Moderne ERP-Services als Unterstützung der Digitalisierung

Dem digitalen Fortschritt können und dürfen Sie sich als Unternehmen nicht entziehen. Vor allem dann nicht, wenn Sie sich gegen die Konkurrenz behaupten und ihr nicht hinterher rennen wollen. Es gilt daher, umzudenken, um nicht den Anschluss zu verlieren. Moderne ERP-Systeme nehmen dabei eine tragende Rolle ein und helfen Ihnen dabei, die digitale Transformation effizient umzusetzen.

Digitalisierung: Fluch und Segen zugleich

Die Anforderungen an Technik und IT haben sich in den letzten Jahren radikal geändert. Das liegt unter anderem an den Ansprüchen, die sowohl Konsumenten als auch Unternehmen an den Fortschritt haben. Während sich Kunden darüber freuen können, dass ihnen alle Waren sieben Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen, nutzen Firmen die Digitalisierung, um einerseits konkurrenzfähiger und andererseits flexibler zu sein. Doch das digitale Zeitalter birgt auch Nachteile: Unternehmen müssen sich den schnell ändernden Anforderungen anpassen und ihre eigenen Geschäftsmodelle umstellen, um effektiver arbeiten zu können. Gleichzeitig gilt es gegen die Konkurrenz zu bestehen, die durch Optimierungen ebenfalls versucht, Arbeitsläufe zu beschleunigen. Um dies zu gewährleisten und dem Druck standhalten zu können, greifen sowohl die meisten Start-ups als auch Großkonzerne entweder zu einer On-Premise-Lösung oder zu einem cloud-basierten ERP-System.

Vernetzen Sie alle Strukturen miteinander

Unternehmen, die in Sachen IT aufrüsten wollen, wissen diesen unschlagbaren Vorteil einer ERP-Lösung zu schätzen. Denn das System verknüpft sowohl Prozesse als auch Strukturen miteinander. Dabei werden alle Informationen zentral abgespeichert und dem Unternehmen zur Verfügung gestellt. Ursprünglich klar voneinander abgegrenzte Aufgabengebiete können Sie dank ERP zusammenführen. Das spart Zeit und langfristig auch Kosten. Denn durch dieses Vorgehen ist eine abteilungsübergreifende Arbeitsweise möglich. Jeder Bereich weiß, was zu tun ist. Bei Fragen oder Problemen stehen zudem alle relevanten Informationen in Echtzeit zur Verfügung.

Automatisieren Sie Geschäftsprozesse

Strukturen verkomplizieren sich unweigerlich, sobald sie an Komplexität zunehmen. Es gibt diverse Bereiche eines Unternehmens, die Sie unter einen Hut bringen müssen:

· Logistik

· Produktion

· Marketing

· Vertrieb

· Warenwirtschaft

· Buchhaltung

· Lagerung

· Materialbeschaffung

Ein ERP-System hilft Ihnen dabei, Ihre firmeninternen Strukturen zu optimieren und letztendlich zu automatisieren. Die Reaktionsfähigkeit Ihres Unternehmens wird sich langfristig verbessern, weil der ERP-Software nichts entgeht. Sobald in der Produktion das Material knapp wird, zeigt die Lösung Ihnen das Problem an. Sie können somit schneller reagieren, bevor es zu Engpässen kommt. Ebenso verhält es sich in Ihrem Lager. Neigt sich der Bestand dem Ende zu, wissen Sie sofort, dass Sie entweder nachbestellen oder die Produktion ankurbeln müssen. ERP gibt Ihnen demnach ein höheres Maß an Planungssicherheit.

Erhöhen sie die Kundenzufriedenheit und somit den Umsatz

Was erwarten Konsumenten im Zeitalter der Digitalisierung? Einen unbegrenzten Zugriff auf Produkte rund um die Uhr. Am liebsten wird heutzutage online bestellt und dann gewartet, dass die gewünschten Waren schnellstmöglich per Paketdienst ausgeliefert werden. Das stellt Sie als Unternehmen natürlich vor die Herausforderung, dass Sie die Wünsche Ihrer Kunden erfüllen müssen. Ansonsten wechseln diese zur Konkurrenz. Das wiederum führt zu finanziellen Einbußen bei Ihnen.

Doch inwiefern hilft Ihnen ERP dabei, Konsumenten glücklich zu machen?

1. Sie befriedigen das Kaufverhalten der User, indem Sie dafür sorgen, dass alle Produkte in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Engpässe und Lieferschwierigkeiten wirken sich immer negativ auf die Zufriedenheit aus. Durch Ihr ERP-System behalten Sie aber den Überblick, können schneller liefern und somit langfristig Ihren Umsatz steigern.

2. Marketing ist alles. Nur wer sich gut verkauft, macht auf sich aufmerksam. Noch vor ein paar Jahren mussten Sie Marktforschung betreiben, um mehr über das Nutzerverhalten herauszufinden. Heute übernimmt das ERP für Sie. Natürlich ersetzt das System das Marketing nicht. Aber durch die gesammelten Informationen wissen Sie genau, welche Produkte sich gut verkaufen, welche Waren die Kunden bevorzugt kaufen und können dadurch entsprechende Marketing-Strategien entwickeln.

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Keine
Datum:
Freitag, 15. Februar 2019, 09:56 Uhr
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Der ERP-Guide ein Projekt der Fischers-Agentur und u. a. unter folgenden Domains erreichbar: www.erp-guide.de, www.erp-portal.de

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