Fachmesse zeigt praxisrelevante Lösungen für Gesundheitssektor / Hohe IT-Investitionen in der Branche erwartet
Vom 20. bis 22. September präsentieren Aussteller auf der IT & Business in Stuttgart Software und Lösungen für Medizintechnik und Gesundheitswesen – von der Ressourcenplanung in der Fertigung von medizintechnischen Instrumenten und Anlagen bis zur IT-gestützten Visite in der Klinik. Die Investitionen in Informationstechnologien werden laut einer Untersuchung des Münchner Marktforschungsinstituts Pierre Audoin Consultants (PAC) im deutschen Gesundheitswesen von gut vier Milliarden Euro im Jahr 2010 auf fünf Milliarden Euro in 2014 steigen. Vor allem der Markt für Standardsoftwarelösungen verfügt nach Einschätzung von PAC-Direktor Martin Barnreiter über hohes Wachstumspotenzial. Für den gesamten Bereich Software und IT-Services erwarten die PAC-Experten bis 2014 ein Wachstum der jährlichen Investitionen um durchschnittlich knapp acht Prozent auf 1,7 Milliarden Euro.
Die wachsende Bedeutung der Branche für die IT-Industrie spiegelt sich auch auf der IT & Business wieder.
Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart dazu: „Im Interesse aller Beteiligten ist es hocherfreulich, dass die handelnden Personen im Gesundheitssektor den Nutzen von IT für effiziente und sichere Prozesse entdecken. Auf der IT & Business finden Besucher jede Menge praxisrelevante Informationen und Lösungen für diesen Bereich.“ Neben zahlreichen branchenunabhängig einsetzbaren Werkzeugen zur Optimierung der Betriebsabläufe, wie etwa Software für Zeitwirtschaft oder Geschäftsanalytik (Business Intelligence, kurz: BI), finden Entscheider aus stationären und ambulanten Einrichtungen hier auch spezielle Lösungen. Dazu gehören unter anderem WLAN-Komponenten, die für den Einsatz in Krankenhäusern zugelassen sind, sowie branchenspezifische Software für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, kurz: CRM). Für die Hersteller medizintechnischer Geräte und Maschinen bietet die Messe darüber hinaus ein umfangreiches Lösungsangebot für die Überwachung und Steuerung ihrer Fertigungsprozesse.
Eine Branche, viele Anwendungsgebiete
IT im Gesundheitswesen (Life Sciences) hat viele Facetten: Von schlagzeilenträchtigen ferngesteuerten Operationen über hochleistungsfähige digitale Bildarchive bis zu eher unspektakulären, aber äußerst effektiven und effizienten Tools für die Dienstplangestaltung im OP- und Pflegebereich. Eine besondere Rolle spielt die Unterstützung von Ärzten und Pflegepersonal in ihrem Dienst am Menschen mit mobilen Lösungen. Die dafür nötige WLAN- Infrastruktur in Form von Routern, Access-Points und weiteren Komponenten präsentiert der Hersteller Lancom Systems in Halle 3, Stand 3D45. Die Geräte entsprechen nach Herstellerangaben den Europäischen Normen für die elektromagnetische Verträglichkeit von medizinischen Geräten (EN 60601-1-2) und für die Produktsicherheit (EN 60950). Damit ermöglichen die Systeme den Aufbau von Mobilfunknetzen für die ganze Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten in Krankenhäusern – von der Essensbestellung über die Visite bis zum Patientenmonitoring.
Neue Rahmenbedingungen bringen neue CRM-Trends
Besondere Bedeutung für die Gesundheitswirtschaft hat das Fokusthema der IT & Business, Customer Relationship Management. Neue gesetzliche Regelungen, zunehmender Marktdruck und Globalisierungseffekte verändern die Rahmenbedingungen für CRM in der Branche grundlegend. Die Gesundheitswirtschaft wird deshalb ihre Vertriebsprozesse straffen müssen, und sie muss die strategischen Herausforderungen annehmen, die neue Zielgruppen und Kommunikationskanäle stellen – mit Unterstützung durch Technologien wie CRM aus der Cloud, Social CRM und Mobile CRM. Das ist ein zentrales Ergebnis der herstellerneutralen Studie „Deep Insight: CRM-Trends in der Life-Science-Industrie 2011 – Wie neue Rahmenbedingungen CRM-Prozesse und -Zielgruppen revolutionieren“. Die Studie wurde von der Wiener Makam Market Research Anfang 2011 im Auftrag der Update Software AG durchgeführt. An der Umfrage haben insgesamt 100 Krankenhäuser, Medizintechnik-Unternehmen und Pharmafirmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen. Die Studie zeigt, welche Konsequenzen die verstärkte Fokussierung auf Patienten, Krankenkassen und Einkaufsverbünde hat: sie erfordert erweiterte Formen der Ansprache, eine optimierte Dokumentation von Kontakten und eine verbesserte Wahrnehmung von Beziehungen zwischen den Protagonisten im Gesundheitssystem. Ermöglicht wird dies nicht zuletzt durch die neuen Technologien SaaS, Social und Mobile CRM.
Entscheider aus Kliniken, Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen erhalten die Studie kostenlos am Messestand von Update in Halle 3, Stand 3D13. Hier präsentiert Update auch seine CRM-Branchenlösung für Life Sciences sowie das Social CRM-Tool COSMIC. Die neuesten CRM-Lösungen für mobile Endgeräte von iPad und iPhone bis hin zu Android-Smartphones und BlackBerries werden ebenfalls zu sehen sein.
Automation sichert Effizienz und Qualität
Automatisierte Prozesse sind für Thomas Brauchle, Bereichsleiter Healthcare Solutions beim ERP-Softwarehersteller Kumavision AG die beste Therapie zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen im Gesundheitsmarkt. Dabei geht es nicht nur um Effizienz, sondern vor allem auch um Qualitätssicherung. Mit Kumavision med stellt der Anbieter in Stuttgart seine Branchenlösung für Medizintechnik und Gesundheitsmarkt auf Basis von Microsoft Dynamics NAV vor (Halle 5, Stand 5E46). Kumavision hat kürzlich die Aktualisierung der GHX-Anbindung von Kumavision med angekündigt. Damit wird es möglich sein, Bestellungen, Einkaufslieferscheine und Einkaufsrechnungen über GHX zu empfangen. Ausgangslieferscheine, Ausgangsrechnungen und Bestellungen können auf gleichem Wege versendet werden.
Gemeinsam mit den parallel stattfindenden IT-Fachmessen DMS EXPO, die internationale Plattform rund um die Bereiche Enterprise Content-, Output- und Dokumentenmanagement, sowie der Focusreseller, eine erstmals in Stuttgart stattfindende Kongressmesse für den ITK-Fachhandel, bildet die IT & Business vom 20. bis 22. September das IT-Event im Herbst. Der Messeverbund spricht die Entscheider aus den Unternehmen der D-A-CH-Region an. Mittelfristig planen die Veranstalter durch das IT-Event in Stuttgart 750 bis 1.000 Aussteller mit rund 20.000 bis 25.000 Besuchern zusammenzubringen. Für 2011 werden rund 550 Aussteller und gegenüber 2010 ein deutlicher Zuwachs an Fachbesuchern erwartet.