Kundenbeziehungsmanagement ist Schwerpunkt beim Branchentreff für IT-Entscheider in Stuttgart / Potential von CRM wird konsequent ausgebaut
Die Kundenansprache und-pflege nehmen bei den Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein, denn die Gewinnung von Neukunden kostet rund fünf Mal so viel als die Bindung und Pflege von bestehenden Kunden. So ist es nicht verwunderlich, dass bei der IT & Business 2010 dieses Thema im Mittelpunkt des Besucherinteresses stand: 44 Prozent der Entscheider aus den Unternehmen, die die Fachmesse für Software, Infrastruktur und IT-Services besuchten, gaben an, sich beim Thema Unternehmenssoftware besonders für CRM zu interessieren. Die Messe Stuttgart und ihre Partner greifen dieses starke Besucherinteresse auf und stellen bei der diesjährigen IT & Business, die vom 20. bis 22. September auf der Messe Stuttgart stattfindet, das Kundenbeziehungsmanagement noch stärker in den Mittelpunkt. An allen drei Veranstaltungstagen werden die Chancen und Möglichkeiten von CRM an den Messeständen wie auch in Vorträgen und Diskussionen des Rahmenprogramms einen wichtigen Platz einnehmen. Ein Trend, der dabei auch eine große Rolle spielt, ist die zunehmende Verlagerung des Kundenbeziehungsmanagements in die Social Media Kanäle. Die Möglichkeiten der Kundenpflege in den Vertriebsabteilungen und Marketingbereichen der Unternehmen werden durch Social Media multipliziert. Auch die Möglichkeiten des mobilen Marketings spielen in diesem Zusammenhang eine immer größere Rolle. Schnellere und umfassendere Information, die vor allem durch die mobilen Endgeräte erreicht wird, sind ein wachsender Trend der dieses Jahr im Kundenbeziehungsmanagement berücksichtigt werden muss. Die IT & Business bildet alle relevanten IT-Themen aus den Unternehmen ab und bietet mit ihrem nutzenorientierten Veranstaltungskonzept beim Thema CRM wie auch bei angrenzenden IT-Feldern, die vom Management der Kundenbeziehungen betroffen sind, Lösungen für die Unternehmen.
Auch beim ideellen Träger der IT & Business, dem VDMa Fachverband Software, wie auch beim VOI, Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. misst man dem Thema CRM wachsende Bedeutung zu und greift das Thema auf der Stuttgarter IT-Plattform auf. „Auch in diesem Jahr wird das Thema CRM auf der IT & Business wieder vom VDMA Fachverband Software stark unterstützt“, sagt Claus Oetter, stellvertretender Geschäftsführer des VDMA Fachverbands Software. „Nach dem Erfolg 2010, ist es nur logisch den Ausbau des Themenschwerpunktes CRM auf der Messe voranzutreiben. Seit vielen Jahren positioniert unser Fachverband seine Kompetenz bei CRM im Maschinen und Anlagenbau. Die Rückmeldungen zeigen, dass für die Unternehmen nicht nur die technischen Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements interessant sind, auch die strategischen Ansätze sind von außerordentlicher Bedeutung. Hochkarätige Vorträge und Diskussionsrunden gepaart mit den Systemen der CRM-Anbieter bieten den Messebesuchern wertvolles Wissen für die tägliche Arbeit.“ Auch für den VOI ist das Thema CRM ganz oben auf der Agenda“, bestätigt Joachim Matzkows, Leiter des Competence Centers Customer Relationship Management im VOI: “CRM ist ohne Dokumente nicht vorstellbar. Die in 2010 geschaffene zukunftsorientierte Kombination von IT & Business mit der DMS Expo ermöglicht viele Synergien und trägt besonders beim Thema CRM dem Interesse der Anwender Rechnung, die Lösung in den Mittelpunkt zu stellen.“
Großes Interesse bei CRM-Marktführer bereits acht Monate vor Messestart
Auf der erfolgreichen IT & Business 2010, haben viele CRM-Anbieter ihre Zielgruppen getroffen und offenbar das Potential der IT-Fachmesse für ihre Branche erkannt. Sowohl Global Player wie SAP oder Microsoft, wie auch namhafte Marktführer in Ihrem Segment zeigten im letzten Herbst in Stuttgart Flagge: Zum Beispiel Adito Software, B & R DV-Informationssysteme, Camos Software, CAS Software, Cobra Computer`s Brainware, Pisa Sales, Sage Bäurer, Step Ahead, Sugar CRM oder Update Software. Viele der Unternehmen haben bereits lange im Vorfeld angekündigt, dass sie ihr Engagement auf dem wichtigsten deutschen Herbst-Event für die IT-Entscheider in diesem Jahr deutlich ausweiten werden. Der Schwerpunkt CRM zeigt sich auf der IT & Business jedoch nicht nur an den Messeständen, sondern setzt auch Akzente im hochkarätigen Rahmenprogramm der Veranstaltung. Führende Medien- und Softwareunternehmen wie die Haufe Gruppe und Springer Fachmedien unterstützen die Messe Stuttgart – unter anderem durch die Beteiligung am Programm und an den Diskussionsrunden der Vortragsbühnen.
Gemeinsam mit den parallel stattfindenden IT-Fachmessen DMS Expo, die internationale Plattform rund um die Bereiche Enterprise Content-, Output und Dokumentenmanagement, sowie der Focusreseller, eine erstmals in Stuttgart stattfindende Kongressmesse für den ITK-Fachhandel, bildet die IT & Business vom 20.-22. September das IT-Event im Herbst. Der Messeverbund spricht im Kern die Entscheider aus den Unternehmen der D-A-CH-Region an. Mittelfristig planen die Veranstalter durch das IT-Event in Stuttgart 750 bis 1.000 Aussteller mit rund 20.000 bis 25.000 Besuchern zusammen zu bringen. Für 2011 werden über 600 Aussteller und einen deutlichen Zuwachs bei den Fachbesuchern erwartet.