Statement zur Business-Entwicklung CeBIT 2014: Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag Ettlingen, 20. November 2013 – Nachdem die CeBIT für 2014 unter dem Motto „100% Business“ eine neue Zielrichtung festgelegt hat, fällt der Laufpublikumsamstag weg. Holger Behrens, Vorstand cormeta ag, zu den neuen Messezeiten der CeBIT, hat seine eigene Meinung dazu. Herr Behrens, was halten Sie als Aussteller von den veränderten Messezeiten? HB: Wir richten uns mit unseren SAP-basierten Branchenlösungen an Fachexperten, da kommt uns das Messemotto „100-Prozent Business“ und der Wegfall des samstäglichen, privaten Laufpublikums natürlich sehr entgegen. Zumal auch unsere IT-Berater am Messestand sicherlich gern den Samstag lieber mit ihren Familien verbringen. Gleichzeitig beginnt die Messe aber einen Tag früher? HB: Ja, und genau das wiederum ist kaum Business-like. Es handelt sich nicht um eine Verkürzung , sondern um eine Verschiebung auf einen Tag früher. Nun müssen sowohl unser Standpersonal wie gegebenenfalls auch Fachbesucher – wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies geschieht – bereits am Sonntag nach Hannover anreisen. Mir scheint das Konzept einer eindeutigen B2B-Fachmesse noch nicht konsequent bis zu Ende gedacht. Keine Frage, die Messe möchte keinen Tag an Standgebühren einbüßen, aber meiner Meinung nach wären vier Messetage für das Fachpublikum völlig ausreichend. Was würden Sie sich als Aussteller wünschen?
HB: Einerseits wäre es wünschenswert, wenn die Messe bei solchen weitreichenden Entscheidungen vielleicht im Vorfeld die Aussteller noch stärker mit einbeziehen könnte. Wir werden hier vor Tatsachen gestellt, die letztlich uns als Aussteller direkt betreffen. Wie sich der erste Messetag gestaltet, wird sich noch zeigen. Über das Wegbleiben des sammelwütigen Laufpublikums werden sich viele freuen, was war Ihre einprägendste Erfahrung? HB: Nicht ohne Grund waren die Privatbesucher als „Rucksacktouristen“ verschrien, denn viele pilgerten von Stand zu Stand und fragten nach Werbepräsenten, hatten aber kaum echtes Interesse an dem fachlichen Themenspektrum. Am dreistesten war einmal ein Mann, der Samstags an den Stand kam und versuchte das gesamte Gebäck und Süßigkeiten mit dem Arm vom Tresen in eine große Tasche zu schieben – vielleicht für das Sonntagskaffeekränzchen. Das ist dann gar nicht mehr lustig. Deshalb begrüße ich es sehr, wenn die Tageskarten einerseits teurer und zudem nicht mehr über diverse Fachmedien „verschenkt“ werden. Und was können Sie jetzt schon über Ihren Messeauftritt verraten? HB: Neben unseren SAP Buiness All-in-One-Lösungen für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie und die Textilwirtschaft sowie für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile- und Reifenhandel, rücken wir 2014 die Themen Cloud, SAP HANA und Business Analytics verstärkt in den Fokus.
Da kommt uns die Einteilung der Messe in neue Bereiche sehr entgegen. Unsere Themen korrespondieren unmittelbar mit dem Bereich „Enterprise Resource Planning & Data Analysis“, da fühlen wir uns aufgehoben. Nebenbei: in Sachen Cloud zeigen wir zwei Lösungen zur CeBIT, eine Sales Cloud – SAP Costumer OnDemand – für den Vertrieb und eine Traveller Cloud – SAP Travel OnDemand – z.B. für eine einfache Reisekostenabrechnung. Bild: Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag BU: Holger Behrens: „Die CeBIT ist für die cormeta-Kunden und IT-Experten nach wie vor ein wichtiger Anlaufpunkt, da kommt uns die künftige B2B-Ausrichtung entgegen.“ Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Behrens_cormeta_-portr-2013.jpg SAP Channel Partner cormeta Die cormeta ag ist seit fast 20 Jahren qualifizierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile- und Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke SAP Business All-in-One- sowie SAP Business Objects-Lösungen. Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die cormeta-Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP Portfolios – u.a. zu Business Analytics und Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM) inkl. Recipe Development (Rezepturentwicklung), Mobile Lösungen basierend auf SAP Standards, In-Memory-Technologien (SAP HANA), Extended Warehouse Management (EWM), Cloud Anwendungen – und leisten fachkundigen Service und Support bei der SAP Technologie. SAP- und ERP-Anwender jeder Größe und Branche profitieren zudem von den ausgereiften cormeta Credit Management Tools. Die topaktuellen Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich als Add-ons komplett in SAP integrieren: So fügen sich CGsprint, KVsprint, RMsprint, DMsprint, ABSsprint, CREFOsprint etc. nahtlos in operative Geschäftsprozesse ein. Sie unterstützen die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement. Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag 94 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 12/13 (Ende 30.04.2013) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 19,1 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de cormeta ag Am Hardtwald 11 76275 Ettlingen fon 07243/6059-1-0 fax 07243/6059-4-0 info@cormeta.de www.cormeta.de Pressekontakt: Ralf Weinmann PR- & Marketingleitung fon 07243/6059-1-264 fax 07243/590-4-264 ralf.weinmann@cormeta.de www.cormeta.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de