ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Home » Allgemein » cormeta zu den Trends 2015: Cloud, Mobile, In-Memory und mehr Social-Media-Ambiente

cormeta zu den Trends 2015: Cloud, Mobile, In-Memory und mehr Social-Media-Ambiente

Published by erp-guide On 14. November 2014

Ettlingen, 14.. November 2014 – Was bringt uns das IT-Jahr 2015? Welche Trends sind aktuell, was brauchen und fordern Kunden? Bei der cormeta ag ist die Marschrichtung klar. Cloud, Mobile und In-Memory lauten die Ausgangstechnologien, um die eigenen Branchenlösungen noch schneller und von überall her bedienbar zu machen. Daraus ergeben sich bei dem auf mittelständische Unternehmen spezialisierten SAP Channel Partner Herausforderungen und Optimierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Anwendungsbereiche wie CRM, ERP, Logistik und Business Analytics/Intelligence. Die neuen Trends betreffen weniger brandneue Technologien, sondern vielmehr bekannte, deren Potential die Softwarehersteller erst erschließen. „Cloud und In-Memory-Computing sind schon seit einigen Jahren bekannt. Erste Erfahrungen haben wir bereits in Mittelstandsprojekten gesammelt, jetzt können wir diese Technologien sinnvoll miteinander verknüpfen“, so Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag. „Cloud-Anwendungen sind vor allem für die Nutzung unterwegs von großem Vorteil.

Hier streben wir insbesondere die Verbesserung der Bedienbarkeit an. Privat verlagerte sich ein großer Teil der Kommunikation in soziale Netzwerke, die leicht zu bedienen sind und die mit schick aussehenden Oberflächen und Apps aufwarten. Dieses „Zuhause-Gefühl“ wollen wir auch den Unternehmen bieten, was sich wiederum positiv auf dessen Ruf bei den Arbeitnehmern auswirken kann“, erklärt Behrens weiter. cormeta hat bereits Cloud-Anwendungen für das Kunden- und Mitarbeitermanagement in die eigenen Branchenlösungen integriert. Damit können Unternehmen – cormeta berät hauptsächlich Prozessfertiger (Nahrungsmittel, Pharmazeutika) und den (Groß-)Handel mit technischen Teilen – auf jedem Kanal den Kontakt zu ihren Kunden intensivieren. Sie haben damit den Durchblick vom ERP bis zum Point of Sale, mobil und immer abrufbar. Und sie optimieren innerbetriebliche und logistische Prozesse erhöhen die Transparenz und sorgen dafür, dass Ziele schneller und effizienter erreicht werden. Kundendaten, Reports oder Kennzahlen sind immer direkt verfügbar, Mitarbeiter können Informationen und Daten schnell untereinander austauschen. In-Memory-Computing gehört zu Zukunftsstrategie „Zudem setzen wir weiter auf SAP HANA“, nennt Holger Behrens die zweite Stoßrichtung. Mit der Rechenpower und dadurch möglichen Echtzeit-Fähigkeit können etwa Großhändler ihre ERP-Software und daran angebundene Systeme wie Webshop-Applikationen beschleunigen. Produktnachfragen können sie in Echtzeit erfassen. Und sie sind in der Lage, Preise auf Online-Portalen binnen weniger Stunden mit ihren Angeboten zu aktualisieren.. „Eine Win-Win-Situation für Anwender und Endkunden. Erstgenannte haben so eine Chance, auch in umkämpften Märkten weiter zu wachsen. Die Zweitgenannten profitieren wiederum vom Preiskampf.“ Dazu kommt die Beschleunigung des Berichtswesens (Business Intelligence) mit der Ermittlung von Kennzahlen und Reports. „Eine Aufarbeitung aller Unternehmenszahlen samt Analyse sämtlicher Prozesse wird mittelfristig ohne Technologien wie HANA – zumindest in stark umkämpften Branchen – kaum mehr zeitgemäß ablaufen können.“ Verbindung beider Welten Die vorhandenen Technologien können natürlich miteinander kombiniert werden. „In Clouds wollen wir stets aktuelle Daten beziehungsweise solche, die just im Augenblick aktualisiert wurden. Mit einem HANA-System im Hintergrund ist das möglich“, erklärt Holger Behrens. „Hier denke ich zum einen an Vertriebsmitarbeiter, die schon beim Kundenbesuch auskunftsfähig sind und Prozesse direkt in die Wege leiten können. Zum anderen profitiert das oft von unterwegs arbeitende Management, wenn es die gewünschten Informationen, Reports und Kennzahlen per Fingertipp aus der Cloud direkt am Tablet oder Smartphone angezeigt bekommt“, spielt Behrens auf heute viel stärker geforderte Flexibilität und Reaktionsfähigkeit gerade von mittelständischen Unternehmen an. Hier werde auch die vorausschauende Analyse, die „predictive analysis“, eine Rolle spielen. Diese sei überhaupt nur mit In-Memory-Computing in Echtzeit möglich. Mehr Effizienz durch Kredit- und Risikomanagement Neben den SAP All-inOne-Lösungen umfasst das cormeta-Portfolio diverse Add-ons für das Risiko- und Kreditmanagement.. Hier bietet das Ettlinger Softwareunternehmen hocheffiziente Werkzeuge für die Finanzkommunikation und das Debitorenmanagement an. Diese Add-ons sind nahtlos in SAP integrierbar, unabhängig davon, ob eine cormeta-Branchenlösung wie TRADEsprint oder FOODsprint oder eine andere SAP-Software als Basis dient. Mit den Tools können Unternehmen Kreditversicherungen (KVsprint), Inkassovorgänge (CrefoSprint Inkasso), Reklamationen (DMsprint) und Forderungsverkäufe (ABSsprint) verwalten. Dazu gibt es Anbindungen an Wirtschaftsauskunfteien (CGsprint). Alle Add-ons lassen sich in RMsprint übersichtlich in einem Cockpit zusammenfassen und zentral steuern.

