ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Home » Allgemein » IT & Business 2011 – CRM spielt eine Hauptrolle beim IT-Event im Herbst

IT & Business 2011 – CRM spielt eine Hauptrolle beim IT-Event im Herbst

Published by erp-guide On 17. Februar 2011

Kundenbeziehungsmanagement ist Schwerpunkt beim Branchentreff für IT-Entscheider in Stuttgart / Potential von CRM wird konsequent ausgebaut

Die Kundenansprache und-pflege nehmen bei den Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein, denn die Gewinnung von Neukunden kostet rund fünf Mal so viel als die Bindung  und Pflege von bestehenden Kunden. So ist es nicht verwunderlich, dass bei der IT & Business 2010 dieses Thema im Mittelpunkt des Besucherinteresses stand: 44 Prozent der Entscheider aus den Unternehmen, die die Fachmesse für Software, Infrastruktur und IT-Services besuchten, gaben an, sich beim Thema Unternehmenssoftware besonders für CRM zu interessieren. Die Messe Stuttgart und ihre Partner greifen dieses starke Besucherinteresse auf und stellen bei der diesjährigen IT & Business, die vom 20. bis 22. September auf der Messe Stuttgart stattfindet, das Kundenbeziehungsmanagement noch stärker in den Mittelpunkt. An allen drei Veranstaltungstagen werden die Chancen und Möglichkeiten von CRM an den Messeständen wie auch in Vorträgen und Diskussionen des Rahmenprogramms einen wichtigen Platz einnehmen. Ein Trend, der dabei auch eine große Rolle spielt, ist die zunehmende Verlagerung des Kundenbeziehungsmanagements in die Social Media Kanäle. Die Möglichkeiten der Kundenpflege in den Vertriebsabteilungen und Marketingbereichen der Unternehmen werden durch Social Media multipliziert. Auch die Möglichkeiten des mobilen Marketings spielen in diesem Zusammenhang eine immer größere Rolle. Schnellere und umfassendere Information, die vor allem durch die mobilen Endgeräte erreicht wird, sind ein wachsender Trend der dieses Jahr im Kundenbeziehungsmanagement berücksichtigt werden muss. Die IT & Business bildet alle relevanten IT-Themen aus den Unternehmen ab und bietet mit ihrem nutzenorientierten Veranstaltungskonzept beim Thema CRM wie auch bei angrenzenden IT-Feldern, die vom Management der Kundenbeziehungen betroffen sind, Lösungen für die Unternehmen.

Auch beim ideellen Träger der IT & Business, dem VDMa Fachverband Software, wie auch beim VOI, Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. misst man dem Thema CRM wachsende Bedeutung zu und greift das Thema auf der Stuttgarter IT-Plattform auf. „Auch in diesem Jahr wird das Thema CRM auf der IT & Business wieder vom VDMA Fachverband Software stark unterstützt“, sagt Claus Oetter, stellvertretender Geschäftsführer des VDMA Fachverbands Software. „Nach dem Erfolg 2010, ist es nur logisch den Ausbau des Themenschwerpunktes  CRM auf der Messe voranzutreiben. Seit vielen Jahren positioniert unser Fachverband seine Kompetenz bei CRM im Maschinen und Anlagenbau. Die Rückmeldungen zeigen, dass für die Unternehmen nicht nur die technischen Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements interessant sind, auch die strategischen Ansätze sind von außerordentlicher Bedeutung. Hochkarätige Vorträge und Diskussionsrunden gepaart mit den Systemen der CRM-Anbieter bieten den Messebesuchern wertvolles Wissen für die tägliche Arbeit.“ Auch für den VOI ist das Thema CRM ganz oben auf der Agenda“, bestätigt Joachim Matzkows, Leiter des Competence Centers Customer Relationship Management im VOI: “CRM ist ohne Dokumente nicht vorstellbar. Die in 2010 geschaffene zukunftsorientierte Kombination von IT & Business mit der DMS Expo ermöglicht viele Synergien und trägt besonders beim Thema CRM dem Interesse der Anwender Rechnung, die Lösung in den Mittelpunkt zu stellen.“

Großes Interesse bei CRM-Marktführer bereits acht Monate vor Messestart

Auf der erfolgreichen IT & Business 2010, haben viele CRM-Anbieter ihre Zielgruppen getroffen und offenbar das Potential der IT-Fachmesse für ihre Branche erkannt. Sowohl Global Player wie SAP oder Microsoft, wie auch namhafte Marktführer in Ihrem Segment zeigten im letzten Herbst in Stuttgart Flagge: Zum Beispiel Adito Software, B & R DV-Informationssysteme, Camos Software, CAS Software, Cobra Computer`s Brainware, Pisa Sales, Sage Bäurer, Step Ahead, Sugar CRM oder Update Software. Viele der Unternehmen haben bereits lange im Vorfeld angekündigt, dass sie ihr Engagement auf dem wichtigsten deutschen Herbst-Event für die IT-Entscheider in diesem Jahr deutlich ausweiten werden. Der Schwerpunkt CRM zeigt sich auf der IT & Business jedoch nicht nur an den Messeständen, sondern setzt auch Akzente im hochkarätigen Rahmenprogramm der Veranstaltung. Führende Medien- und Softwareunternehmen wie die Haufe Gruppe und Springer Fachmedien unterstützen die Messe Stuttgart – unter anderem durch die Beteiligung am Programm und an den Diskussionsrunden der Vortragsbühnen.

