Kunden pflegen und Liquidität sichern Ettlingen, 2. April 2012 – Die cormeta ag, Spezialist für SAP-Add-ons für das effiziente Credit und Risk Management, bringt im Frühjahr 2012 mit DMsprint eine neue Lösung für das Reklamationsmanagement (Dispute Management) auf den Markt. Das branchenübergreifende Add-on ist laut Anbieter hoch automatisiert und voll in SAP integriert. Mit dem neuen Angebot erweitert die cormeta ihr Portfolio zum Credit und Risk Management, das unter anderem die Lösungen KVsprint (Kreditversichungsmanagement), RMsprint (Risikomanagement) und CGsprint (Einbindung von Wirtschaftsauskünften) umfasst. Um ihre Liquidität zu sichern, müssen Unternehmen forderungsbezogene Kundenreklamationen und Klärungsfälle schnell und endgültig bearbeiten. In vielen Branchen halten Kunden immer wieder Teilbeträge einer fälligen Rechnung zurück oder bezahlen überhaupt nicht. Scheint die Rechnung unklar oder zu hoch, geht damit meist eine telefonische oder schriftliche Reklamation einher. Je nach Komplexität der Rechnung sind davon unterschiedliche Bereiche eines Unternehmens betroffen, weshalb der Sachverhalt abteilungsübergreifend geklärt werden muss. Häufig läuft dieser Prozess jedoch außerhalb des SAP-Systems und manuell ab. Das Zusammentragen der notwendigen Informationen sowie die Bearbeitung selbst erzeugen dabei hohen Aufwand und Kosten.
Durch die nahtlose Integration in die buchhalterischen Prozesse des ERP-Systems von SAP, kann bei der Bearbeitung einer Reklamation auf alle relevanten Daten und Entwicklungen zugegriffen werden. Damit erhält der Sachbearbeiter Einblick in den gesamten Vorgang und kann über Abteilungsgrenzen hinweg wirken. Zudem wird die Bearbeitung im SAP- System hochautomatisiert ablaufen, was Bearbeitungsdauer und Fehlerquote drastisch senkt. DMsprint liefert zusätzlich seine Informationen an RMsprint, dem Scoring-Modul der cormeta ag. Für Kunden, die zum Beispiel auf Grund erhöhter Reklamationsfälle auffällig werden, kann somit direkt eine Aktualisierung des Kundenratings erfolgen. Ergebnis: Höhere Effizienz und Transparenz in der Reklamationsbearbeitung, geringere Prozesskosten, eine höhere Kundenzufriedenheit sowie reduzierte Außenstände. Workflow-orientierte Lösung DMsprint ist workflow-orientiert. Der Sachbearbeiter legt einen Reklamationsfall im System an, der nun als zentraler Ordner für den Klärungsprozess fungiert.
Hier hinterlegt der Anwender Informationen wie Reklamationsgrund, Status, offener Betrag, Kundenhistorie und Kontaktdaten. Während die relevanten Daten zusammengeführt werden, fallen Redundanzen und Unstimmigkeiten auf und werden beseitigt. So stehen zur Klärung der Reklamation verlässliche und stets aktuelle Informationen zentral und transparent in einem System zur Verfügung. Bei Kundenrückfragen zu einer Reklamation kann so schnell und zuverlässig Auskunft gegeben werden. Weil DMsprint innerhalb des SAP-Systems abläuft und komplett integriert ist, fallen keine neuen Kosten für Hardware und Schnittstellen sowie deren Pflege an. Außerdem ermöglichen die aufbereiteten und bereinigten Daten einen schnelleren Zugriff für Auswertungen aller Art. Der nächste Fachtag zu den SAP Add-ons von cormeta findet am 23.05.2012 in Ettlingen (Technologiepark) statt. Thema: „Kurs halten mit professionellem Credit Management“ Hintergrund: Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One- Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint) sowie die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) an.
Die cormeta ag – DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert – ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten (u.a. für branchenspezifisches Business Analytics) und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert. Daneben stehen für SAP-/ERP-Anwender die Add-Ons CGsprint, KVsprint, RMsprint, DMsprint, ABSsprint und CREFOsprint für ein integriertes Creditmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement. Die cormeta ag beschäftigt am Hauptsitz in Ettlingen und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 108 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 10/11 (Ende 30.04.2011) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,3 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de Bei Abdruck Belegexemplar erbeten Wir bitten Sie, die vorliegende Presse-Information nach Ablauf von drei Monaten nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zu veröffentlichen. cormeta ag Am Hardtwald 11 76275 Ettlingen fon 07243/6059-1-0 fax 07243/6059-4-0 info@cormeta.de www.cormeta.de Pressekontakt: Ralf Weinmann PR- & Marketingleitung fon 07243/6059-1-264 fax 07243/590-4-264 ralf.weinmann@cormeta.de www.cormeta.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de