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Home » Allgemein » Dem Markt voraus – Mittelhessen Netz GmbH MIT.N setzt MaBIS mit Hilfe von cormeta VUsprint MaBIS um

Dem Markt voraus – Mittelhessen Netz GmbH MIT.N setzt MaBIS mit Hilfe von cormeta VUsprint MaBIS um

Published by erp-guide On 2. August 2011

Ettlingen, 2. August 2011 – Die Mittelhessen Netz GmbH (MIT.N) hat mit Unterstützung der cormeta die Vorgaben der „Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom“ (MaBiS) umgesetzt. Damit erfüllt MIT.N früher als die meisten Netzbetreiber die am 1. April 2011 in Kraft getretene Verordnung. MIT.N betreibt das Strom- und Gasnetz der Stadtwerke Gießen AG. Diese sind seit rund zehn Jahren Kunde der cormeta und nutzen deren SAP-Branchenlösung VUsprint für die mittelständische Versorgungswirtschaft. VUsprint basiert auf SAP IS-U (SAP for Utilities, SAP für die Versorgungswirtschaft) und schließt funktionale Lücken für mittelständische Versorgungsunternehmen. cormeta hat mit Ihrer Lösung VUsprint MaBiS das SAP-Modul Energiedatenmanagement (SAP EDM) mit der IS-U-Komponente IDEX-GE (Intercompany Data Exchange Extended – German Electricity) verknüpft. Diese Komponente dient der Umsetzung der gesetzlichen Deregulierungsanforderungen im deutschen Energiemarkt.

Auf diese Weise kann MIT.N die erforderlichen Informationen aus den verschiedenen Datenbanken gemäß den MaBIS aufarbeiten und darstellen. „Wir haben das Projekt in sehr kurzer Zeit abgewickelt und konnten auf diese Weise MaBIS systemisch umsetzen. Für uns bedeutet das, gesetzeskonform und deutlich effizienter mit sauberen Datenbanken zu arbeiten. Außerdem gehören wir zu den ersten Netzbetreibern in Deutschland, denen das gelungen ist“, sagt Lars Pollmächer, Projektleiter bei der MIT.N. Als Netzbetreiber für Strom und Gas versorgt das Unternehmen mehr als 190.000 Kunden. Die Marktregeln übertragen den Netzbetreibern künftig auch mehr Verantwortung hinsichtlich der Abrechnungen, denn für Fehler sind sie haftbar. Auch deshalb ist es wichtig, mit aktuellen und konsistenten Daten zu arbeiten. Die Mittelhessen Netz GmbH betreut ihre Kunden in drei Bilanzierungsgebieten und zwei Regelzonen. Die Stromnetze in Deutschland sind in vier Regelzonen eingeteilt, die den vier größten Netzbetreibern zugeordnet sind. Diese Regelzonen werden wiederum unterteilt in kleinere Abrechnungseinheiten wie die Bilanzierungsgebiete. Das bedeutet, dass die MIT.N mit mehreren Netzanbietern und Stromproduzenten Daten austauschen muss.

Eine Abwicklung der Rechnungen mit hohem Automatisierungsgrad spielt für den Netzbetreiber daher eine wichtige Rolle. Dabei müssen die Bilanzierungsdaten fehlerfrei sein. „Prüfungen in der Bilanzierung ermöglichen dem Anwender, fehlende oder inkonsistente Stammdaten im Vorfeld zu finden und vor dem Versand zu bereinigen“, erklärt Pollmächer: „Und das gelingt uns nun.“ Komplexe Prozesse – einfache Lösung „Wir ergänzen den SAP-EDM-Standard durch unser eigenentwickeltes Add-on zu einer durchgängigen, MaBiS-konformen Prozesslösung.

Diese erfüllt und unterstützt die von der Bundesnetzagentur geforderte Bilanzkreisabrechnung“, sagt Klaus Nitschke, Bereichsleiter Versorgungswirtschaft/CRM bei der cormeta. In der Lösung von cormeta sind die MaBiS-Prozesse und -Funktionen vordefiniert und umgesetzt. Dabei berücksichtigt die Software auch die unterschiedlichen Marktrollen: Bilanzkreiskoordinatoren (BIKO), Bilanzkreisverantwortliche (BKV), Lieferanten (LF) und Verteil- und Übertragungsnetzbetreiber (VNB). Diese erhalten alle benötigten Informationen zu Bilanzkreis-Mengen transparent in einer Softwarelösung, die Abrechnung der Bilanzkreise erfolgt auf einer abgestimmten Datenbasis. Ziel der MaBiS ist es, durch eine einheitliche Beschreibung der Aufgaben und Pflichten der einzelnen Marktrollen einen hoch automatisierten und bestimmten Ablauf zu definieren und hierdurch die Bilanzierung der Energiemengen auf dem Strommarkt transparenter, einheitlicher und zuverlässiger zu gestalten.

Bild1: Klaus Nitschke BU: Klaus Nitschke ist Bereichsleiter Versorgungswirtschaft der cormeta. Downloadlink: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0604_114452_Klaus%20Nitschke.jpg Bild2: SW Gießen BU: Die Stadtwerke Gießen und ihr Netzbetreiber MIT.N haben mit der Erfüllung der MaBIS einen wichtigen Schritt gemacht. Downloadlink: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0108_160652_sw%20Giessen%20MaBIS%20cor%20pi.jpg Hintergrund: Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (Services & Tools) an.

Die cormeta ag – DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert – ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert. Daneben stehen für SAP-/ERP-Anwender die Add-Ons CGsprint, KVsprint, RMsprint, ABSsprint, CREFOsprint und FACTORINGsprint für ein integriertes Creditmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement.

Die cormeta ag beschäftigt am Hauptsitz in Ettlingen und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 108 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 10/11 (Ende 30.04.2011) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,3 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de cormeta ag Am Hardtwald 11 76275 Ettlingen fon 07243/6059-1-0 fax 07243/6059-4-0 info@cormeta.de www.cormeta.de Pressekontakt: Ralf Weinmann PR- & Marketingleitung fon 07243/6059-1-264 fax 07243/590-4-264 ralf.weinmann@cormeta.de www.cormeta.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de

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Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
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