ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Home » Allgemein » IT & Business: Ein Neustart mit Niveau

IT & Business: Ein Neustart mit Niveau

Published by erp-guide On 2. Oktober 2015

Erfolgreiche Zusammenführung der Messen in einer Halle / Anteil der Erstbesucher erneut gestiegen

 

Das Konzept, die drei Fachmessen CRM-expo, DMS EXPO und IT & Business unter einer Marke und in einer Halle auszurichten, hat sich als richtig erwiesen. Dies bestätigen die Aussteller der diesjährigen IT & Business, die am heutigen Donnerstag (1. Oktober) zu Ende ging, mehrheitlich.

 

Als Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen führte sie drei Tage lang die gesamte Unternehmens-IT im L-Bank Forum, der größten Halle auf dem Stuttgarter Messegelände, erfolgreich zusammen. Insgesamt registrierte die Messe Stuttgart rund 7.500 Besucher. Die Aussteller gaben an, dass sich die Besucher im Vergleich zu den Vorjahren noch intensiver auf die Gespräche an den Messeständen vorbereitet hatten. Das Programm auf den vier offenen Bühnen war durchgängig sehr gut frequentiert. Ebenfalls positiv: Der Anteil der Erstbesucher ist auf 60 % gestiegen. Bei der Besucherbefragung gaben 43 % der Teilnehmer an, dass die Bedeutung der IT & Business für die Branche noch wichtiger wird. Sie gaben der Messe insgesamt eine gute Note; knapp zwei Drittel wollen sie weiterempfehlen.

 

„Wir freuen uns natürlich darüber, dass sich die Zusammenführung der Messen in die IT & Business auch in der Praxis bewährt hat“, sagt Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. „Jetzt geht es darum, dass wir die Marke weiter im Markt etablieren und damit auch die Zahl der Besucher ausbauen.“ Der Grundstein dafür ist gelegt: Denn die Halle 1 ist auch die nächsten zwei Jahre für die IT & Business gebucht.

 

Anwenderorientiertes Programm

 

Der Meinung der Aussteller und Besucher zufolge war es ebenfalls eine gute Idee, die offenen Bühnen nicht nach IT-Themen zu gliedern, sondern an den Interessen der unterschiedlichen Zielgruppen im Unternehmen auszurichten. So standen für

 

• Geschäftsführer, Betriebs- und IT-Leiter,

• Abteilungsleiter aus dem Marketing und Vertrieb,

• Produktionsleiter und Personalverantwortliche sowie

• Führungskräften aus Organisation und Verwaltung

 

gleichermaßen ein umfassendes Programm zur Verfügung.

 

Besonders viel Beachtung fanden die Themen Dokumenten und Enterprise Content Management (32 %), Customer Relationship Management (30 %), Enterprise Resource Planning (20 %), sowie IT-Sicherheit, Zugriff-, Zugangs- und Zutrittssicherung (19 %).

 

Außerordentlich groß war das Interesse rund um Industrie 4.0. So waren die täglichen Guided Tours des Fachverbandes Software des VDMA stark frequentiert. Darüber hinaus bildeten sich regelmäßig Menschentrauben sowohl vor der Sonderschau Smart Factory, einer Musterfabrik zur vernetzten Produktion, als auch vor einem IT-Sicherheitslabor.

 

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder erläutert: „Die gemeinsame Marke IT & Business hat sich bewährt, die Zusammenlegung der drei IT-Fachmessen unter einem Dach hat sie für Besucher noch attraktiver gemacht. Es zeichnet die IT & Business aus, dass vor allem mittelständische Unternehmen für sie relevante Angebote an einem Ort finden. Hier wird der konkrete wirtschaftliche Nutzen von Digitalisierung greifbar, etwa im Bereich Enterprise Content Management.“

 

Professor Claus Oetter, stellv. Geschäftsführer im Fachverband Software des VDMA e. V., fügt hinzu: „Wir konnten feststellen, dass die Zusammenlegung der drei Fachmessen in einer Messehalle gut angenommen wurde. Die Besucher kamen mit konkreten Vorstellungen und informierten sich, um dann finale Kaufentscheidungen zu treffen. Dazu gehörte auch das Rahmenprogram, wie die Foren mit Podiumsdiskussionen, Live-Vergleichen und auch unsere Guided Tours.“