„Da sehen wir ebenfalls einen Trend und noch erhebliches Wachstumspotential, um solche effizienten Werkzeuge für das Risiko- und Kreditmanagment zu implementieren. Keiner kann es sich erlauben, auf Geldmittel zu verzichten, und sei es nur temporär, weil ein Kunde erst später zahlt“, weiß Holger Behrens. Bei allem Hightech für Cloud oder In-Memory-Computing verliere die cormeta ag traditionelle Optimierungsmöglichkeiten dabei jedoch nicht aus dem Auge. Diese ließen sich aber über die neuen Technologien noch weitertreiben. Bild1: Holger Behrens, Vorstand cormeta ag BU: Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag: „Für 2015 und darüber hinaus haben wir unseren Fokus auf Cloud, Mobile und In-Memory-Computing mit SAP HANA gelegt. Damit können die klassischen Bereiche ERP, CRM, Logistik und Business Analytics/Intelligence optimiert werden. Wir vergessen darüber hinaus auch den Finanzbereich nicht, den wir mit unseren Add-ons für das Kreditmanagement unterstützen. Hier sehen wir ebenfalls einen Trend für mehr IT-Unterstützung.“ Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Behrens_cormeta_-portr-2013.jpg http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Holger-Behrens_cormeta-portr1.jpg Bild2: cormeta TRADEsprint mobil BU: Die Daten aus der Branchenlösung TRADEsprint können längst mobil abgerufen werden. Mit speziellen Cloud-Lösungen sowie SAP HANA, das Echtzeitdaten liefern kann, wird die mobile Anwendung noch schneller und flexibler. Bilddownload: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/cormeta_tradesprint_umsatzbericht_ipad.jpg http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/cormeta_Tradesprint_mobile_Bestandsabfrage_iPad_1.jpg Bild3: Screenshot Cloud for Customer BU: Cloud ist auch für cormeta einer der wichtigsten IT-Trends 2015: SAP Cloud for Customer beispielsweise hilft, die Umsätze eines Unternehmens zu steigern.

Im Bild eine Ansicht der Cloud-App mit Informationen über die Abschlussrate bei Geschäften, anstehenden Ereignissen und Aufgaben, Vertriebs-Leads, Kosten pro Lead, Umsätzen aus Pull(-Marketing) sowie Absatzprognosen. Bilddownload: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/cormeta_cloud_for_sales_screenshot.jpg SAP Channel Partner cormeta Die cormeta ag ist seit fast 20 Jahren qualifizierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile- und Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke SAP Business All-in-One- sowie SAP Business Objects-Lösungen. Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die cormeta-Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP Portfolios – u.a. zu Business Analytics und Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen basierend auf SAP Standards, In-Memory-Technologien (SAP HANA), Extended Warehouse Management (EWM), Cloud-Anwendungen – un
d leisten fachkundigen Service und Support bei der SAP Technologie. SAP- und ERP-Anwender jeder Größe und Branche profitieren zudem von den ausgereiften cormeta Credit Management Tools.

