ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Home » Allgemein » ERP-Thematik steht auf der IT & Business im Fokus

ERP-Thematik steht auf der IT & Business im Fokus

Published by erp-guide On 22. Juli 2010

Live-Vergleich: ERP-Systeme auf dem Prüfstand/ Aufwand bei Updates und Release-Wechseln von ERP-Systemen benötigt intelligente Problemlösungen

Wie komme ich zum passenden ERP-System? Auf diese komplexe Fragestellung gibt das Konferenzprogramm der IT & Business eine Vielzahl von Hilfestellungen, die dem Anwender die Entscheidung vereinfachen. Auszüge aus der Zufriedenheitsstudie zu Systemen für den Bereich Enterprise Resource Planning (ERP) von Trovarit und ein Live-Vergleich von ERP-Systemen im Konferenzprogramm stellen die Highlights dar. Im Rahmen der zusätzlichen Business Tours findet zudem eine Selektion von ERP-Herstellern für verschiedene Anwendungssegmente – wie Einzel- oder Variantenfertiger beziehungsweise für den Handel – statt.

„Der Aufwand bei Updates oder bei Release-Wechseln ist für ERP-Anwenderunternehmen das Problemfeld Nummer 1″, zitiert Karsten Sontow, Geschäftsführer der Trovarit AG, den ersten Zwischenstand der ERP-Studie, die das Beratungsunternehmen derzeit durchführt. „Wir haben etwa 2000 Antworten auf unseren Fragebogen zur Zufriedenheit der Anwender mit ihren ERP-Systemen erhalten“, führt Sontow aus und sieht dabei eine Wachablösung aufziehen: „In früheren Studien lag das Thema Anpassbarkeit/Flexibilität auf der Hitliste der Probleme an oberster Stelle, in diesem Jahr wird es auf Platz 2 rangieren, dicht gefolgt von der Frage nach der Ergonomie der Systeme.“

Anhand der Ergebnisse dieser aktuellen Studie können Anwender von den Erfahrungswerten anderer Unternehmen profitieren. Als Keynote wird die Trovarit AG an allen drei Tagen des Fachforums 1 (zum Thema ERP) die Resultate aus der Umfrage vorstellen und dabei den Nutzen für ERP-Anwender herausarbeiten. „Wir führen unsere Studie alle zwei Jahre durch und können daher die Dynamik im ERP-Bereich sehr gut abbilden“, erläutert Sontow das Konzept.

Live-Vergleich von ERP-Systemen

Mit einem Live-Vergleich auf der Konferenzbühne von einzelnen ERP-Systemen zu vordefinierten Aufgabenstellungen präsentiert die IT & Business eine weitere Attraktion. „Wenn ein Unternehmen heute vor der Frage steht, ob es eine Aktualisierung seines ERP-Systems oder gar einen Umstieg auf eine Alternative durchführen soll, sind herstellerunabhängige Informationsquellen im Vorfeld ein wichtiger Entscheidungsgrund“, bringt es Rainer Huttenloher auf den Punkt. Der Projektleiter für die Fachforen auf der IT & Business freut sich daher besonders, dass die GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software zusammen mit den ERP-Spezialisten von MQ Result ein spannendes Szenario erstellt hat, das den heutigen, von der Wirtschaft geforderten Geschäftsprozessen entspricht. Vor diesem Hintergrund müssen ausgewählte ERP-Hersteller vor Publikum zeigen, wie sie die geforderten Aufgabenstellungen meistern. Anschließend lassen sich die gewonnenen Erfahrungen auf den Ständen der Hersteller vertiefen.

„Mit der Erweiterung des ERP-Programms auf nunmehr alle drei Veranstaltungstage und den fast 40 Vortrags-Slots haben wir die Gewähr, dass der Forderung der Besucher nach Informationen um das Thema ERP aus dem letzten Jahr noch besser entsprochen wird“, erklärt Huttenloher das Konzept zum diesjährigen Konferenzprogramm. „Mit einem klaren Fokus auf nutzwertige Vorträge – wie etwa Vorträge von Anwendern über ihre Erfahrungen – und den wichtigen Entscheidungshilfen legen wir in punkto Vortragsqualität gegenüber 2010 noch einen Gang zu.“

Business Tours zu ERP sichern Investitions-Entscheidungen ab

Mit den Business Tours auf der IT & Business liefert der Veranstalter ein weiteres Angebot für den direkten Vergleich von jeweils bis zu vier ERP-Lösungen. Dabei stehen die verschiedenen Anwendersegmente im Vordergrund, an deren branchenspezifischen Fragestellungen sich die Touren orientieren: ERP/PPS (Produktionsplanungs-Systeme) für Einzel-/Projektfertiger, ERP/WWS (Warenwirtschaftssysteme) für den Handel sowie ERP/PPS für Auftrags-/Variantenfertiger – so lauten die Themenschwerpunkte der drei Touren, die den ERP-Bereich aber auch die angrenzenden Felder PPS und WWS abdecken.

„Teilnehmer an den Touren erhalten in kurzer Zeit einen Überblick über die unterschiedlichen Lösungsansätze der ERP-Anbieter“, verspricht Karsten Sontow. „Denn die passenden Experten bei den teilnehmenden Ausstellern präsentieren ihre Lösung anhand eines vorgegebenen Szenarios und stehen während der Business Tours für Fachgespräche zur Verfügung.“ Zudem profitieren die Teilnehmer vom Erfahrungsaustausch mit dem Tour-Experten aber auch untereinander, da sie sich aufgrund der thematischen Nähe mit ähnlichen Problemen konfrontiert sehen. An jedem der drei Messetage werden alle drei Führungen abgehalten. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter www.it-matchmaker.com/matchmaking-events/experten-services.html erforderlich.

