Mit dem aktuellen Release der Lösung zur Eingangsrechnungsverarbeitung „xSuite Public Sector Cube“ sind Kommunen und öffentliche Auftraggeber ready for SAP S/4HANA. Die xSuite Group hat eine neue, S/4HANA-fähige Version ihrer Public-Sector-Lösung für workflowgestützte Eingangsrechnungsverarbeitung veröffentlicht. Sie heißt jetzt – im Zuge der Umbenennung von Unternehmen und Produktlinie – „xSuite Public Sector Cube“. Die Anwendung für öffentliche Auftraggeber ist vollständig integriert in SAP und arbeitet – als bislang einzige am Markt – mit der Logik der SAP-Branchenmodule PSCD und PSM. Mit der Migration auf die neue SAP-Produktgeneration S/4HANA müssen sich über kurz oder lang alle Kommunen und öffentlichen Auftraggeber, die SAP einsetzen, befassen. xSuite Public Sector Cube 5.2.3 ermöglicht die automatisierte Verarbeitung von Rechnungsinhalten in verschiedensten Formaten – von Papier- bis E-Rechnung – nicht nur für SAP ERP, sondern jetzt auch für SAP S/4HANA. Das Zusammenspiel mit den SAP Modulen PSCD und PSM wird mit „xSuite Public Sector Cube“ somit für beide SAP-Plattformen gewährleistet. Zu den wesentlichen Neuerungen von SAP S/4HANA gehörte das Oberflächen-Designkonzept SAP Fiori. Fiori Apps können jedoch auch unabhängig genutzt werden. Schon in der Vorgängerversion hat die xSuite Public Sector-Lösung das SAP Fiori Oberflächen-Designkonzept unterstützt. Mit der aktuellen Version 5.2.3 sind insgesamt fünf weitere Workflowaufgaben und Apps bzw. Kacheln hinzugekommen: „Eingangskorb“ als zentraler Einstiegspunkt mit allen offenen Aufgaben, „Anordnungsübersicht“, eine zentrale Übersicht über alle Rechnungen/Anordnungen und „Zahlungsanforderungen“ zum Einreichen von Eigenbelegen. Diese drei Workflow-Funktionalitäten stehen analog im Web GUI der xSuite bereit, sodass auch Anwender*innen ohne SAP Fiori diese nutzen können. Neu sind außerdem die Apps „Cockpit“ (für Workflow-Monitoring) und „User Administration“ sowie eine Reihe weiterer Verbesserungen und Vereinfachungen. Zusätzlich zur aktuellen Public-Sector-Lösung hat die xSuite Group eine neue Schnittstellenversion herausgebracht, die bereits bisher Bestandteil der Gesamtanwendung war. Die neue Version ermöglicht Nutzern, die neueste Version von XRechnung und ZUGFeRD zu empfangen und zu verarbeiten. Damit sind öffentliche Auftraggeber ideal auf die E-Rechnung im Zuge der EU-Richtlinie 2014/55/EU vorbereitet. Über die xSuite Group xSuite wurde 1994 unter dem Namen WMD gegründet. Das Unternehmen ist Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse und hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereitzustellen, die ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Im Fokus stehen ein digitales Dokumentenmanagement, die Automatisierung wichtiger Arbeitsprozesse und der Einsatz von E-Akten. Inzwischen setzen an die 1.200 Kunden in über 60 Ländern auf die xSuite-Lösungen. Absolute Kernkompetenz ist das Thema Eingangsrechnungsverarbeitung innerhalb von SAP für den Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Darüber hinaus bietet xSuite Lösungen für die Automatisierung von Einkaufs- und Auftragsprozessen sowie für Aktenmanagement und Archivierung. Die Lösungen werden on-premises, cloudbasiert oder hybrid angeboten. Vor Ort installierte Anwendungen können um Standardprozesse aus der Cloud ergänzt werden, wie z.B. Posteingang, Beleglesung und Archivierung. Das Angebot der Managed Services unterstützt Kunden, die die SAP-integrierten xSuite-Lösungen nutzen. xSuite Group ist SAP Silver Partner. Der Stammsitz ist in Ahrensburg, bei Hamburg. Weltweit arbeiten rund 200 Mitarbeiter*innen an 8 Standorten in Europa, Asien und den USA. Das Unternehmen erwirtschaftete 2018 einen Gesamtumsatz von über 31 Mio. €. Kontakt: Barbara Wirtz xSuite Group GmbH Marketing & PR Hamburger Straße 12, D-22926 Ahrensburg Tel. +49 (0)4102/88 38 36 barbara.wirtz@xsuite.com www.xsuite.com