cormeta erweitert Beratungsangebot um Workshops zur Digitalen Transformation für Führungskräfte Ettlingen, 6. März 2017 – Vernetzung, Cloud, Automatisierung: Der deutsche Mittelstand steht weiterhin vor den Herausforderungen des digitalen Wandels. Welche Hürden gibt es, und wie lassen sie sich überwinden? SAP-Partner cormeta weiß, wo den Mittelstand der Schuh drückt und ergänzt deshalb das technologische Portfolio um Workshops zur „Digitalen Transformation“, speziell für Führungskräfte und Management. Gerade bei mittelständischen Unternehmen ist aktuell ein regelrechter Verdruss gegenüber den digitalen Veränderungen festzustellen. Management-Etagen plagen sich jeden Tag mit denselben Fragen: Welche Schritte müssen wir als nächstes unternehmen? Wie weit sind unsere Mitbewerber? Inwiefern können wir neues Potential voll ausschöpfen und unsere Prozesse nachhaltig optimieren? Wo kommt das zukünftige Wachstum der Firma her? Wie schaffen wir den Weg in die Zukunft, ohne unser Tagesgeschäft zu gefährden? Nicht gerade stimmungsaufhellend wirken da auch die gebetsmühlenhaften Apelle, die von außen herangetragen werden, wie z. B. „Wer den Anschluss verpasst, verliert!“ oder „Der Digitalisierungsgrad bestimmt zukünftig die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens“. Wie gelingt die digitale Transformation?
Die Frage lautet also: Wie gelingt die digitale Transformation? Dazu bietet der Ettlinger SAP-Partner cormeta jetzt individuelle Workshops für Führungskräfte und Management im Unternehmen an. „Wir setzen bei unseren Mittelstandskunden SAP HANA-Projekte um und stellen dann häufig fest, dass noch gar keine Digitalstrategie vorhanden ist“, berichtet cormeta-Vorstand Holger Behrens aus dem Projektalltag. „Deshalb haben wir unser Portfolio entsprechend um diese Beratungsdienstleistung erweitert: Unternehmen können bei uns ab sofort einen Strategie-Workshop buchen, bei dem sich unsere Experten gezielt mit Digitalisierungsteams, Managern und Führungskräften zusammensetzen, Perspektiven aufzeigen und gemeinsam neue Strategien entwickeln.“ Workshop für digitales Denken Der zweitägige Workshop wurde von der Denkwerkstatt für Manager in Zusammenarbeit mit cormeta entwickelt. Die Experten aus Mannheim werteten 2016 rund 100 aktuelle Studien zu diesem Thema aus. Ergebnis: Wenn Digitale Transformation gelingen soll, dann müssen auch die Menschen innerhalb der Organisation erreicht werden. Das bestätigt auch cormeta-Vorstand Holger Behrens: „Durch die digitale Transformation verändern sich Geschäftsmodelle und IT-Prozesse – das ist keine große Sache, solange auch die beteiligten Mitarbeiter bereit sind, digital zu denken.“ Dies müsse jedoch auch von der jeweiligen Unternehmenskultur getragen werden. Organisationseinheiten und Kommunikationsstrukturen gehörten teilweise neu gedacht. Auch müssten Strategien gefunden werden, den Mitarbeitern Sinn und Herausforderungen verständlich zu vermitteln und Spaß an der Veränderung zu wecken. „Wir unterstützen und begleiten Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung nicht nur auf technologischer und organisatorischer Ebene, sondern helfen auch, die Menschen für diese neuen Herausforderungen zu gewinnen und auszubilden.“ Methodenset Smart Culture: „Digitale Transformation“ In den Workshops wird mit dem von der Denkwerkstatt für die Digitale Transformation erarbeiteten Kultur-Methodenset gearbeitet. Dieses Vorgehen hat sich bereits in vielen Unternehmen erfolgreich bewährt. Die Entscheider treffen außerdem auf langjährig erfahrene Berater aus den Bereichen Strategie- und Managementberatung, Managerqualifizierung und IT-Projektberatung, mit denen sie Schritt für Schritt maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategien für ihr Unternehmen entwickeln können. „Die neuen Technologien werden den Mittelstand auch noch die nächsten Jahre nachhaltig beeinflussen und verändern“ weiß Holger Behrens. „Am Ende eines Digitalisierungs-Workshops halten die Teilnehmer einen digitalen Masterplan in Händen und haben die Management-Eckpfeiler für erfolgreiche Unternehmen im digitalen Zeitalter kennen gelernt und vertieft: Führen, Entscheiden und Zusammenarbeiten. Infobox Der zweitägige Workshop „Wie gelingt die digitale Transformation?