Dass die vom VDMA vertretene Branche mit spezifischen VDMA-Maschinenbau-Touren im Rahmen der Business-Tours angesprochen wird, freut Volker Schnittler, Fachreferent beim VDMA: „Damit wird unmittelbar das mittelständische Zielpublikum aus unserer Branche adressiert, das ja vor allem im süddeutschen Raum mit vielen Unternehmen vertreten ist. Die Messe reagiert damit auf die bei uns festgestellte Belebung der Nachfrage für ERP-Lösungen. Bei dem guten Angebot von Ausstellern können sich die interessierten Unternehmen sehr kompakt einen hochwertigen ersten Einblick über das Marktangebot verschaffen.“

Die Fachmesse IT & Business findet vom 26. bis 28. Oktober auf der Messe Stuttgart statt. Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr werden zur zweiten Auflage der IT & Business 8.000 bis 10.000 Fachbesucher erwartet. Das Fachpublikum besteht überwiegend aus Geschäftsführern, CIOs und IT-Verantwortlichen, die über Investitionen in den IT-Abteilungen der Unternehmen entscheiden. Sie treffen auf der IT & Business an den Messeständen und im hochkarätigen Rahmenprogramm auf internationale Marktführer sowie Dienstleister rund um die IT in den Unternehmen.

  • Share
Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
← PreviousNext →

Neuste Nachrichten

BARC Benchmark: Qlik Cloud Analytics schlägt Power BI bei Produktivität und Stabilität

Unabhängige Cloud-Tests zeigen: Qlik bietet höhere Nutzerproduktivität und konstante Performance – entscheidend für den Einsatz von KI Düsseldorf, 30. Oktober 2025 – Qlik®, weltweit führender Anbieter für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und Künstliche Intelligenz (KI), hat die Ergebnisse des ersten BARC Benchmarks bekannt gegeben. Die unabhängige Studie des Business Application Research… Read more »

Neue Marke ATVANTAGE der TIMETOACT GROUP

Integriertes Angebot von fünf IT-Dienstleistern für Cloud, Data, KI, Software und Prozessautomatisierung Köln, 2025-10-14 – Die TIMETOACT GROUP führt fünf spezialisierte IT-Dienstleister unter einer neuen Marke zusammen: ARS, brainbits, TIMETOACT Software & Consulting, X-INTEGRATE und JOIN(+) bilden seit Oktober 2025 die ATVANTAGE GmbH. Mit dem Zusammenschluss bündelt die Gruppe ihre… Read more »

SecurityBridge gewinnt CANCOM als neuen Partner für SAP-Security

Aufbau von Consulting und Managed Services für umfassenden Schutz von SAP-Umgebungen Ingolstadt, 9. Oktober 2025. Der führende Digital Business Provider CANCOM arbeitet im Bereich SAP-Sicherheit künftig mit SecurityBridge; eine entsprechende Partnerschaft haben beide Unternehmen jetzt abgeschlossen. CANCOM-Kunden können mit der marktführenden Lösung Bedrohungen erkennen, Schwachstellen beheben und ihre SAP-Landschaften proaktiv… Read more »

Qlik veröffentlicht Qlik Open Lakehouse

Qlik Open Lakehouse umfasst Amazon Athena-Unterstützung und Multi-Engine-Zugriff sowie die Bereitstellung in der Virtual Private Cloud (VPC) des Kunden – mit automatischer Iceberg-Optimierung und integrierter Datenqualität und Lineage Düsseldorf, 23. September 2025 – Qlik®, weltweit führender Anbieter für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat Qlik Open Lakehouse veröffentlicht. Qlik Open… Read more »

SoftSelect HR-Software Studie 2025/26: Trends, Entwicklungen und Herausforderungen im Personalmanagement – 117 Systeme im Vergleich

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch: Fachkräftemangel, digitale Transformation und neue Erwartungen an Arbeitgeber fordern Unternehmen mehr denn je heraus. Flexibilität, moderne Führungskultur und kontinuierliche Weiterbildung sind entscheidend, um Mitarbeiter zu binden und Organisationen zukunftsfähig zu machen. Mit der SoftTrend Studie HR-Software 2025/26 liefert SoftSelect aktuelle Einblicke in diese Entwicklungen. Auf… Read more »

Qlik erhält AWS Generative AI Competency und stärkt strategische Partnerschaft sowie Führungsrolle im Bereich Enterprise AI

AWS bestätigt die erfolgreiche Umsetzung skalierbarer und vertrauenswürdiger KI-Lösungen durch Qlik Düsseldorf, 11. September 2025 – Qlik®, ein weltweit führender Anbieter für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die… Read more »

SecurityBridge übernimmt CyberSafe

Mit der Neuakquisition ergänzt der SAP-Security-Spezialist sein Portfolio um Multi-Faktor-Authentifizierung, Single-Sign-On und passwortlose Authentifizierung für SAP-User Ingolstadt, Longford, Middlesex/UK, 23. Juli 2025. SecurityBridge, Anbieter des gleichnamigen Cybersecurity Command Center für SAP, hat den britischen Pionier für Multi-Faktor-Authentifizierungs- (MFA) und Single-Sign-On-Lösungen (SSO) für SAP-Anwender Cybersafe übernommen. Das Vorzeigeprodukt TrustBroker von CyberSafe… Read more »

© 2009 - 2025 ERP-Guide.de

We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Sign In

Forgot your password?

Forgot password

Inquiry for
ERP-Thematik steht auf der IT & Business im Fokus