigen die ERP-Experten der oxaion ag auf der diesjährigen IT&Business in Stuttgart. Ob mobiler Service, Projektabwicklung oder Ersatzteilgeschäft – oxaion-ERP deckt alle Prozesse durchgängig und integriert ab.
Ein „Rundum-sorglos-Paket“ in Sachen Service wünschen sich viele Kunden, nur bieten das bei weitem noch nicht alle Fertigungs-Unternehmen. Der Fokus liegt noch immer überwiegend auf der Produktion und der Qualitätssicherung der Endprodukte. Insbesondere Maschinen und Anlagen sind jedoch hochwertige Investitionsgüter, die durch einen ebenso hochwertigen After-Sales gepflegt werden sollten. Die Dienstleistungen reichen dabei weit über das bloße Ersatzteilgeschäft hinaus und umfassen die komplette Fremdwartung und Instandhaltung bei den Kunden ebenso wie individuelle Service-Konzepte, Reparatur- und Austauschdienstleistungen bis hin zum Retrofit von in die Jahre gekommenen Maschinen. Wer hierbei seinen Service bei den Projekten, Ersatzteillieferungen, Wartungsaufgaben und Vor-Ort-Einsätze mit entsprechender Service-Software effektiv unterstützt, der hat die Nase vorn. „Ein ganzheitliches Servicekonzept hört nicht bei der Inbetriebnahme und den Ersatzteillieferungen auf, sondern beinhaltet Service- und Wartungsverträge mit Hotline, umfasst Vor-Ort- und Werks-Reparaturen, Maschinendiagnose und Monitoring und falls erforderlich den Austausch einer kompletten Maschine“, erläutert Uwe Kutschenreiter, Vorstandsmitglied der oxaion ag. „Solche Service- und Maintenance-Konzepte über den gesamten Produktlebenszyklus lassen sich flexibel in unserer ERP-Software abbilden, Wartungs- und Instandhaltungspläne zu den Maschinen hinterlegen, Reparaturaufträge erfassen, selbst Mietgeräte können damit verwaltet werden.“ Damit auch die Service-Abteilung im Innendienst stets informiert ist, meldet der Techniker den Auftragsfortschritt seiner Wartungs- oder Reparaturarbeiten in die Auftragsstatushistorie von oxaion zurück. „Das kann jederzeit auch mobil erfolgen, und falls ein Kunde es wünscht, passen wir unsere ERP-Standard-App dementsprechend an, sodass neben Laptop auch Tablets zum Einsatz kommen können“, so Uwe Kutschenreiter. Transparenz durch grafische Plantafel und Stücklistenarchiv In der grafischen Plantafel von oxaion werden die angefallenen Servicefälle in Form eines Einsatzbalkens übersichtlich angezeigt. Die ERP-Software meldet nötig gewordene Einsätze an das Servicemanagement weiter und führt sie dort zusammen. Sobald ein Kundenauftrag in oxaion erfasst wird, lässt sich direkt daraus ein Montage-Auftrag generieren. Dieser erscheint dann zunächst als ungeplanter Einsatz im Service-Modul der ERP-Software. Mit Hilfe der grafischen Einsatzplanung erkennt das Serviceteam dabei auf einen Blick, ob ausreichend Ressourcen vorhanden sind bzw. welche Umplanungen gegebenenfalls erforderlich und möglich wären. Plant die Service-Leitung den Auftrag ein, erzeugt oxaion automatisch einen entsprechenden Balken in der grafischen Plantafel. Da die Daten aktuell sind, kann stets zeitnah reagiert werden, die Transparenz bei der Einsatzplanung im Service erhöht sich. Auch die Monteure vor Ort sind auf dem aktuellen Stand: Direkt aus ihren Service-Aufträgen heraus erhalten sie bspw. unkompliziert und schnell Zugriff auf die Stücklisten und verbauten Teile der Anlage oder Maschine – auf Wunsch ebenfalls auf dem Tablet. Im integrierten Auftragsstücklistenarchiv von oxaion sind sämtliche Bauteile zu einer Maschine oder Anlage archiviert. Die Daten gelangen größtenteils aus den Stammstücklisten und Fertigungsauftragsstücklisten ins Archiv. Damit lassen sich sämtliche Teile bis hinunter zur einzelnen Schraube nachvollziehen. Ist die Maschine oder Anlage beim Kunden montiert, werden alle Maschinenprojekte samt Auftragsstücklisten in ein Auftragsarchiv gespiegelt. Über das Archiv lässt sich der Teiletausch bei Reparaturen oder Umbauten nachvollziehbar dokumentieren: Schnell ist so ermittelt, wann welche Bauteile ausgetauscht bzw. ergänzt worden sind. Damit stehen dem Service alle Informationen zentral zur Verfügung, die er für die Nachbetreuung und das Ersatzteilgeschäft benötigt. Wenn die Miete stimmt Ob Koordinatenmessmaschine, Voreinstellgerät und Bohrmaschine bei Industriekunden oder Kran und Bagger bei Bauunternehmen, mieten lässt sich heute nahezu alles, auch für begrenzte Zeit bspw. bei einem Geräteausfall oder zu Testzwecken.
