ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
ERP-Guide.de
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • ERP-News
  • ERP Jobs
  • Events
  • ERP-Bücher
  • ERP-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Home » Allgemein » Ausgereifte IT-Partnerschaft für die Weinwirtschaft

Ausgereifte IT-Partnerschaft für die Weinwirtschaft

Published by erp-guide On 27. August 2010

cormeta und sine qua non bündeln ihr Branchen- und Technologie-Know-how – cormeta und sine qua non bündeln ihr Branchen- und Technologie-Know-how – Skalierbare und international einsetzbare SAP-Software für Weinproduzenten und -händler Ettlingen/Frankfurt am Main – ERP im Weinberg: Die cormeta ag, Anbieter von mittelstandsgerechter SAP-Software für die Lebensmittelindustrie, und die sine qua non GmbH, IT-Dienstleister unter anderem für Weinindustrie und -handel, werden Partner. sine qua non wird als Extended Business Member (EBM) die SAP Business All-in-One-Lösung implementieren und Kunden betreuen. Über diese Mitgliedschaft wollen cormeta und die sine qua non gemeinsam ihr Portfolio noch stärker an den Bedürfnissen der mittelständischen Weinwirtschaft ausrichten.

Ein Kernstück der Kooperation ist die Vermarktung und Implementierung von vineaA1 und vineaA1plus, den einzigen SAP Business All-in-One-Lösungen für die Weinwirtschaft. Sie adressieren Firmen, die Wein produzieren, verarbeiten und vertreiben – vom privaten Winzer über Genossenschaften bis hin zu Kellereien. Die voll integrierte Software deckt alle betriebswirtschaftlichen Anforderungen der Branche ab und lässt sich auf Grund der vorkonfigurierten Basisszenarien schnell implementieren. Sie enthält beispielsweise detaillierte Funktionen für die Traubengeldabrechnung, die Rebflächenverwaltung und das Kellerbuch – das betriebswirtschaftliche Herzstück jedes weinproduzierenden Unternehmens. Das Kellerbuch ist eine Art Herstellungsdokumentation des Weines.

Es bildet die Grundlage für die Chargenrückverfolgung im Offenkeller und die gesetzliche Dokumentation. vineaA1 und vineaA1plus sind dabei nahtlos in die SAP Standard Chargenrückverfolgung integriert, damit über alle Stufen hinweg die Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist – von der verkauften Flasche bis zur Traube. Speziell für Kellereien bietet die SAP-Software, die auch international eingesetzt werden kann, das integrierte „Offenkeller-Cockpit“, eine wichtige Funktion für die Verwaltung der Fassweine und die Überwachung des Mischprozesses. Jeder Arbeitsschritt von der Entnahme über die Mischung bis zum Abfüllen wird dokumentiert, einschließlich der Chargen. Das Cockpit, 2009 von der Weinkontrolle des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz zertifiziert, erfüllt alle gesetzlichen Standards der Weinwirtschaft.