Gemeinsam mit den parallel stattfindenden IT-Fachmessen DMS Expo, die internationale Plattform rund um die Bereiche Enterprise Content-, Output und Dokumentenmanagement, sowie der Focusreseller, eine erstmals in Stuttgart stattfindende Kongressmesse für den ITK-Fachhandel, bildet die IT & Business vom 20.-22. September das IT-Event im Herbst. Der Messeverbund spricht im Kern die Entscheider aus den Unternehmen der D-A-CH-Region an. Mittelfristig planen die Veranstalter durch das IT-Event in Stuttgart 750 bis 1.000 Aussteller mit rund 20.000 bis 25.000 Besuchern zusammen zu bringen. Für 2011 werden über 600 Aussteller und einen deutlichen Zuwachs bei den Fachbesuchern erwartet.

  • Share
Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
← PreviousNext →

Neuste Nachrichten

Jetzt schon an die Skalierung denken – Agentische KI in Industrieunternehmen

Nürnberg, 16. Juni 2025 – Industrieunternehmen stehen bei agentischer KI noch ganz am Anfang und führen erste Pilotprojekte durch. Dennoch sollten sie sich bereits jetzt auf den organisationsweiten Roll-out dieser Technologie vorbereiten, sonst laufen sie Gefahr, stecken zu bleiben. IFS zeigt die größten Stolperfallen beim Übergang von der Pilotphase zur… Read more »

Roman Schubiger ist neuer Chief Revenue Officer bei SecurityBridge

Internationaler erfahrener Geschäftsstratege mit profundem Cybersecurity-Know-how koordiniert weiteren Go-to-Market des SAP-Sicherheitsspezialisten Ingolstadt/Zürich, 10. Juni 2025. SAP-Security-Spezialist SecurityBridge hat Roman Schubiger als neuen CRO berufen. Der 58jährige war zuvor Vice President Cybersecurity Enterprise Europe bei OpenText und ist mit der Thematik von SecurityBridge daher bestens vertraut. In seiner neuen Funktion wird… Read more »

1. Cyber ERP Contest 2025: Live-Vergleich von KI-Funktionen in ERP-Systemen

Presseinformation vom Montag, 26. Mai 2025 Zu künstlicher Intelligenz (KI) wird viel angekündigt und diskutiert. MQ result consulting zeigt auf dem 1. Cyber ERP-Contest 2025, was heute schon funktioniert. Am Donnerstag, 12.6.2025 von 10.00 bis 10.50 Uhr informiert die Avanade Deutschland GmbH über die KI-Funktionen im ERP-System Microsoft Dynamics 365… Read more »

Nexus Black beschleunigt die Einführung von KI in Industrieunternehmen

Erlangen, 20. Mai 2025 – IFS führt Nexus Black ein, um in enger Kooperation zwischen Unternehmen und IFS individuelle Lösungen für industrielle KI-Anwendungen zu entwickeln und dabei schnell greifbare Geschäftsergebnisse zu erzielen. ​ IFS, der führende Anbieter von Cloud-basierter Unternehmenssoftware und Industrial AI, hat heute den Start von IFS Nexus Black… Read more »

SecurityBridge: Verbesserte SAP-Sicherheit mit Microsoft Sentinel

Der SAP-Sicherheits-Spezialist arbeitet mit Microsoft an einer Integration von SAP-Daten in die Microsoft SIEM-Lösung Ingolstadt, 13. Mai 2025. SecurityBridge kooperiert mit Microsoft zur Einbettung von SAP-Daten in Microsoft Sentinel. SAP-Seccurity-Meldungen werden dabei nahtlos mit dem cloudbasierten Sicherheitsinformations- und Ereignis-Management (SIEM) von Microsoft Sentinel ausgetauscht. Dies verbessert Transparenz, um Bedrohungen in… Read more »

LORENZ Orga-Systeme GmbH schafft Voraussetzungen für digitalen Bauantrag in Frankfurt

Zehn Kilometer Bestandsdaten wurden in einem Projekt der Bauaufsichtsbehörde digitalisiert  Frankfurt, 7. Mai 2025. In Frankfurt/Main können Architektur- und Ingenieurbüros seit einiger Zeit Bauanträge digital bei der Bauaufsicht einreichen. Die Stadt hat in ihrem Fachbereich in diesem Zuge den Wechsel vom Papier zu digitalen Unterlagen vollzogen. Dafür mussten zunächst zehn… Read more »

ISO-Rezertifizierung für ISM-System der xSuite Group

Spezialist für automatisierte Rechnungsverarbeitung schließt Transition auf die aktualisierte Norm ISO 27001:2022 erfolgreich ab Ahrensburg, 16. April 2025. Der TÜV NORD hat der xSuite Group, international agierender Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse, bestätigt, ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) konform zu den Anforderungen der ISO/IEC 27001:2022 zu betreiben. Der Geltungsbereich des Zertifikats… Read more »

© 2009 - 2025 ERP-Guide.de

We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Sign In

Forgot your password?

Forgot password

Inquiry for
IT & Business 2011 - CRM spielt eine Hauptrolle beim IT-Event im Herbst