Kommunen in Rheinland-Pfalz setzen auf eAkte von Lorenz Orga

Die KommWis GmbH, Tochterunternehmen der kommunalen Spitzenverbände in Rheinland-Pfalz, und die Lorenz Orga-Systeme GmbH haben im Februar einen Vertrag für die landesweite kommunale eAkte in Rheinland-Pfalz unterzeichnet. Dem vorangegangen war ein europaweites Ausschreibungsverfahren, das federführend durch die KommWis GmbH durchgeführt wurde. Für die saarländischen Kommunen beteiligte sich der Zweckverband eGo-Saar an dem Ausschreibungsverfahren. Basis des integrierten Systems für Dokumentenmanagement und Vorgangsbearbeitungslösung werden die Lösungen 2Charta ECM und 2Charta FlowManager von Lorenz Orga sein. Damit werden sowohl Fallakten wie allgemeines Schriftgut verwaltet sowie diverse Workflows für Genehmigungsvorgänge mit Signatur realisiert. Gegenstand des Vertrages ist eine Kommunallizenz einer Gesamtlösung für Dokumentenmanagement/Vorgangsbearbeitung mit entsprechenden Scankomponenten für alle kommunalen Körperschaften in Rheinland-Pfalz, aber auch aus dem benachbarten Saarland. Mit 2Charta ECM für die elektronische Akte lassen sich nahezu alle Anwendungsbereiche im Umfeld des Dokumentenmanagements abdecken – vom Scannen der Papierdokumente über die Bearbeitung via Workflow bis hin zur revisionssicheren Archivierung.

2Charta FlowManager ist ein webbasiertes state-of-the-art Workflow System, mit der Kommunen ihre Verwaltungsarbeit optimieren können – ob zur Verbesserung von Beschaffungsvorgängen, Beschleunigung von Anträgen und Mitzeichnungen oder zur papierlosen Bearbeitung von Eingangsrechnungen. „Im Vergabeverfahren konnte uns Lorenz mit seinen modernen und ergonomischen Produkten überzeugen“, erklären die Geschäftsführer der KommWis, Dr. Wolfgang Neutz, Harald Pitzer und Herbert Benz. Michael Gertges, Geschäftsführer von Lorenz Orga, ergänzt: „Mit der KommWis gewinnen wir einen anerkannten Kommunalpartner, der mit uns zusammen die elektronische Aktenführung in diesem Bundesland sehr schnell flächendeckend ermöglichen will.“ Um die Einführung der neuen landeseinheitlichen kommunalen DMS/VBS-Lösung zu beschleunigen und zu erleichtern, erarbeiten KommWis und Lorenz derzeit gemeinsam Musterverfahren und -konfigurationen. Dies reduziert Einführungsaufwände und -kosten und verkürzt die Einführungsphase. Mit der Inbetriebnahme der ersten Systeme wird voraussichtlich zum Ende des 2. Quartals begonnen. LORENZ Orga-Systeme GmbH Die LORENZ Orga-Systeme GmbH bietet praxisgerechte Lösungen auf den Gebieten Archivierung, Dokumenten-Management und Workflow. Das Unternehmen verfügt über 40 Jahre Erfahrung auf dem Sektor Bürokommunikation. Die Kunden reichen vom mittelständischen Unternehmen über öffentliche Verwaltungen und Banken bis zu Großunternehmen. Zum Produktportfolio gehören maßgeschneiderte Archivierungs-, Dokumenten-Management- und Workflow-Projekte auf Basis von 2Charta, „Ready-to-Use“ Lösungen für die verwaltungsübergreifende Dokumentenablage via Aktenplan, Bürokommunikationslösungen für alle Bereiche der Wirtschaft und Speziallösungen für Dokumenten-Management und Vorgangsbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung – z.B. KFZ-Zulassungsstellen, Baugenehmigung, Einwohnerwesen, Finanzwesen usw. Kontakt und weitere Informationen: LORENZ Orga-Systeme GmbH Christian Koch Eschborner Landstraße 75 60489 Frankfurt am Main tel. 069 78 991-900 fax 069 78 991-110 info@lorenz-orga.de www.lorenz-orga.de

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Keine
Datum:
Montag, 6. März 2017, 10:53 Uhr
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