Software unterstützt auch Traubengeldverwaltung Eine weitere Besonderheit der Lösungen ist die integrierte Genossenschaftsverwaltung (vineaA1plus), die auch als eigenständige Anwendung unter dem Namen consortioA1 in anderen Branchen mit genossenschaftlichen Strukturen eingesetzt werden kann. Grundprinzip dieser Applikation: Alle Daten der Mitglieder sind zentral in einem System geführt – Stammdaten genauso wie Geschäftsanteile und -guthaben. Die Anwendung verhindert eine Zweckentfremdung des Debitorenkontos als Mitgliedskonto: Jedes Mitglied handelt je nach Geschäftsvorfall als Debitor und Kreditor gleichermaßen. So unterstützt die Anwendung speziell Weinbaugenossenschaften und Großkellereien in verschiedenen Tätigkeiten, bei denen sie die Daten der Mitglieder benötigen, beispielsweise bei der Verwaltung des Traubengeldes und der Errechnung und prozentualen Verteilung des erwirtschafteten Gewinns. Die Software berücksichtigt in diesem Zusammenhang die unterschiedlichen Verteilungsmodelle in den Genossenschaften, wie sie in der Branche typisch sind. Auch die von Bundesland zu Bundesland variierenden Regelungen bei der Abrechnung des Traubengeldes lassen sich hinterlegen. Gebündeltes SAP- und Wein-Know-how Die cormeta ag fokussiert mit dieser Kooperation eine weitere Subbranche der Lebensmittelindustrie, um sich dort als kompetenter Anbieter von mittelstandsgerechter SAP-Software zu positionieren. In der Süß-/Backwaren-, Tiefkühl-/Convenience- und der fleischverarbeitenden Industrie gehört cormeta mit ihrer SAP Business All-in-One-Lösung Foodsprint mittlerweile zu den erfahrensten IT-Dienstleistern. Dieses Ziel verfolgt cormeta jetzt auch für die Weinwirtschaft. Stützen wird man sich dabei auf das fundierte Branchen-Know-how des Partners. cormeta-Vorstand Holger Behrens: „sine qua non kennt die Prozesse und Anforderungen der Weinwirtschaft sehr gut und verfügt hier über ausgezeichnete Referenzen. Warum nicht dieses Potenzial nutzen? Wir gewinnen eine neue Zielgruppe und schärfen weiter unser Profil als SAP-Anbieter für die Nahrungsmittelindustrie.“ sine qua non wiederum wird vom umfangreichen Technologie-Know-how der Ettlinger profitieren. Dazu Geschäftsführer Dr. Ralph P. Moog: „cormeta ist ein kompetenter SAP-Anbieter im Lebensmittelumfeld, so dass wir mit dieser Partnerschaft zusätzliche Sicherheit und einen Rückhalt für unsere Kunden bekommen.“ Zudem stimme die Chemie „Wir haben sofort gemerkt, dass wir zueinander passen. Kein Wunder, denn beide Unternehmen sprechen die Sprache des Mittelstandes.“ Von der Kooperation erwartet sine qua non wichtige Impulse für die Erschließung neuer Märkte. „Vor allem in der Lebensmittelindustrie sehen wir große Chancen, Kunden zu gewinnen.“ Jeder profitiert vom anderen Die sine qua non GmbH, 2009 aus der C.O.S.-Gruppe hervorgegangen, ist ein SAP-Dienstleister – sowohl im klassischen ERP-Geschäft als auch bei übergreifenden Projekten wie im Bereich Collaboration (z.B. Lotus Notes). Zum Portfolio gehört unter anderem eine selbst entwickelte Kassenlösung für die komplette Geld- und Tresorverwaltung, die lokale Preispflege und das Berichtswesen in filialgeführten Unternehmen, so auch bei Weinhändlern. Sie lässt sich in jedes vorhandene ERP-System integrieren. Zudem besitzt das Unternehmen umfassendes Know-how bei der IT-gestützten Verwaltung von Genossenschaften verschiedener Branchen, u.a. in der Weinwirtschaft. „Mit der Partnerschaft bündeln cormeta und sine qua non ihr Technologie- und Branchenwissen, wobei jeder von der Expertise des anderen profitiert“, sagt Dr. Ralph P. Moog.

