Das Konzept, die drei Fachmessen CRM-expo, DMS EXPO und IT & Business unter einer Marke und in einer Halle auszurichten, hat sich als richtig erwiesen. Dies bestätigen die Aussteller der diesjährigen IT & Business mehrheitlich. Als Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen führte sie vom 29. September bis 1. Oktober die gesamte Unternehmens-IT im L-Bank Forum, der größten Halle auf dem Stuttgarter Messegelände, erfolgreich zusammen. Insgesamt registrierte die Messe Stuttgart 7.423 Besucher. Die Aussteller gaben an, dass sich die Besucher im Vergleich zu den Vorjahren noch intensiver auf die Gespräche an den Messeständen vorbereitet hatten. Das Programm auf den vier offenen Bühnen war durchgängig sehr gut frequentiert. Ebenfalls positiv: Der Anteil der Erstbesucher ist auf 60 % gestiegen. „Wir freuen uns natürlich darüber, dass sich die Zusammenführung der Messen in die IT & Business auch in der Praxis bewährt hat“, sagt Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. „Jetzt geht es darum, dass wir die Marke weiter im Markt etablieren und damit die Anzahl der Besucher ausbauen.“ Der Grundstein dafür ist gelegt: Denn die Halle 1 ist auch die nächsten zwei Jahre für die IT & Business gebucht. Sie ist mit über 25.000 qm doppelt so groß wie die Standardhallen auf dem Stuttgarter Messegelände. Hohe Dichte an Entscheidern Bei der Besucherbefragung gaben 43 % der Teilnehmer an, dass die Bedeutung der IT & Business für die Branche noch wichtiger wird. Sie gaben der Messe insgesamt eine gute Note; knapp zwei Drittel wollen sie weiterempfehlen. Zu den an Investitionsentscheidungen ausschlaggebend oder beratend beteiligten Entscheidern zählten sich 81 % der Befragten. Knapp die Hälfte, so ein weiteres Ergebnis der Befragung, gehen auf keine andere Fachmesse, außer der IT & Business. Anwenderorientiertes Programm Ebenfalls eine gute Idee war, die offenen Bühnen nicht nach IT-Themen zu gliedern, sondern an den Interessen der unterschiedlichen Zielgruppen im Unternehmen auszurichten. So standen für • Geschäftsführer, Betriebs- und IT-Leiter, • Abteilungsleiter aus dem Marketing und Vertrieb, • Produktionsleiter und Personalverantwortliche sowie • Führungskräften aus Organisation und Verwaltung gleichermaßen ein umfassendes Programm zur Verfügung. Besonders viel Beachtung fanden die Themen Dokumenten und Enterprise Content Management (32 %), Customer Relationship Management (30 %), Enterprise Resource Planning (20 %), sowie IT-Sicherheit, Zugriff-, Zugangs- und Zutrittssicherung (19 %). Außerordentlich groß war das Interesse rund um Industrie 4.0. So waren die täglichen Guided Tours des Fachverbandes Software des VDMA stark frequentiert. Darüber hinaus bildeten sich regelmäßig Menschentrauben sowohl vor der Sonderschau Smart Factory, einer Musterfabrik zur vernetzten Produktion, als auch vor einem IT-Sicherheitslabor. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder erläutert: „Die gemeinsame Marke IT & Business hat sich bewährt, die Zusammenlegung der drei IT-Fachmessen unter einem Dach hat sie für Besucher noch attraktiver gemacht. Es zeichnet die IT & Business aus, dass vor allem mittelständische Unternehmen für sie relevante Angebote an einem Ort finden. Hier wird der konkrete wirtschaftliche Nutzen von Digitalisierung greifbar, etwa im Bereich Enterprise Content Management.“ Professor Claus Oetter, stellv. Geschäftsführer im Fachverband Software des VDMA e. V., fügt hinzu: „Wir konnten feststellen, dass die Zusammenlegung der drei Fachmessen in einer Messehalle gut angenommen wurde. Die Besucher kamen mit konkreten Vorstellungen und informierten sich, um dann finale Kaufentscheidungen zu treffen. Dazu gehörte auch das Rahmenprogram, wie die Foren mit Podiumsdiskussionen, Live-Vergleichen und auch unsere Guided Tours.“ Harald Klingelhöller, Vorstandsvorsitzender des VOI e. V., bestätigt: „Die Entscheidung seitens der Messe Stuttgart, die gesamte Unternehmens-IT in einer Halle abzubilden, war der richtige Schritt. Darüber hinaus freuen wir uns darüber, dass unsere Kurzseminare im VOI-DOME an allen drei Messetagen gut angenommen wurden.“ Eine ideale Ergänzung zur IT & Business war im diesen Jahr die European MINT Convention. Mit eintägigem Kongress für Personalentscheider und zweitägiger Karrieremesse im Foyer / Eingang Ost widmete sie sich dem Fachkräftemangel in MINT-Berufen. Die Besucherstruktur ist im Vergleich zu den Vorjahren in etwa gleich geblieben. 64 % kamen aus Baden Württemberg, gefolgt von Bayern mit 13 % und Nordrhein-Westfalen (8 %). Knapp jeder zehnte Besucher reiste aus dem Ausland, vornehmlich Österreich und der Schweiz, an. Im kommenden Jahr findet die IT & Business vom 4. bis 6. Oktober in Stuttgart statt. Weitere Informationen, Pressetexte und Fotos finden Sie unter: www.itandbusiness.de