Das Groß- und Außenhandelsunternehmen für Medizinprodukte und Laboreinrichtungen Fleischhacker GmbH & Co. KG führt die Rechnungswesensoftware „Diamant“ ein. Mit dem Projekt verfolgt das Familienunternehmen das Ziel, seine Abläufe in der Finanzbuchhaltung zu vereinfachen und zu beschleunigen. „Nach umfangreichen Recherchen haben wir festgestellt, dass Diamant eine sehr gute Speziallösung für das Finanzmanagement ist“, begründet Markus Lex, Leiter Rechnungswesen und Controlling bei Fleischhacker, die Entscheidung.
Das Handelsunternehmen vertreibt mit über 100 Mitarbeitern Medizinprodukte an niedergelassene Ärzte, Rettungsdienste, werksärztliche Dienste und Krankenhäuser. Im zweiten Bereich des Unternehmens, den Laboreinrichtungen, zählen Universitäten, Chemieunternehmen und Prüfinstitute zu den wichtigsten Kunden. Daneben ist Fleischhacker aber auch stark im Export aktiv. Diamant löst bei Fleischhacker ein veraltetes Buchhaltungssystem ab. Bei der Suche nach einer neuen Software wurde laut Markus Lex vor allem Wert auf eine einfache und intuitive Bedienbarkeit gelegt.
So könne man künftig etwa mit deutlich geringerem Aufwand wesentlich detailliertere Auswertungen erzeugen. „Die Möglichkeit, aus Berichtspositionen heraus bequem über Unterkonten bis hin zu einzelnen Buchungen zu navigieren beschleunigt und vereinfacht die Abläufe ernorm“, ist der Rechnungswesenleiter überzeugt. „Dasselbe gilt für den komfortablen Datenaustausch mit Excel ohne jegliche Zwischenschritte.“