Bild 1: Holger Behrens http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2901_125426_Behrens%20cormeta%20draussen%200134.jpg BU 1: cormeta-Vorstand Holger Behrens: „sine qua non kennt die Prozesse und Anforderungen der Weinwirtschaft sehr gut und verfügt hier über ausgezeichnete Referenzen. Warum nicht dieses Potenzial nutzen? Wir gewinnen eine neue Zielgruppe und schärfen weiter unser Profil als SAP-Anbieter für die Nahrungsmittelindustrie.“

Bild 2: Dr. Ralph P. Moog http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2308_163858_dr-ralf-moog_sinequanon.jpg BU 2: Dr. Ralph P. Moog, Geschäftsführer der sine qua non GmbH: „Mit der Partnerschaft bündeln cormeta und sine qua non ihr Technologie- und Branchenwissen, wobei jeder von der Expertise des anderen profitiert.“

Bild 3: Screenshot Einschaltmaske http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2308_163707_Einschaltmaske.jpg BU 3: vineaA1 und vineaA1plus, die SAP Business All-in-One-Lösungen für die Weinwirtschaft, decken alle Anforderungen von Weinproduzenten und -händlern – privaten Winzern und Genossenschaften genauso wie Kellereien – ab: von der Rebflächenverwaltung und der Abrechnung des Traubengeldes bis zum Kellerbuch. Speziell für Weinbaugenossenschaften ist eine Mitgliederverwaltung integriert. Hintergrund Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint, Services & Tools) an. Die cormeta ag – DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert – ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert. Daneben stehen für SAP-/ERP-Anwender die Add-Ons CGsprint, KVsprint, ABSsprint, CREFOsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitoren-/ Kreditorenmana
gement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag beschäftigt am Hauptsitz in Ettlingen und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 09/10 (Ende 30.04.2010) konnte die cormeta einen Umsatz von 16,3 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de Die sine qua non GmbH ist ein SAP-Dienstleister mit Standorten in Frankfurt am Main, Stuttgart, Leverkusen, Pforzheim, Luxemburg und Casablanca. Neben dem klassischen ERP-Geschäft inklusive Beratung und Entwicklung verfügt das Unternehmen über eine ausgewiesene Expertise in den Bereichen Genossenschaftsverwaltung und Weinwirtschaft.

Hier bietet sine qua non selbst entwickelte Software und passt bestehende SAP-Lösungen an die spezifischen Bedürfnisse dieser Klientel an. sine qua non gehört zur C.O.S-Gruppe, die seit mehr als 25 Jahren im ERP-Umfeld tätig ist und fundiertes Know-how im Bereich Collaboration besitzt. Die organisatorische Einbindung ermöglicht deshalb auch die Umsetzung von SAP-übergreifenden Projekten, beispielsweise die Anbindung an Plattformen wie Lotus Notes und Microsoft Sharepoint. Dabei stützt sich sine qua non auf das fundierte Entwicklungs-Know-how am Standort Casablanca, der zudem den Zugang zum MENA-Markt (Middle East & North Africa) ermöglicht. Kostenvorteile, die an den Kunden weitergegeben werden.

Eine Besonderheit der C.O.S.-Gruppe ist nicht nur die Betrachtung der finanziellen (ERP-Systeme), sondern auch der intellektuellen Ressourcen im Prozess der Unternehmensplanung (Information Worker). Rund 50 Mitarbeiter beschäftigt die C.O.S.. cormeta ag Am Hardtwald 11 76275 Ettlingen fon 07243/6059-1-0 fax 07243/6059-4-0 info@cormeta.de www.cormeta.de sine qua non GmbH Savignystraße 34 D-60325 Frankfurt am Main fon: 06588/987-877 fax: 06588/987-985 www.sine-qua-non.biz Pressekontakt: Ralf Weinmann PR- & Marketingleitung fon 07243/6059-1-264 fax 07243/6059-4-264 ralf.weinmann@cormeta.de www.cormeta.de Carsten Lüdtge PRX Agentur für Public Relations GmbH Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 carsten.luedtge@pr-x.de www.pr-x.de

  • Share
Categories: Allgemein Tags: CRM, ERP
← PreviousNext →

Neuste Nachrichten

Nexus Black beschleunigt die Einführung von KI in Industrieunternehmen

Erlangen, 20. Mai 2025 – IFS führt Nexus Black ein, um in enger Kooperation zwischen Unternehmen und IFS individuelle Lösungen für industrielle KI-Anwendungen zu entwickeln und dabei schnell greifbare Geschäftsergebnisse zu erzielen. ​ IFS, der führende Anbieter von Cloud-basierter Unternehmenssoftware und Industrial AI, hat heute den Start von IFS Nexus Black… Read more »

