Ettlingen, 26. August 2014 – Per Webdemonstration gibt die cormeta ag am 22. Oktober um 16:00 Uhr und am 20. November 15:00 Uhr einen Überblick über FOODsprint. Die Branchenlösung für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie ist schon seit vielen Jahren etabliert und bei namhaften Unternehmen erfolgreich im Einsatz. Sie basiert auf SAP All-in-One und umfasst ein breites Funktionsspektrum. Unternehmen decken damit Bereiche wie Produktion, Betriebswirtschaft, Dokumentation, Nahrungsmittelgesetze bis hin zum Vertrieb ab. Die beiden cormeta-Webdemos mit dem Namen „FOODsprint, die SAP Business All-in-One-Lösung für die Nahrungsmittelindustrie“ bieten jeweils einen ersten Überblick und richten sich hauptsächlich an die Unternehmensführung und IT-/ Projektverantwortliche. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Vorteil der Webpräsentation: Ohne großen Zeitaufwand und ohne Kosten können die Interessenten sich einen Überblick über die FOODsprint-Kernprozesse Beschaffung/Einkauf und Vertrieb geben lassen – bequem vom eigenen Büro aus. Fragen zur Lösung beantworten der Präsentator/Produktmanager und der Moderator direkt. FOODsprint deckt von Beschaffung/Einkauf über Planung, Lager/Logistik, Produktion, Versand, Vertrieb und Qualitätsmanagement bis zum Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung und Controlling) alle betriebswirtschaftlichen Funktionen und Prozesse durchgängig integriert ab. Mit der Software können Daten nach FDA-, HACCP- und GMP-Richtlinien dokumentiert, die Herkunft der Rohstoffe vermerkt und Chargen rückverfolgt werden. Darüber hinaus sind die Herstellanweisungen, MHD-Management und Rezepturentwicklung ins ERP eingebunden, eine Allergenabwicklung integriert und es können Laborinformations- und Wiegesysteme angebunden werden. Dank branchenspezifischer Voreinstellungen werden die Einführungszeiten von FOODsprint wesentlich – mittelstandsorientiert – reduziert. Besonders einfach haben es hier die Hersteller von Süß- und Backwaren, Tiefkühl- und Feinkost, Convenience-Produkten, Fleischwaren und Konserven sowie Mühlen- und Eiprodukten. Geschäftsanalyse und mobile Anwendungen im Nahrungsmittelbereich Die Daten aus FOODsprint lassen sich auch mit Tools für die Geschäftsanalyse (Business Intelligence/ Business Analytics) auswerten. Im SAP-Software-Universum steht hier Business Objects als bewährte Lösung zur Verfügung. Damit ist eine detaillierte, standardisierte Unternehmensdatenauswertung möglich, was gerade für den Mittelstand immer wichtiger wird. Auf Knopfdruck werden Reports generiert, die Geschäftsführern und Abteilungsleitern zeigen, was in der Vergangenheit passiert ist, was aktuell geschieht und welche Entwicklungen in der Zukunft absehbar sind. Datenanalysen, Kennzahlenauswertungen und Reporting geben Hinweise auf Risiken und darauf, wie man sie verringern kann. Der Geschäftserfolg kann so direkt beeinflusst werden. Natürlich können so auch Kostentreiber schnell identifiziert werden. Oder etwa, warum es bei einem bestimmten Kunden nicht zu Vertragsabschlüssen gekommen ist und wie viel Umsatz durch Offertenablehnungen verloren gehen. Dies kann bis auf einzelne Angebote und Aufträge heruntergebrochen werden (Lost-Order-Analyse). Sowohl auf FOODsprint wie damit verbundene Lösungen, beispielsweise. Business Objects, ist jederzeit auch der mobile Zugegriff möglich – und zwar auf alle Bereiche, die das ERP-System abdeckt. Das kann ein schneller Check auf den Produktionsstatus sein oder das mobile Abrufen eines Reports oder von Informationen durch Vertriebsmitarbeiter. Als offizieller Cloud-Partner von SAP bietet cormeta Apps, die einen Cloud-Zugriff für ERP bieten. Mit dem Cloud-Ansatz sind weitaus flexiblere Arbeitsweisen als bislang möglich, weil Daten und Kommunikation auf eine bislang ungekannte Weise verknüpft werden. So kann der Vertrieb mit Sales on Demand benötigte Kunden- und Auftragsdaten aus der Wolke beziehen – ein gut vorbereiter Mitarbeiter ist eines der wichtigsten Aushängeschilder eines Unternehmens – und danach seine Reisekosten direkt mobil in der Cloud abrechnen. Bis hin zur Steuerung eines Warehouse Managements (WM) via Smartphone herrschen vielfältigste mobile Anwendungsmöglichkeiten. Fragen hierzu werden auch die FOODsprint-Experten der cormeta im Webinar beantworten. Webinartermine „FOODsprint, die SAP Business All-in-One-Lösung für die Nahrungsmittelindustrie“: * 22.10.2014 16:00 – 17:00 Uhr * 20.11.2014 15:00 – 16:00 Uhr Die Webinar-Ankündigung und das Anmeldeformular finden Interessenten unter http://www.cormeta.de/aktuelles.termine.text/tid/264.php Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer von cormeta per E-Mail Ihre Zugangsdaten. Bild: cormeta FOODsprint deckt ein breites Funktionsspektrum verschiedener Bereiche ab. So ist beispielsweise das Qualitätsmanagement (QM) einfach zu handhaben, etwa mit dem QM-Cockpit. Im Bild: die Historie der Stichprobenprüfung des pH-Werts. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/cormeta_foodsprint_QM-Cockpit-2.jpg SAP Channel Partner cormeta Die cormeta ag ist seit fast 20 Jahren qualifizierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile- und Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke SAP Business All-in-One- sowie SAP Business Objects-Lösungen. Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die cormeta-Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP Portfolios – u.a. zu Business Analytics und Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen basierend auf SAP Standards, In-Memory-Technologien (SAP HANA), Extended Warehouse Management (EWM), Cloud Anwendungen – und leisten fachkundigen Service und Support bei der SAP Technologie. SAP- und ERP-Anwender jeder Größe und Branche profitieren zudem von den ausgereiften cormeta Credit Management Tools. Die topaktuellen Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich als Add-ons komplett in SAP integrieren: So fügen sich CGsprint, KVsprint, RMsprint, DMsprint, ABSsprint, CREFOsprint etc. nahtlos in operative Geschäftsprozesse ein. Sie unterstützen die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement. Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag 98 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013/14 (Ende 30.04.2014) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 15,9 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de Bei Abdruck Belegexemplar erbeten cormeta ag Am Hardtwald 11 76275 Ettlingen fon 07243/6059-1-0 fax 07243/6059-4-0 info@cormeta.de www.cormeta.de Pressekontakt: Ralf Weinmann PR- & Marketingleitung fon 07243/6059-1-264 fax 07243/6059-4-264 ralf.weinmann@cormeta.de www.cormeta.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de