Gut dran ist dabei, wer als Vermieter diese Fremdnutzung gleich integriert in seiner betriebswirtschaftlichen Softwarelösung mitverwalten kann. „Wir fassen den Service-Gedanken erheblich weiter und unterstützen unsere Anwender möglichst bei allen ihren Service-Aufgaben, da gehören eine integrierte Mietgeräteakte und mobiler Service via Smartphone und Tablet-PC heutzutage einfach dazu“, sieht Uwe Kutschenreiter immer wieder in der Praxis. Dabei lassen sich die Mietgräte mittels der sogenannten Mietgerätakte wie alle anderen Betriebsmittel auch nahtlos in ein Instandhaltungskonzept integrieren. Die Geräteakte dient zudem zur Erfassung seriennummernpflichtiger Bauteile als Baugruppen oder Arbeitsplatzgruppe. So kann darin bspw. ein Messarbeitsplatz inklusive des gemieteten Messgeräts mittels Seriennummern zusammengefasst und einheitlich abgebildet werden. „Wir haben Kunden, die heute ihren gesamten Mietgerätepark vom Bohrhammer über den Mischer bis zum Schweißgerät in oxaion managen und zum Teil das benötigte Fachpersonal gleich mit vermieten“, sagt Uwe Kutschenreiter. Bild1: ERP mobil: Service-Aufträge sind in oxaion bei Bedarf auch flexibel mit mobilen Tablet-PCs oder Smartphones abrufbar, Ersatzteile können mobil an- und Lagerverfügbarkeiten abgefragt, Wartungsinformationen wie Messwerte und Prüfergebnisse direkt aus dem Serviceauftrag ans ERP-System zurückmeldet werden.
Bilddownloadlink: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion_service-mobil_quer.jpg http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion_service-mobil_hoch.jpg Bild2: Schnellerfassung von Service-Aufträgen auch mobil auf dem Tablet möglich: Trifft eine Störmeldung ein, kann direkt ein Reparaturauftrag erfasst oder ein Service-Ticket gezogen werden. Diese Funktion können auch die Automotive-Kunden von oxaion nutzen. Bilddownloadlink: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/Service_Schnellerfassung.jpg http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion_service-schnellerfassung2.png http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion_service-schnellerfassung1.png http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion_wartungsinformationen1.png Hintergrund: Die oxaion ag aus Ettlingen bei Karlsruhe zählt zu den führenden deutschen Anbietern betriebswirtschaftlicher Komplettsoftware für den Mittelstand. Jahrzehntelange Branchen- und Prozesserfahrungen zeichnen das Unternehmen darüber hinaus als kompetenten Beratungspartner aus. In den Programmen der oxaion ag stecken mehr als 35 Jahre Branchen- und Entwicklungserfahrung. Mit ihrer Software richten sich die Ettlinger an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Neben den klassischen ERP-Modulen wie Warenwirtschaft, Vertrieb und Produktion decken die Lösungen der oxaion ag eine Vielzahl weiterer Themen ab. www.oxaion.de Bei Abdruck Beleg erbeten oxaion ag eisenstockstraße 16 76275 ettlingen telefon 07243/590-6777 info@oxaion.de www.oxaion.de Pressekontakt: Stephan Dürr PR- & Marketingleitung telefon 07243/590-356 telefax 07243/590-4356 stephan.duerr@oxaion.de www.oxaion.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04