 

Harald Klingelhöller, Vorstandsvorsitzender des VOI e. V., bestätigt: „Die Entscheidung seitens der Messe Stuttgart, die gesamte Unternehmens-IT in einer Halle abzubilden, war der richtige Schritt. Darüber hinaus freuen wir uns darüber, dass unsere Kurzseminare im VOI-DOME an allen drei Messetagen gut angenommen wurden.“

 

Eine ideale Ergänzung zur IT & Business war im diesen Jahr die European MINT Convention. Mit eintägigem Kongress für Personalentscheider und zweitägiger Karrieremesse im Foyer / Eingang Ost widmete sie sich dem Fachkräftemangel in MINT-Berufen.

 

Die Besucherstruktur ist im Vergleich zu den Vorjahren in etwa gleich geblieben. 64 % kamen aus Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern mit 13 % und Nordrhein-Westfalen (8 %). Knapp jeder zehnte Besucher reiste aus dem Ausland, vornehmlich Österreich und der Schweiz, an.

Im kommenden Jahr findet die IT & Business vom 4. bis 6. Oktober in Stuttgart statt.

Weitere Informationen, Pressetexte und Fotos finden Sie unter:

www.itandbusiness.de

 

 

Zitate von Ausstellern zur IT & Business 2015

 

Thomas Hoesle, Geschäftsführer, ELABO GmbH – ein Unternehmen der euromicron Gruppe:

„Für uns war der erste Auftritt auf der IT & Business ausgesprochen erfolgreich. So verzeichneten wir vor allem an den ersten beiden Messetagen ein großes Interesse seitens der Medienvertreter. Zusätzlich haben wir mehr oder weniger non-stop intensive Gespräche mit Kunden und Interessenten geführt.“

 

Karl Heinz Mosbach, Geschäftsführer, ELO Digital Office GmbH:

„Wir waren voller Erwartung, wie die Neuausrichtung der Messe angenommen wird. Sicherlich hat die Messe bezüglich der Besucheranzahl noch Potenzial, aber die Qualität der Besucher hat sich gegenüber dem Vorjahr gesteigert. ELO Digital Office ist wie jedes Jahr mit vielen Partnern vertreten, bei denen sich diese Zufriedenheit ebenfalls widerspiegelt. So kann jetzt schon gesagt werden, dass ELO Digital Office auch im nächsten Jahr wieder auf der IT & Business vertreten sein wird.“

 

Burkhard Röhrig, Geschäftsführer, GFOS GmbH:

„Die Entscheidung, das Konzept der Messe zu ändern, war eindeutig richtig. Die Fachdiskussionen rund um das Thema Industrie 4.0 waren sehr gut besucht und wir freuen uns über 20 % mehr Messekontakte im Vergleich zum Vorjahr.“

 

Andrea Grosse, Marketing Manager, ITML GmbH:

„Der Umzug in Halle 1 war der richtige Schritt für eine erfolgreiche Zukunft der Messe. Wir hatten sehr interessierte Besucher auf dem Stand und konnten uns die Zeit für intensive Gespräche nehmen.“

 

Peter Dibbern, Leiter Business Development, PSIPENTA Software Systems GmbH:

„Leider blieben die Besucherzahlen erneut weit hinter den Erwartungen zurück, trotz guter öffentlicher Wahrnehmung im Vorfeld der Messe. Damit bestätigt sich aus meiner Sicht der Trend, dass das klassische Messekonzept gegenüber anderen Angeboten und Kanälen offensichtlich weiter an Attraktivität verliert.“

 

Dr. Michael Duhme, Pressesprecher, windream GmbH:

„Das neue Messekonzept greift und sollte zukünftig weiter verfolgt, jedoch auch noch weiter intensiviert werden. Mit der Qualität und der Quantität der an unserem Stand geführten Gespräche sind wir sehr zufrieden. Die Gespräche haben gezeigt, dass die Fachmesse im Süden Deutschlands nach wie vor ihre volle Berechtigung hat.“