SecurityBridge: Verbesserte SAP-Sicherheit mit Microsoft Sentinel

Der SAP-Sicherheits-Spezialist arbeitet mit Microsoft an einer Integration von SAP-Daten in die Microsoft SIEM-Lösung Ingolstadt, 13. Mai 2025. SecurityBridge kooperiert mit Microsoft zur Einbettung von SAP-Daten in Microsoft Sentinel. SAP-Seccurity-Meldungen werden dabei nahtlos mit dem cloudbasierten Sicherheitsinformations- und Ereignis-Management (SIEM) von Microsoft Sentinel ausgetauscht. Dies verbessert Transparenz, um Bedrohungen in… Read more »

LORENZ Orga-Systeme GmbH schafft Voraussetzungen für digitalen Bauantrag in Frankfurt

Zehn Kilometer Bestandsdaten wurden in einem Projekt der Bauaufsichtsbehörde digitalisiert  Frankfurt, 7. Mai 2025. In Frankfurt/Main können Architektur- und Ingenieurbüros seit einiger Zeit Bauanträge digital bei der Bauaufsicht einreichen. Die Stadt hat in ihrem Fachbereich in diesem Zuge den Wechsel vom Papier zu digitalen Unterlagen vollzogen. Dafür mussten zunächst zehn… Read more »

ISO-Rezertifizierung für ISM-System der xSuite Group

Spezialist für automatisierte Rechnungsverarbeitung schließt Transition auf die aktualisierte Norm ISO 27001:2022 erfolgreich ab Ahrensburg, 16. April 2025. Der TÜV NORD hat der xSuite Group, international agierender Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse, bestätigt, ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) konform zu den Anforderungen der ISO/IEC 27001:2022 zu betreiben. Der Geltungsbereich des Zertifikats… Read more »

SIEM- und ITSM-Integration von SecurityBridge

Das Cybersecurity Command Center für SAP verbindet Infrastruktur- mit SAP-Sicherheit und ermöglicht dadurch noch tiefere Einblicke in Bedrohungen. Ingolstadt, 21. März 2025. SecurityBridge hat sein Cybersecurity Command Center für SAP um Integrationen in Systeme für Security Information Event Management (SIEM) und IT Service Management (ITSM) für SAP ergänzt. SAP-spezifische Sicherheitsüberwachung… Read more »

xSuite und Hypatos schließen Partnerschaft

Integration von KI-Funktionen der Hypatos in die xSuite-Lösungen, erweitertes Angebot bei Hypatos durch xSuite-Workflows Ahrensburg/Potsdam, 11. März 2025. Schon seit längerem verwendet die xSuite Group Künstliche Intelligenz für ihre Software zur Eingangsrechnungsverarbeitung. Sie prägt damit den Trend weg vom traditionellen, reinen OCR-Ansatz, hin zu einer genAI-unterstützten Rechnungseingangsverarbeitung – zukünftig unter… Read more »

Her mit der KI!

KOMMENTAR In Smartphones steckt heute bereits jede Menge KI und jedes Update liefert mehr davon. Bei Business-Software sollte es genauso sein. Dann bleiben Unternehmen langwierige, teure und riskante KI-Implementierungen erspart. Von Stefan Issing, Presales Director DACH bei IFS Die Produktivität steigern, Kosten senken, Prozesse automatisieren, bessere Entscheidungen treffen, personalisierte Angebote… Read more »

© 2009 - 2025 ERP-Guide.de

We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Sign In

Forgot your password?

Forgot password

Inquiry for
Ausgereifte IT-Partnerschaft für die Weinwirtschaft