Die topaktuellen Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich als Add-ons komplett in SAP integrieren: So fügen sich CGsprint, KVsprint, RMsprint, DMsprint, ABSsprint, CREFOsprint etc. nahtlos in operative Geschäftsprozesse ein. Sie unterstützen die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement. Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag 98 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013/14 (Ende 30.04.2014) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 15,9 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de cormeta ag Am Hardtwald 11 76275 Ettlingen fon 07243/6059-1-0 fax 07243/6059-4-0 info@cormeta.de www.cormeta.de Pressekontakt: Ralf Weinmann PR- & Marketingleitung fon 07243/6059-1-264 fax 07243/6059-4-264 ralf.weinmann@cormeta.de www.cormeta.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de

  • Share
Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
← PreviousNext →

Neuste Nachrichten

BARC Benchmark: Qlik Cloud Analytics schlägt Power BI bei Produktivität und Stabilität

Unabhängige Cloud-Tests zeigen: Qlik bietet höhere Nutzerproduktivität und konstante Performance – entscheidend für den Einsatz von KI Düsseldorf, 30. Oktober 2025 – Qlik®, weltweit führender Anbieter für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und Künstliche Intelligenz (KI), hat die Ergebnisse des ersten BARC Benchmarks bekannt gegeben. Die unabhängige Studie des Business Application Research… Read more »

Neue Marke ATVANTAGE der TIMETOACT GROUP

Integriertes Angebot von fünf IT-Dienstleistern für Cloud, Data, KI, Software und Prozessautomatisierung Köln, 2025-10-14 – Die TIMETOACT GROUP führt fünf spezialisierte IT-Dienstleister unter einer neuen Marke zusammen: ARS, brainbits, TIMETOACT Software & Consulting, X-INTEGRATE und JOIN(+) bilden seit Oktober 2025 die ATVANTAGE GmbH. Mit dem Zusammenschluss bündelt die Gruppe ihre… Read more »

SecurityBridge gewinnt CANCOM als neuen Partner für SAP-Security

Aufbau von Consulting und Managed Services für umfassenden Schutz von SAP-Umgebungen Ingolstadt, 9. Oktober 2025. Der führende Digital Business Provider CANCOM arbeitet im Bereich SAP-Sicherheit künftig mit SecurityBridge; eine entsprechende Partnerschaft haben beide Unternehmen jetzt abgeschlossen. CANCOM-Kunden können mit der marktführenden Lösung Bedrohungen erkennen, Schwachstellen beheben und ihre SAP-Landschaften proaktiv… Read more »

Qlik veröffentlicht Qlik Open Lakehouse

Qlik Open Lakehouse umfasst Amazon Athena-Unterstützung und Multi-Engine-Zugriff sowie die Bereitstellung in der Virtual Private Cloud (VPC) des Kunden – mit automatischer Iceberg-Optimierung und integrierter Datenqualität und Lineage Düsseldorf, 23. September 2025 – Qlik®, weltweit führender Anbieter für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat Qlik Open Lakehouse veröffentlicht. Qlik Open… Read more »

SoftSelect HR-Software Studie 2025/26: Trends, Entwicklungen und Herausforderungen im Personalmanagement – 117 Systeme im Vergleich

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch: Fachkräftemangel, digitale Transformation und neue Erwartungen an Arbeitgeber fordern Unternehmen mehr denn je heraus. Flexibilität, moderne Führungskultur und kontinuierliche Weiterbildung sind entscheidend, um Mitarbeiter zu binden und Organisationen zukunftsfähig zu machen. Mit der SoftTrend Studie HR-Software 2025/26 liefert SoftSelect aktuelle Einblicke in diese Entwicklungen. Auf… Read more »

Qlik erhält AWS Generative AI Competency und stärkt strategische Partnerschaft sowie Führungsrolle im Bereich Enterprise AI

AWS bestätigt die erfolgreiche Umsetzung skalierbarer und vertrauenswürdiger KI-Lösungen durch Qlik Düsseldorf, 11. September 2025 – Qlik®, ein weltweit führender Anbieter für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die… Read more »

SecurityBridge übernimmt CyberSafe

Mit der Neuakquisition ergänzt der SAP-Security-Spezialist sein Portfolio um Multi-Faktor-Authentifizierung, Single-Sign-On und passwortlose Authentifizierung für SAP-User Ingolstadt, Longford, Middlesex/UK, 23. Juli 2025. SecurityBridge, Anbieter des gleichnamigen Cybersecurity Command Center für SAP, hat den britischen Pionier für Multi-Faktor-Authentifizierungs- (MFA) und Single-Sign-On-Lösungen (SSO) für SAP-Anwender Cybersafe übernommen. Das Vorzeigeprodukt TrustBroker von CyberSafe… Read more »

© 2009 - 2025 ERP-Guide.de

We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Sign In

Forgot your password?

Forgot password

Inquiry for
cormeta zu den Trends 2015: Cloud, Mobile, In-Memory und mehr Social-Media-Ambiente