“ kann ab sofort bei cormeta gebucht werden. Weiterführende Informationen und Anmeldung zum Workshop unter: www.cormeta.de cormeta stellt das Workshop-Programm erstmals auf der CeBIT 2017 in Hannover vor. Vom 20.-24.03., am SAP-Partnerstand in Halle 4, Stand C04. Bild: Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag: „Durch die digitale Transformation verändern sich Geschäftsmodelle und IT-Prozesse – wir erweitern unser Angebot deshalb um einen Digitalisierungs-Workshop, an dessen Ende die Teilnehmer einen digitalen Masterplan in den Händen halten, der sich aus wichtigen Prinzipien wie Selbstverantwortung, Entscheidungsmut und Teamarbeit zusammensetzt.“ http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Holger_Behrens_cormeta2a.jpg http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Holger_Behrens_cormeta1.jpg Logos: Digitales Denken in Unternehmen fördern – SAP-Partner cormeta bietet zusammen mit der Denkwerkstatt für Manager einen Strategie-Workshop zum Thema „Digitale Transformation“ speziell für Führungskräfte an. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/denkwerkstatt_logo.jpg http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Cormeta_Logo-web.jpg Denkwerkstatt für Manager Smart Culture – Organisationen zukunftsfähig gestalten Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor komplexe Fragestellungen.
Wie ist es möglich, Management und Mitarbeiter auf diese Herausforderung vorzubereiten? In der Denkwerkstatt für Manager werden altbewährte Strategien hinterfragt und neue Formate entwickelt. Das Expertenteam konzipiert für Führungskräfte, Teams und Organisationen maßgeschneiderte Lösungen. Und damit Erfolg nicht nur spürbar, sondern vor allem „messbar“ wird, arbeiten die Experten in der Denkwerkstatt für Manager mit eigenen, äußerst präzisen Messinstrumenten zur Evaluation der digitalen Transformation. www.denkwerkstatt-manager.de SAP-Partner cormeta Die cormeta ag ist ein langjähriger autorisierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile-/Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke Branchenlösungen sowie Business-Intelligence-/Analytics-Lösungen mittels SAP-Software. Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP-Portfolios – u. a. in den Bereichen Business Analytics/Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM) inkl. Recipe Development (Rezepturentwicklung), mobile Lösungen basierend auf SAP-Technologien, mit SAP S/4HANA, SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM), Cloud- (z. B. SAP Hybris Cloud for Sales) und Social Media- (SAP Jam) Anwendungen – und garantieren höchste Standards in Service und Support bei SAP-Lösungen. Anwender jeder Größe und Branche, die SAP einsetzen, profitieren zudem von der ausgereiften cormeta Credit Management Suite. Die praxiserprobten Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich in SAP-Systeme integrieren. Die Suite unterstützt die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement. Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag über 100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015/16 (Ende 30.04.2016) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 20,1 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de cormeta ag Am Hardtwald 11 76275 Ettli
ngen fon 07243/6059-1-0 fax 07243/6059-4-0 info@cormeta.de www.cormeta.de Pressekontakt: Ralf Weinmann PR- & Marketingleitung fon 07243/6059-1-264 fax 07243/6059-4-264 ralf.weinmann@cormeta.de www.cormeta.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de