Live-Vergleich: ERP-Systeme auf dem Prüfstand/ Aufwand bei Updates und Release-Wechseln von ERP-Systemen benötigt intelligente Problemlösungen
Wie komme ich zum passenden ERP-System? Auf diese komplexe Fragestellung gibt das Konferenzprogramm der IT & Business eine Vielzahl von Hilfestellungen, die dem Anwender die Entscheidung vereinfachen. Auszüge aus der Zufriedenheitsstudie zu Systemen für den Bereich Enterprise Resource Planning (ERP) von Trovarit und ein Live-Vergleich von ERP-Systemen im Konferenzprogramm stellen die Highlights dar. Im Rahmen der zusätzlichen Business Tours findet zudem eine Selektion von ERP-Herstellern für verschiedene Anwendungssegmente – wie Einzel- oder Variantenfertiger beziehungsweise für den Handel – statt.
„Der Aufwand bei Updates oder bei Release-Wechseln ist für ERP-Anwenderunternehmen das Problemfeld Nummer 1″, zitiert Karsten Sontow, Geschäftsführer der Trovarit AG, den ersten Zwischenstand der ERP-Studie, die das Beratungsunternehmen derzeit durchführt. „Wir haben etwa 2000 Antworten auf unseren Fragebogen zur Zufriedenheit der Anwender mit ihren ERP-Systemen erhalten“, führt Sontow aus und sieht dabei eine Wachablösung aufziehen: „In früheren Studien lag das Thema Anpassbarkeit/Flexibilität auf der Hitliste der Probleme an oberster Stelle, in diesem Jahr wird es auf Platz 2 rangieren, dicht gefolgt von der Frage nach der Ergonomie der Systeme.“
Anhand der Ergebnisse dieser aktuellen Studie können Anwender von den Erfahrungswerten anderer Unternehmen profitieren. Als Keynote wird die Trovarit AG an allen drei Tagen des Fachforums 1 (zum Thema ERP) die Resultate aus der Umfrage vorstellen und dabei den Nutzen für ERP-Anwender herausarbeiten. „Wir führen unsere Studie alle zwei Jahre durch und können daher die Dynamik im ERP-Bereich sehr gut abbilden“, erläutert Sontow das Konzept.
Live-Vergleich von ERP-Systemen
Mit einem Live-Vergleich auf der Konferenzbühne von einzelnen ERP-Systemen zu vordefinierten Aufgabenstellungen präsentiert die IT & Business eine weitere Attraktion. „Wenn ein Unternehmen heute vor der Frage steht, ob es eine Aktualisierung seines ERP-Systems oder gar einen Umstieg auf eine Alternative durchführen soll, sind herstellerunabhängige Informationsquellen im Vorfeld ein wichtiger Entscheidungsgrund“, bringt es Rainer Huttenloher auf den Punkt. Der Projektleiter für die Fachforen auf der IT & Business freut sich daher besonders, dass die GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software zusammen mit den ERP-Spezialisten von MQ Result ein spannendes Szenario erstellt hat, das den heutigen, von der Wirtschaft geforderten Geschäftsprozessen entspricht. Vor diesem Hintergrund müssen ausgewählte ERP-Hersteller vor Publikum zeigen, wie sie die geforderten Aufgabenstellungen meistern. Anschließend lassen sich die gewonnenen Erfahrungen auf den Ständen der Hersteller vertiefen.
„Mit der Erweiterung des ERP-Programms auf nunmehr alle drei Veranstaltungstage und den fast 40 Vortrags-Slots haben wir die Gewähr, dass der Forderung der Besucher nach Informationen um das Thema ERP aus dem letzten Jahr noch besser entsprochen wird“, erklärt Huttenloher das Konzept zum diesjährigen Konferenzprogramm. „Mit einem klaren Fokus auf nutzwertige Vorträge – wie etwa Vorträge von Anwendern über ihre Erfahrungen – und den wichtigen Entscheidungshilfen legen wir in punkto Vortragsqualität gegenüber 2010 noch einen Gang zu.“
Business Tours zu ERP sichern Investitions-Entscheidungen ab
Mit den Business Tours auf der IT & Business liefert der Veranstalter ein weiteres Angebot für den direkten Vergleich von jeweils bis zu vier ERP-Lösungen. Dabei stehen die verschiedenen Anwendersegmente im Vordergrund, an deren branchenspezifischen Fragestellungen sich die Touren orientieren: ERP/PPS (Produktionsplanungs-Systeme) für Einzel-/Projektfertiger, ERP/WWS (Warenwirtschaftssysteme) für den Handel sowie ERP/PPS für Auftrags-/Variantenfertiger – so lauten die Themenschwerpunkte der drei Touren, die den ERP-Bereich aber auch die angrenzenden Felder PPS und WWS abdecken.
„Teilnehmer an den Touren erhalten in kurzer Zeit einen Überblick über die unterschiedlichen Lösungsansätze der ERP-Anbieter“, verspricht Karsten Sontow. „Denn die passenden Experten bei den teilnehmenden Ausstellern präsentieren ihre Lösung anhand eines vorgegebenen Szenarios und stehen während der Business Tours für Fachgespräche zur Verfügung.“ Zudem profitieren die Teilnehmer vom Erfahrungsaustausch mit dem Tour-Experten aber auch untereinander, da sie sich aufgrund der thematischen Nähe mit ähnlichen Problemen konfrontiert sehen. An jedem der drei Messetage werden alle drei Führungen abgehalten. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter www.it-matchmaker.com/matchmaking-events/experten-services.html erforderlich.
Dass die vom VDMA vertretene Branche mit spezifischen VDMA-Maschinenbau-Touren im Rahmen der Business-Tours angesprochen wird, freut Volker Schnittler, Fachreferent beim VDMA: „Damit wird unmittelbar das mittelständische Zielpublikum aus unserer Branche adressiert, das ja vor allem im süddeutschen Raum mit vielen Unternehmen vertreten ist. Die Messe reagiert damit auf die bei uns festgestellte Belebung der Nachfrage für ERP-Lösungen. Bei dem guten Angebot von Ausstellern können sich die interessierten Unternehmen sehr kompakt einen hochwertigen ersten Einblick über das Marktangebot verschaffen.“
Die Fachmesse IT & Business findet vom 26. bis 28. Oktober auf der Messe Stuttgart statt. Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr werden zur zweiten Auflage der IT & Business 8.000 bis 10.000 Fachbesucher erwartet. Das Fachpublikum besteht überwiegend aus Geschäftsführern, CIOs und IT-Verantwortlichen, die über Investitionen in den IT-Abteilungen der Unternehmen entscheiden. Sie treffen auf der IT & Business an den Messeständen und im hochkarätigen Rahmenprogramm auf internationale Marktführer sowie Dienstleister rund um die IT in den Unternehmen.