  • Share
Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
← PreviousNext →

Neuste Nachrichten

Nexus Black beschleunigt die Einführung von KI in Industrieunternehmen

Erlangen, 20. Mai 2025 – IFS führt Nexus Black ein, um in enger Kooperation zwischen Unternehmen und IFS individuelle Lösungen für industrielle KI-Anwendungen zu entwickeln und dabei schnell greifbare Geschäftsergebnisse zu erzielen. ​ IFS, der führende Anbieter von Cloud-basierter Unternehmenssoftware und Industrial AI, hat heute den Start von IFS Nexus Black… Read more »

SecurityBridge: Verbesserte SAP-Sicherheit mit Microsoft Sentinel

Der SAP-Sicherheits-Spezialist arbeitet mit Microsoft an einer Integration von SAP-Daten in die Microsoft SIEM-Lösung Ingolstadt, 13. Mai 2025. SecurityBridge kooperiert mit Microsoft zur Einbettung von SAP-Daten in Microsoft Sentinel. SAP-Seccurity-Meldungen werden dabei nahtlos mit dem cloudbasierten Sicherheitsinformations- und Ereignis-Management (SIEM) von Microsoft Sentinel ausgetauscht. Dies verbessert Transparenz, um Bedrohungen in… Read more »

LORENZ Orga-Systeme GmbH schafft Voraussetzungen für digitalen Bauantrag in Frankfurt

Zehn Kilometer Bestandsdaten wurden in einem Projekt der Bauaufsichtsbehörde digitalisiert  Frankfurt, 7. Mai 2025. In Frankfurt/Main können Architektur- und Ingenieurbüros seit einiger Zeit Bauanträge digital bei der Bauaufsicht einreichen. Die Stadt hat in ihrem Fachbereich in diesem Zuge den Wechsel vom Papier zu digitalen Unterlagen vollzogen. Dafür mussten zunächst zehn… Read more »

ISO-Rezertifizierung für ISM-System der xSuite Group

Spezialist für automatisierte Rechnungsverarbeitung schließt Transition auf die aktualisierte Norm ISO 27001:2022 erfolgreich ab Ahrensburg, 16. April 2025. Der TÜV NORD hat der xSuite Group, international agierender Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse, bestätigt, ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) konform zu den Anforderungen der ISO/IEC 27001:2022 zu betreiben. Der Geltungsbereich des Zertifikats… Read more »

SIEM- und ITSM-Integration von SecurityBridge

Das Cybersecurity Command Center für SAP verbindet Infrastruktur- mit SAP-Sicherheit und ermöglicht dadurch noch tiefere Einblicke in Bedrohungen. Ingolstadt, 21. März 2025. SecurityBridge hat sein Cybersecurity Command Center für SAP um Integrationen in Systeme für Security Information Event Management (SIEM) und IT Service Management (ITSM) für SAP ergänzt. SAP-spezifische Sicherheitsüberwachung… Read more »

xSuite und Hypatos schließen Partnerschaft

Integration von KI-Funktionen der Hypatos in die xSuite-Lösungen, erweitertes Angebot bei Hypatos durch xSuite-Workflows Ahrensburg/Potsdam, 11. März 2025. Schon seit längerem verwendet die xSuite Group Künstliche Intelligenz für ihre Software zur Eingangsrechnungsverarbeitung. Sie prägt damit den Trend weg vom traditionellen, reinen OCR-Ansatz, hin zu einer genAI-unterstützten Rechnungseingangsverarbeitung – zukünftig unter… Read more »

Her mit der KI!

KOMMENTAR In Smartphones steckt heute bereits jede Menge KI und jedes Update liefert mehr davon. Bei Business-Software sollte es genauso sein. Dann bleiben Unternehmen langwierige, teure und riskante KI-Implementierungen erspart. Von Stefan Issing, Presales Director DACH bei IFS Die Produktivität steigern, Kosten senken, Prozesse automatisieren, bessere Entscheidungen treffen, personalisierte Angebote… Read more »

© 2009 - 2025 ERP-Guide.de

We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Sign In

Forgot your password?

Forgot password

Inquiry for
IT & Business: Ein Neustart mit Niveau