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Home » Allgemein » cormeta & Profi Parts: BI-Projekt gewusst wie

cormeta & Profi Parts: BI-Projekt gewusst wie

Published by erp-guide On 16. Dezember 2016

Ettlingen, 16. Dezember 2016 – Der Mittelstand geht BI-Projekte gezielter an als bisher, dafür ist der Koblenzer Fahrzeugteilehändler Profi Parts ein gutes Beispiel: Zur SAP-Unternehmenssoftware wurde jüngst SAP Business Objects (BO) hinzugefügt, mit dem sich wichtige Unternehmensdaten aus vorgelagerten Systemen analysieren lassen. „Ein BI-Projekt ressourcenschonend und nachhaltig aufzubauen, ist definitiv auch im Mittelstand möglich“ sagt Kevin Etzkorn, kaufmännischer Leiter bei Profi Parts. Wichtig sei es, ein grundsätzliches Ziel (think big) zu haben, das dann schrittweise und in Iterationen mit der Zeit an Kontur gewinnt (start small). Als SAP-Anwender ging es dem Vollsortimenter im Bereich Fahrzeugteile vor allem darum, die Bereiche Vertrieb und Produktmanagement mit besseren Informationen zu versorgen. Eine Herausforderung sei allerdings, zu wissen, welche Daten aus den vorgelagerten Systemen für die Analyse benötigt werden. „Da ist es entscheidend, auf Softwareseite gleich von Anfang an den richtigen Partner zu haben, der unsere Branche auch kennt.“ Viel Kommunikation zahlt sich aus Im September 2015 entschied sich Profi Parts die vorhandene SAP-Branchenlösung Tradesprint von cormeta um das BI-Analyse-Tool SAP Business Objects zu erweitern. Als zentrale Datengrundlage wurde außerdem SAP Business Warehouse eingeführt. Auf technischer Seite ist man froh, mit dem Ettlinger SAP Partner cormeta die richtigen Experten für dieses Projekt gefunden zu haben. „In Zusammenarbeit mit cormeta ist es uns binnen weniger Monate gelungen, sowohl eine moderne Unternehmenssteuerung einzuführen als auch ein ganzheitliches Vertriebsreporting aufzubauen“, so Kevin Etzkorn. „Wir fühlten uns sofort verstanden, und die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr partnerschaftlich und konstruktiv.“ Intern gründete der Kaufmännische Leiter darüber hinaus ein kleines Projektteam mit Mitarbeitern aus der IT. „Kommunikation ist das A und O“. Es sei wichtig zu erfahren, welche Anforderungen die Mitarbeiter an der Basis an ein Reporting stellen. Schließlich gehe es darum, dass die Berichte optimal genutzt werden können. Analysen schrittweise verfeinern Heute erhalten die Berichte neben den Basiswerten auch detaillierte Informationen zu Rabatt- und Warengruppen. Das sei im Vergleich zu früher ein großer Schritt, dem noch viele weitere folgen werden. „Wir wollen niemanden überfordern und halten an einer leisen Einführung fest – aber wir erhöhen diesbezüglich die Kommunikation und werden die Reports immer weiter auf die jeweiligen Bedingungen anpassen. Elementar ist dabei, dass der Außendienst mit allen Informationen rund um seinen Kunden versorgt wird.“ Die Berichte erhält der Außendienst ab sofort einmal pro Woche automatisch direkt aufs Smartphone oder Tablet. BO-Reporting hilft bei der Sortimentsbearbeitung Und auch der Bereich Produktmanagement wird jetzt per automatischen Berichtversand informiert: So erhalten die dortigen Entscheider wöchentlich aktuelle Kennzahlen, die als Grundlage für Sortimentsent-scheidungen dienen. Unter anderem geben die Berichte Auskunft dar-über, welche Ware zu einem bestimmten Zeitraum stärker nachgefragt wurde oder welche aufgrund einer zu geringen Nachfrage aus dem Sortiment genommen werden kann. ((Bilder)) Bild1: Profi Parts Niederlassung Koblenz BU: Künftig bessere Vertriebsauswertungen mit SAP Business Objects: Der Koblenzer Großhändler Profi Parts ist zuverlässiger Partner für alle LKW- und PKW-Werkstätten und liefert bis zu viermal täglich Kraftfahrzeugteile, Zubehör, Chemie, Öl und Werkstattbedarf. Der Vollsortimenter verfügt aktuell über neun deutsche Niederlassungen und beschäftigt über 300 Mitarbeiter. Bilddownload: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/AW_Profiparts/Profi-Parts_Koblenz.jpg Bild2: Kevin Etzkorn BU: Kevin Etzkorn, Kaufmännischer Leiter beim Koblenzer Autoteilehändler Profi Parts zur BI-Einführung mit cormeta: „Ein BI-Projekt ressourcenschonend und nachhaltig aufzubauen, ist definitiv auch im Mittelstand möglich. Entscheidend ist allerdings, auf Softwareseite gleich von Anfang an den richtigen Partner zu haben.“ Bilddownloads: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/AW_Profiparts/Kevin_Etzkorn.jpg SAP-Partner cormeta Die cormeta ag ist ein langjähriger autorisierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile-/Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke SAP Business-All-in-One-Branchenlösungen sowie Business-Intelligence-/ Analytics-Lösungen mittels SAP-BusinessObjects-Lösungen. Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP-Portfolios – u. a. in den Bereichen Business Analytics/Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM) inkl. Recipe Development (Rezepturentwicklung), mobile Lösungen basierend auf SAP-Technologien, In-Memory-Technologien wie SAP S/4HANA, SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM), Cloud- (z. B. SAP Cloud for Sales) und Social Media- (SAP Jam) Anwendungen – und garantieren höchste Standards in Service und Support bei SAP-Lösungen. Anwender jeder Größe und Branche, die SAP einsetzen, profitieren zudem von der ausgereiften cormeta Credit Management Suite. Die praxiserprobten Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich in SAP-Systeme integrieren. Die Suite unterstützt die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement. Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag über 100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015/16 (Ende 30.04.2016) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 20,1 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de Bei Abdruck Belegexemplar erbeten cormeta ag Am Hardtwald 11 76275 Ettlingen fon 07243/6059-1-0 fax 07243/6059-4-0 info@cormeta.de www.cormeta.de Pressekontakt: Ralf Weinmann PR- & Marketingleitung fon 07243/6059-1-264 fax 07243/6059-4-264 ralf.weinmann@cormeta.de www.cormeta.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de

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Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
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